gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Scientology? Was ist das für eine Religion? An was glauben solche Menschen?

gefragt von MUSEnthusiastMUSEnthusiast am 30.12.2008 um 14:14 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.564 Scientology x 74

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 30. Dezember 2008 14:15
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das alles findest Du unter dem Begriff Scientology im Internet.

minister
beantwortet von minister am 30. Dezember 2008 14:20
1x

Scientology ist weder Religion, noch Sekte, noch Glaubensgemeinschaft.

Scientology ist eine Firma, die auf Kosten ihrer Mitglieder - oder sollte man eher sagen "Ausgebeuteten" - große Mengen von Geld und Einfluss gewinnt.

Die Bezeichnung "Kirche" oder "Glaubensgemeinschaft" dient nur zum Steuersparen und zur Tarnung. Dies ist ein offenes Geheimnis.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. Dezember 2008 20:04

Und jetzt mal ganz sachlich...

Und womit gehen sie auf Seelenfang?

Mit welcher Idee?

...

Genau.

...

Ich will weder Katholen noch Euch Evangelische in deren Nähe rücken, glaub mir das bitte.

Aber sag selbst:

Das gegebene Versprechen liegt unüberprüfbar im Jenseits.

...

Hüben wie drüben.

...

...

Gruß,

Soli

P.S. Ich würde mich über sachliche Antwort freuen. Meine Frage ist es in dem Fall auch.

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 30. Dezember 2008 23:07

Ich verstehe deine grundsätzliche Anfrage, aber in Bezug auf die Scientology ist sie nicht im korrekten Kontext. Hier geht es nicht um Rivalität zwischen unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften. Scientology versteht sich selbst nach innen nicht als "Kirche". Scientology ist eine Wirtschaftsorganisation, die sich nur im Verhältnis zu staatlichen Stellen als Kirche gibt. Das Versprechen der Scintology ist auch nicht auf das Jenseits gerichtet - schon hier endet die Vergleichbarkeit mit Religionen - sondern auf das Diesseits. Es geht um Erfolg im Beruf durch Anpassung an die pseudowissenschaftlichen Methoden der Scientology. Es geht um unbedingten Gehorsam und das Ausnutzen von Nicht-Scientologen. Die Mitglieder sollen vor allem über die Beratungsangebote die Organisation bereichern, immer neue Kurse müssen belegt werden. In der strengen Hierarchie kann nur aufsteigen, wer extreme Summen investiert. Für Prominente wie Tom Cruise gibt es spezielle Anwerbeprogramme. Im Grunde könnte ich hier noch viel schreiben, aber es gibt nun wirklich ausreichend Fachliteratur über die Praktiken der Scientology.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. Dezember 2008 23:39

Gut. Wenn das Versprechen der Scintology nicht auf das Jenseits gerichtet ist, was mir aber neu wäre, dann muss ich das zurückziehen.

Wobei ich das mal ungeprüft so hinnehme. Die sind mir echt zu gestört, als das ich mich da jetzt einlesen möchte.

...

Versprechen und deren Einhaltung unüberprüfbar im Jenseits zu plazieren, ist mir aber dennoch nach wie vor ein Balken, entschuldigung, ein Dorn im Auge.

...

Aber mit der Antort muss du Dich jetzt nicht so kurz vor Jahreswechsel abmühen.

...

Guten Rutsch,

Soli

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 30. Dezember 2008 14:18
1x

Das ist keine Religion.

Geschickte Gehirnmanipulation läßt solche Leute glauben, sie könnten mittels sündhaft teuerer Kurse aufsteigen und sich somit über die anderen Menschen erheben, und dann überlegen fühlen. Ein "Thetan" ist ja etwas Besseres, haha... siehe Tom Cruise.

Im Grunde spricht das nur niedere Triebe an.

Und ein nicht geringes Machtstreben ist auch dabei.

anonym
beantwortet von hannes000 am 30. Dezember 2008 14:17
1x

Eine gefährliche Glaubensgemeinschaft, die auf eine alleinige Weltherrschaft hinarbeitet und vom Verfassungsschutz beobachtete wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 30. Dezember 2008 14:16
1x

Scientology ist in meinen Augen nichts weiter als eine grosse Sekte, die ihr "Mitglieder" abzocken.

paulusiius
beantwortet von paulusiius am 30. Dezember 2008 14:15
1x

die haben keinen bestimmten goot glaube ich aber den wird eingetrichtert dass sie sehr sehr unglücklich sind und das nur mit scientology lösen können und zahlen deswegen echt unverschämt^^

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 30. Dezember 2008 14:16

Jo, einen Goot haben sie ganz sicher nicht.

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 30. Dezember 2008 14:16

LOL

anonym
beantwortet von tarapuschka am 13. Januar 2009 12:02
0x

Hallo! Ich verwende seit gut 20 Jahren Scientology, allerdings nicht in der Scientologykirche, von ihr distanziere ich mich ganz klar! Für mich ist Scientology keine Religion, sondern ein Mittel zur Selbsthilfe und Selbstverbesserung. Wenn man mich nach meinem Glauben fragt, dann sage ich, daß ich glaube, daß alles Gute und Schlechte vom Menschen selbst ausgeht und daß man ihm darum keine fertigen Lösungen eintrichtern kann. Jeder muß seine Lösungen selbst entdecken und erarbeiten. Für mich schließt das Autorität und blinden Glauben aus. Den religiösen Aspekt in der Scientology kann man aber auch sehen, weil es hier um den Menschen als geistiges Wesen geht, der einen Körper "bewohnt". Aber das ist ja Ansichtssache. Eine Religion muss sich nicht unbedingt an einen Gott oder Götter richten.

morus
beantwortet von morus am 2. Januar 2009 23:26
0x

Ein Erfahrungsbericht bringt oft mehr Fleisch in nüchterne Diskussionen. Man findet einen unter: http://www.welt.de/vermischtes/article969489/MeinLebenfuerdieSekte_Scientology.html

Azizamasrya
beantwortet von Azizamasrya am 31. Dezember 2008 10:06
0x

Es geht aber noch weiter: In ihren Sitzungen, in denen solche "Lügendetektoren" benutzt werden, die die Hautspannung messen, fragen sie Dich gezielt nach 2 Dingen,um Dich später besser (a)erpressen - oder (b) benutzen zu können: Deine Fehler oder kriminelle Taten, die Du bisher getan hast - ist gut für (a). Dann fahnden sie gezielt nach Deinen medialen Fähigkeiten, was für (b) gut ist: Sie brauchen nämlich Leute, die Botschaften aus dem Jenseits übermitteln können, wozu sie neue Vokabeln erfunden haben, die mittlerweile schon zum allgemeinen Sprachschatz gehören, aber ganz gewiss nicht aus dem christlichem Hintergrund kommen. In ihren Meetings reden Sie über so "wahnsinnig wichtige" Dinge, wie Gnome im Wald und träumen davon, dass ihre Lehre in allen Schulen gelehrt wird, und alle Welt ihrer Lehre anhängt.

Solipsist
beantwortet von Solipsist am 30. Dezember 2008 20:16
0x

Eine Religion ist es nicht.

...

Es ist die absolut perfekte Masche, das Einkommen und die Sehnsüchte des Menschen gegeneinander auszuspielen.

...

Soli

frangipani
beantwortet von frangipani am 30. Dezember 2008 14:50
0x

bin auch der Meinung von minister: das ist eine Firma, ihr 'Gott' ist Geld und Profit, Manipulation und Unterdrückung ihr Glauben. Es gehört verboten und ist gemeingefährlich. Wer sich da beeinflussen lässt ist wahrscheinlich eher labil und leicht zu beeinflussen. Vorsicht, Finger weg davon!!

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 30. Dezember 2008 14:17
0x

Ich seh es so, das ist eine Organisation die Menschen manipulieren , das Geld aus der tasche ziehen und ihre Mitglieder unter der Fuchtel haben. Davon sollte jeder die finger lassen der noch alle sieben Sinne beisammen hat. Die haben nur einen Glauben: MACHT ÜBER ANDERE

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 30. Dezember 2008 14:15
0x

Das ist keine Religion, das ist eine fiese Krankheit.

anonym
beantwortet von Brainbroker am 30. Dezember 2008 14:15
0x

das ist eine sekte die daran glaubt geld bezahlen zu müssen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.