vayio am 14.06.2008 um 1:05 Uhr
Also, ich hab vor einigen Tagen, etwa knapp zwei Wochen, angefangen regelmäßig zu joggen... mich gesteigert bis zu 30 minuten, die ich nun auch mittlerweile auch immer laufe und das auch mit immer weniger Schwierigkeiten im Vergleich zum Anfang. Nur heute hab ich besonders gemerkt, sehr wenig im Vergleich zu den Malen vorher zu schwitzen.
Beim Stoffwechsel entsteht Wärme und die versucht der Körper durch schwitzen abzukühlen. Wenn du nun konditionell fit bist, brauchst du auch weniger Sauerstoff (man kommt nicht so leicht in Atemnot) vielleicht ein Zeichen dafür, daß dein Stoffwechsel sinkt, folglich weniger Wärme und damit weniger schwitzen. Ist aber nur ne Vermutung. Weiterhin baust du vielleicht Fett ab, das zur Wärmeisolation beisteuert und da schwitzt du garantiert weniger, dicke schwitzen sicher mehr. Aber ob das nach zwei Wochen schon der Fall ist wage ich zu bezweifeln da Fettabbau schon mehr Zeit braucht und ausserdem ja auch mit der Ernährung gekoppelt ist. d

schwitzen ist nur für die abkühlung gedacht...das macht keinen unterschied wie sportlich du bist.

Ja, und?
Vielleicht war kühleres Wetter....
(In zwei Wochen ändert sich deine Kondition noch nicht.)
In zwei Wochen kann sich die Kondition gewaltig ändern!!
ambassador am 14. Juni 2008 22:49 Nein, das ist nicht richtig. Vielleicht das subjektive Gefühl - aber objektiv springt der Stoffwechsel erst nach drei Wochen regelmäßigen Trainings um, so lange dauert die Anpassung.

Ich mach des gleiche prgrammm wie du ich jogg jetzt seit 4 wochen und fange später an zu schwitzen aber ich schwitze immernoch gleich viel

Das ist ein Ammenmärchen. Schwitzen hängt unter anderem auch mnit dem Stoffwechsl zusammen. die Fitness ist kein Massstab wie viel man schwitzt.

Es gibt sehr sportliche Menschen, die schwitzen eher mehr. Denen läuft sozusagen das Wasser.

Irgendwie muss das Training sich auswirken. Bei entsprechender Ausdauer fängt der Körper tatsächlich später zu schwitzen an.

Man schwitzt also weniger, wenn man sportlich wird.