gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schwitzt man weniger, je sportlicher man wird?

gefragt von vayiovayio am 14.06.2008 um 1:05 Uhr

Also, ich hab vor einigen Tagen, etwa knapp zwei Wochen, angefangen regelmäßig zu joggen... mich gesteigert bis zu 30 minuten, die ich nun auch mittlerweile auch immer laufe und das auch mit immer weniger Schwierigkeiten im Vergleich zum Anfang. Nur heute hab ich besonders gemerkt, sehr wenig im Vergleich zu den Malen vorher zu schwitzen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.646 schwitzen x 393

anonym
beantwortet von joschkaiser am 14. Juni 2008 10:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Stoffwechsel entsteht Wärme und die versucht der Körper durch schwitzen abzukühlen. Wenn du nun konditionell fit bist, brauchst du auch weniger Sauerstoff (man kommt nicht so leicht in Atemnot) vielleicht ein Zeichen dafür, daß dein Stoffwechsel sinkt, folglich weniger Wärme und damit weniger schwitzen. Ist aber nur ne Vermutung. Weiterhin baust du vielleicht Fett ab, das zur Wärmeisolation beisteuert und da schwitzt du garantiert weniger, dicke schwitzen sicher mehr. Aber ob das nach zwei Wochen schon der Fall ist wage ich zu bezweifeln da Fettabbau schon mehr Zeit braucht und ausserdem ja auch mit der Ernährung gekoppelt ist. d

gigaGurke
beantwortet von gigaGurke am 14. Juni 2008 01:25
1x

schwitzen ist nur für die abkühlung gedacht...das macht keinen unterschied wie sportlich du bist.

ambassador
beantwortet von ambassador am 14. Juni 2008 01:19
1x

Ja, und?
Vielleicht war kühleres Wetter.... (In zwei Wochen ändert sich deine Kondition noch nicht.)

Kommentar von saCUL am 14. Juni 2008 15:34

In zwei Wochen kann sich die Kondition gewaltig ändern!!

Kommentar von 1a4b20eddc8791015b5a02ae3b8e65a6smallambassador am 14. Juni 2008 22:49

Nein, das ist nicht richtig. Vielleicht das subjektive Gefühl - aber objektiv springt der Stoffwechsel erst nach drei Wochen regelmäßigen Trainings um, so lange dauert die Anpassung.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 14. Juni 2008 10:40
0x

Ich mach des gleiche prgrammm wie du ich jogg jetzt seit 4 wochen und fange später an zu schwitzen aber ich schwitze immernoch gleich viel

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 14. Juni 2008 08:43
0x

Das ist ein Ammenmärchen. Schwitzen hängt unter anderem auch mnit dem Stoffwechsl zusammen. die Fitness ist kein Massstab wie viel man schwitzt.

moon73
beantwortet von moon73 am 14. Juni 2008 08:21
0x

Es gibt sehr sportliche Menschen, die schwitzen eher mehr. Denen läuft sozusagen das Wasser.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. Juni 2008 03:54
0x

Irgendwie muss das Training sich auswirken. Bei entsprechender Ausdauer fängt der Körper tatsächlich später zu schwitzen an.

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 14. Juni 2008 01:21
0x

ja,da gratuliere ich doch mal recht herzlich...

rautenflechter
beantwortet von rautenflechter am 14. Juni 2008 01:10
0x

Man schwitzt also weniger, wenn man sportlich wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.