Frage von eal98, 91

Scirocco 1.4TSI schlecht?

Hallo. Ich überlege mir einen Scirocco 1.4TSI mit 122 PS von Ca. 2009-2011 zuzulegen. Habe allerdings gehört, dass der Motor häufig kaputt geht. Habe keine Lust auf ständige Werkstattbesuche oder hohe Reperaturkosten. Stimmt es und man sollte die Finger von ihm lassen sollte?

Antwort
von Alopezie, 50

Der hat eine Steuerkette, nicht zu empfehlen! VW hat es nicht geschafft eine anständige Kette einzubauen. Wenn die mal reißt bzw. nicht mehr richtig sitzt wird es teuer. 1.4l und 122PS Deutscher Ladedruck! ;) 

Für mich ist der Motor zu hoch gezüchtet. Naja besser als bei ford, die prügeln einem 1l motor ganze 125PS raus. 

Antwort
von noname68, 65

es gibt keine realen "pflicht"-mängel bei autos, weder bei modellen noch bei motoren-typen. die meisten haben eine etwas höhere häufigkeit gegenüber dem durchschnitt, können aber müssen nicht eintreten.

viel entscheidender ist die pflege, die wartung und der sorgfältige gebrauch des autos. ein liebevoll gepflegter und gewarteter "mängelriese" kann 5 x so lange ohne schäden und pannen durchhalten als wie ein geschundener und ständig mit vollgas geprügelter "mängelzwerg" (der statistiken von adac oder tüv)

wenn du so einen gebrauchten kaufen willst, investiere 100 € und spendiere ihm einen gebraucht-check (tüv oder dekra) dann hast du die gewissheit, ob es sich lohnt oder ob du lieber die finger davon lassen solltest. dann sind die 100 € im vergleich zu den zu erwartenden reparaturen ein klacks. und du hast obendrein ein wertgutachten, dass du ggf. für die preisverhandliung einsetzen kannst, wenn es am auto wenig oder nichts zu beanstanden gibt.

Antwort
von Lisanne1988, 62

Soviel ich weiß, haben diese Motoren Probleme mit der Steuerkette. Da die Steuerkette aus billigen  Werkstoffen hergestellt wird, längt sie sich oder reißt gerne ab! 

http://www.autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html

Antwort
von faband24, 59

lass´ die Finger von den "TSI" Modellen weg, wenn du keine Probleme mit dem

Motor haben willst !

Kommentar von madguy1 ,

Bist ja ein richtiger Experte und kennst jeden einzelnen TSI Motor.

Kommentar von checkpointarea ,

Beim genannten Scirocco wurden immer die EA111 er Maschinen verbaut, die haben eine Steuerkette und sind somit anfällig, weil VW es nicht gebacken bekam, die Kette ordentlich zu dimensionieren. Schöne, leise und kräftige Motoren, wenn alles OK ist, aber im Schadensfall ein Geldgrab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community