Frage von linksabbieger, 28

Sclüsselversicherung für Mehrfamiliehaus?

Wir besitzen eine Wohnung in Mehrfamiliehaus. Ein Schlüssel gilt für Haustür und eigne Wohnung. So ist auch mit anderen Besitzer und Bewohner. Bei Verlust des Schlüssels muss sämtliche Schlösser getauscht werden. Was für Schlüsselversicherung oder Haftpflichtversicherung sollen wir kaufen? Was für Anbieter gibt es?

Antwort
von DolphinPB, 11

Nicht alle, aber viele Privathaftpflichtversicherer bieten hier die notwendige Deckung.

Regelmäßig werden natürlich die auf den eigenen Miteigentumsanteil anfallenden Kosten als Eigenschaden nicht ersetzt, der Rest der Kosten aber schon.

Beispiele: Ammerländer, AXA, VHV, Bavaria Direkt, Haftpflichtkasse Darmstadt, Hanse-Merkur und Rhion

Antwort
von schleudermaxe, 3

... also, das kann aber kein Mehrfamilienhaus sein. Ich fürchte, es ist eine WEG, und somit gehören Schlüssel und Anlage der Gemeinschaft.

Wie Kosten und Lasten verteilt werden, ist aus der TE zu ersehen. Einen Anspruch auf eine neue Schließanlage hat eine WEG nicht, so jedenfalls der BGH und die Gerichte hier bei uns.

Eine normale PH mit Baustein Schlüsselrisiko (meine benötigt dafür 53 EUR/Jahr) ordnet das Problem, wenn denn die Miteigentümer glauben und kommen sollten.

Kommentar von DolphinPB ,

"Eine normale PH mit Baustein Schlüsselrisiko (meine benötigt dafür 53 EUR/Jahr) ordnet das Problem"

Nein, das Problem des Fragestellers ist nicht mit dem allgemein üblichen "Baustein" (gute PHVs brauchen dafür keinen Extra-Baustein) gelöst, auch wenn Sie mal wieder den angeblich günstigen Preis herausstellen.

Kommentar von schleudermaxe ,

...das verstehe ich nicht.

"Ihr" seid doch alle deutlich besser im Beitrag und in den Leistungen, behauptet Ihr doch immer wieder. Wieso sollte meine Angabe somit ein Hinweis auf angeblich günstig sein? Also bitte!

Antwort
von Rosswurscht, 11

Es gibt hundert Gesellschaften die ne HP mit Schlüssel anbieten.

Alle bekannten wie HUK, VHV, Gothaer, Allianz und Co bieten sowas an.

Es kommt natürlich noch drauf an was man sonst noch möchte, Tiere, welche Deckungssumme etc.

Kommentar von linksabbieger ,

Dank. Gothaer bietet für fremde Wohung, aber nicht für eigne Wohnung. Bayrische Versicherungskammer bietet nicht für andere Wohnung. Es ist recht kompliziert. Kennen Sie den Fall genau für Generalschlüssel Mehrfamiliehaus?

Kommentar von Rosswurscht ,

Da würd ich mal ein paar Gesellschaften anrufen und genau nach dieser Leistung fragen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... einen Generalschlüssel für ein Mehrfamilienhaus gibt es nicht, oder übersehe ich etwas?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten