Frage von Fragant1995, 142

Schwulenszene?

Ich bin 20 und schwul :)

Sollte ich mal in die Homosexuellenszene gehen oder ist das nicht nötig. Gründe dafür dagegen?

Vor und Nachteile der Schwulenszene?

Hat jemand Erfahrung?

Ich habe nämlich das Problem das ich keine homosexuellen Freunde habe und gerne welche hätte (will ja nicht für immer alleine sein und einen Partner finden), aber ich finde keinen Grund (für mich) in die Szene zu gehen.

Thanks !!!

Grüße euch :D

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mindermeinung, 60

Die Frage ist, was heißt denn eigentlich "Szene"?

Das heißt doch nichts anderes, als sich da aufzuhalten, wo überwiegend andere Schwule (und Bisexuelle und Lesben) sind. Szene heißt ja nur: eine Gruppe von Menschen, mit bestimmtem Lebensstil, Aktivitäten etc.

Ob das nun online ist oder offline ist egal. So gesehen sind Onlineplattformen wie Planetromeo oder dbna oder GrindR auch "Szene".

Deshalb finde ich das immer etwas merkwürdig, wenn manche dort schreiben, sie wöllten "mit der Szene nichts zu tun haben" oder so Headlines wie "keine Szenegänger!" haben. Sie befinden sich dort nämlich mitten drin, in der Szene - nur online eben.

Es erleichtert eben vieles, wenn man auf einer Party weiß: die meisten hier, sind auch "so". Das Kennenlernen. Das Flirten. Keiner guckt blöd oder sondert seltsame Sprüche ab, wenn sich zwei Typen (oder Frauen) küssen. Bei den Szenepartys geht es idR auch außerordentlich freundlich zu. Ich habe noch nie erlebt, dass es Schlägereien oder ähnliches gegeben hat (das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, sondern meine persönliche Erfahrung.)

Ich würde Dir zunächst mal folgendes empfehlen: Schau nach, ob es bei Dir in der Nähe eine schwule (Jugend-)gruppe gibt (ist ja auch Szene ^^). Wenn das so ist, nimm mit denen Kontakt auf, auch geh mal hin. Das ist eine gute Möglichkeit, schnell viele Leute kennen zu lernen. Ansonsten meldest Du Dich am besten - falls noch nicht geschehen - bei DBNA an und lernst darüber erstmal Leute kennen. Denn: Alleine auf einer Party zu sein ist ersteinmal nicht soooo toll.

Außerdem: wenn Du mit anderen, die Du zuvor kennengelernt hast, unterwegs bist, ist es einfacher Leute loszuwerden, die Dich angraben, die Du aber nicht toll findest.

Szene ist, was Du daraus machst! Es gibt viele unterschiedliche Bars, Diskotheken, Partys und Gruppen. Die einen gefallen einem, die anderen nicht. Ist eben so. "Die" Szene, so dass man alles über einen Kamm scheren kann, gibt es im Grunde nicht, wenn man mal davon absieht das innerhalb der Szene Schwule, Lesben und Bisexuelle eben in der Mehrheit sind. ;-)

Antwort
von TomMike001, 22

Du bist ja jung und möchtest natürlich verständlicherweise ja auch einen gleichgesinnten Partner finden. Dafür wirst Du wohl oder übel definitiv die Initiative ergreifen müssen.

Dafür wirst Du entweder mal in die entsprechende Clubs, Treffs oder Bars deines Ortes, wenn es denn so etwas dort gibt, oder der nächstgrößeren Stadt aufsuchen müssen oder Du versuchst dein Glück mal im Internet. Hier gibt´s ja auch genügend Plattformen und Foren, um Gleichgesinnte kennenzulernen.

Szene hört sich ja leider immer etwas einschlägig und verrufen an, was es natürlich aber nicht sein muß.


Antwort
von Weymez, 40

Wenn du etwas ändern willst und jemanden kennenlernen willst musst du definitiv etwas tun..  Nur zu hause hocken hilft gar nichts.. 

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein..  

Und im Internet kannst du ja auch andere anschreiben... 

Antwort
von NoHumanBeing, 5

Ja, doch, diese gewisse "Schutzzone" ist durchaus nötig, schließlich sieht man den meisten Schwulen ja nicht an, dass sie schwul sind. ;-)

Du brauchst also eine Umgebung, in der Du Dir (halbwegs) sicher sein kannst, dass Du die Leute dort "anmachen darfst".

Ich schreibe halbwegs, denn auch in "Schwulenclubs" sind nicht unbedingt 100 % der Leute homosexuell, aber zumindest hast Du "das Recht auf Deiner Seite", da Kerle, die sich in eine solche Lokalität begeben, eben damit rechnen müssen, dass sie von anderen Typen angemacht werden. Da ist Dir dann kein Vorwurf zu machen.

Also ich denke, es lohnt sich schon, denn ohne kann ja irgendwie überhaupt nichts funktionieren. ;-)

Antwort
von Almalexian, 79

Würde schon Sinn machen dich mit Gleichgesinnten zu treffen.

Kommentar von Fragant1995 ,

Direkt die Szene oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Kommentar von Almalexian ,

Vielleicht kannst du es erstmal mit dem Internet probieren.

Kommentar von Fragant1995 ,

Da hat sich kein Piep für mich interessiert :,(

Kommentar von Almalexian ,

Dann doch eher mal was reales probieren.

Kommentar von Fragant1995 ,

Und wie komme ich da rein?

Kommentar von Almalexian ,

Es gibt bestimmte Clubs und Bars für Schwule.

Kommentar von Fragant1995 ,

Ja aber dafür bin ich nicht der Typ....

Kommentar von Almalexian ,

Vielleicht musst du mal mit jemandem reden der dir Mut macht

Kommentar von Fragant1995 ,

Also wenn es jemand schafft das ich auf Partys gehe, dem wasch ich jeden Tag die Füße oder so, dafür bin ich näml. ÜBERHAUPT NICHT zu haben

Kommentar von Almalexian ,

Was gefällt dir daran nicht?

Kommentar von Fragant1995 ,

Viele Menschen, laute Musik, Alkohol, viel Asoziale.... Ein Wunder das mich noch keiner als Streber bezeichnet hat :D

Kommentar von Almalexian ,

Nun, vielleicht gibts auch andere Beschäftigungen in denen du Schwule triffst

Kommentar von Fragant1995 ,

Ich will nicht memmen aber mir fallen keine ein, ich hab mich schon bei schwulen Orten informiert, aber da geht es mehr als nur ums kennenlernen und dafür habe ich keine Zeit :(

Kommentar von Almalexian ,

keine zeit? was suchst du denn?

Kommentar von Fragant1995 ,

Einen total lieben, auch ruhig schüchternden, sozialen, freundlichen, treuen, knuffigen Mann der sich nicht so profiliert und nicht auf cool macht meinen Altersfeldes.

Kommentar von Fragant1995 ,

Zeit habe ich genug für einen Freund (auch des Suchens), aber nicht jetzt zu der Ausbildung, Besuchen meines Vaters und Chorproben jetzt auch noch mit einem homosexuellen Treff auseinander zu setzten.