Frage von ShaqAttack36, 41

Schwitzige Hände, wa tun?

Habe schon seit langem das Problem, dass meine Hände dauerhaft am schwitzen sind. Aber mittlerweile wurde ich von Leuten, denen ich die Hand geschüttelt habe darauf aufmerksam gemacht, dass es wohl sehr extrem sei... Meine Frage nun ist, was gibt es für Haushaltsmittel, die gegen schwitzige Hände dauerhaft helfen? Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 10

Eventuell leidest Du unter Hyperhidrosis palmaris, was ein versierter Dermatologe anhand eines Schweißtests messen und diagnostizieren kann (und sollte).

Was die Bekämpfung des übermässigen Schwitzens angeht solltest Du klar differenzieren zwischen Produkte, die die Haut austrocknen und Produkten, die übermässiges Schwitzen reduzieren. Die Haut auszutrocknen bedeutet, dass sie an Spannkraft verliert und anfällig wird für Risse und Erkrankungen. Auch die mir bekannten Medikamente sollten man auf Grund derer Nebenwirkungen höchstens bei einer generalisierten Hyperhidrose einsetzen.

Wenn Du dauerhaft etwas gegen Schweißhände unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant oder die Leitungswasser-Iontophorese. Salbeikapseln kann Du leider vergessen, außer Du schwitzt nur ein wenig mehr als normal.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %. Bei den Händen und Füßen gilt hier auf jeden Fall "je höher desto besser"!

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder! Wenn dies nicht ausreichend wirkt hast Du einen flüssigen Brei an den Händen und Du hinterlässt mehlige Matsche.

Konnte ich Dir mit meiner Antwort erst einmal etwas weiterhelfen? 
 
Würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von BiggerMama, 19

Babypuder

Weißt Du, wo das herkommt? Ich weiß z.B., dass das bei einigen Herzkrankheiten so ist.

Kommentar von ShaqAttack36 ,

Ich bin sehr oft nervös und/oder ängstlich und das drückt sich bei mir immer durch die schwitzigen Hände aus!

Antwort
von erikology, 29

Klingt komisch, aber bei mir klappt mit Händewaschen. ^^

Kommentar von ShaqAttack36 ,

Gut, aber das kann doch auch bei dir keine dauerhafte Lösung sein oder? Ich meine das hilft bei mir auch, aber es kommt immer und immer wieder...