kkristin am 27.03.2008 um 12:38 Uhr
Ich bin schwanger, habe manchmal kopfschmerzen, kann ich trotzdem eine aspyrin nehmen?

Was ist "aspyrin"? Müsste doch auf der Verpackung stehen.

Wenn Sie schwanger sind oder ein Kind stillen, sollten Sie dieses Präparat nur nach Rücksprache mit einem Arzt nehmen. " " Besonders ist darauf zu achten, daß Sie ASPIRIN® nicht während der letzten drei Schwangerschaftsmonate nehmen, es sei dann nach ärztlicher Verordnung, da dies Probleme für das ungeborene Kind oder Geburtskomplikationen bereiten könnte. "
HansWalter am 27. März 2008 12:42 paracetamol soll aber in der schwangerschaft ungefährlich sein und gegen kopfschmerzen helfen. nur nicht in massen nehmen
Solf am 27. März 2008 12:45 sondern in massen..:-)) (Schweizer Tastatur)

Ganz ehrlich, alles, wirklich alles was Du während der Schwangerschaft isst und trinkst geht in den Blutkreislauf des Kindes über. Und so ein Miniwurm hat mit einer Aspirin sicher zu "kämpfen". Es ist auf jeden Fall besser, egal was im Beipackzettel steht KEINE Medikamente einzunehmen.
Versuche es mit Teebaumöl, die Stirn einreiben, mit autogenem Training, Yoga, ein kühles Tuch (nassen Waschlappen) auf die Stirn legen. Viel trinken, Ruhe, hinlegen .... es gibt auch Akupressurpunkte die gegen Kopfweh helfen. Vielleicht machst Du Dich mal schlau.
Für Dein Kind ist es auf jeden Fall besser!

grundsätzlich sollte man eine medikamentenainnahme während der schwangerschaft mit seinem arzt abklären

Das steht immer auf den Beipackzettel von den Medikamenten was man in der Schwangerschaft nehmen darf.

Besser ist es eine Paracetamol-Tablette zu nehmen. Bei Kleinkindern verwendet man diese als Zäpfchen, weil sie dem Baby am wenigsten schaden (es sind Blutstoffe darin enthalten) - so hat es mir meine Frauenärztin damals geraten. Aber bitte nur im allerhöchsten Notfall.

Würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Besser sind starker Kaffee, oder Japanisches Minzöl.

Würde ich nicht machen,ich bin Migränepatientin, habe auch während meinen Schwangerschaften hin und wieder Kopfschmerzen gehabt, mein Gyn hat mir gesagt ab und zu mal ein bis zwei Parcethamol kann man verantworten, aber alles andere ist tabu.

Nimm eine Paracetamol 500-mehr besser nich ohne mit dem Arzt zu sprechen. Paracetamol ist in ganz kleinen Mengen nicht so gefährlich für das Baby. Da wäre der Stress ohne Tablette mit krassen Schmerzen schlimmer. Aber auf gar keinen Fall Aspirin- das hat bis zu 14 Tage Einfluss auf die Blutgerinnung.
Der Hersteller beantwortet die Frage ganz eindeutig: Kontraindiziert im 3.Trimenon bei hohen Dosierungen und auf keinen Fall ab der 36. Woche. Strenge Indikationsstellung im 1.u.2. Trimenon sowie im 3. Trimenon bis zur 37.Woche bei niedriger Dosierung. Grund: Bei Tierversuchen ist eine erhöhte Anzahl an Fehlbildungen festgestellt worden

Frag am besten deinen Frauenartzt. es ist sicherer für dich und dein Baby.

Ich würde alle nicht unbedingt notwendigen Medikamente vermeiden. Was Du einnimmst, nimmt zwangläuffig auch das Ungeborene. Denk an Contergan. Da hiess es auch: Ist während der Schwangerschft ungefährlich.
lieber auf Medikamente verzichten. Es gibt genügend Möglichkeiten, Kopfschmerzen auf natürliche Weise zu besänftigen. Frische Luft zum Beispiel oder genügend Mineralwasser mit Zitrone trinken. Ansonsten würde ich dir Minzöl empfehlen. Gibts in jeder Apotheke oder preiswerter im Drogeriemarkt.
Also, mal vom Symptom Kopfschmerz ausgehen. Bitte mal den Arzt fragen, wieso Du jetzt Kopfschmerzen bekommst. Hattest Du die vorher auch? Oder ist es jetzt nur der "Stress"? Aspirin ist zwar eine relativ einfache chemische Verbindung, Acetylsalicylsäureester, zur Not kann man das auch selber herstellen, verwandt mit einem Hormongrundgerüst (Prostaglandine), deren Anwendungsspektrum ist aber stark dosisabhängig. So hat es erst in höherer Dosierung den gewünschten antiphlogistischen (entzündungshemmenden) Effekt, so daß Du bei geringeren Beschwerden wohl ganz drauf verzichten könntest. Risiko kann nicht ausgeschlossen werden. Ich würde auf jeden Fall davon abraten.
Ob jetzt noch in der Aspirin-Tablette, früher "Aspros", auch noch Coffein drin ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Also dann hätte eine Tasse Kaffe unter Umständen dieselbe kopfschmerzbeseitigende Wirkung.