gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
73 

Schwitzen Leute, die viel Sport machen bei warmen Wetter mehr als faule Leute?

gefragt von emule am 11.06.2007 um 22:39 Uhr

Heute in der Uni saßen wir in einem sehr sehr warmen Raum und alle haben geschwitzt wie Wasserfälle. Fast alle - ein paar Leute waren ganz cool, darunter auch ich, obwohl ich normale Jeans und Tshirt angezogen habe und die die am meisten geschwitzt haben, hatten kurze Hosen, Hemden und Flip Flops an. Die sagten dann, dass sie mehr schwitzen weil sie Kraftsport machen und dadurch der Stoffwechsel durchgehend angeregt ist. Stimmt das? Schwitzen Leute, die viel Sport treiben schneller als "faule" Leute?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.743 Schwitzen x 393 hose x 383 hitze x 363 deo x 300 Schweiß x 244 kraftsport x 140 warm x 136 stoffwechsel x 130 heiß x 103 nass x 80 faul x 55 stubenhocker x 8 stickig x 1

evistie
beantwortet von evistie am 12. Juni 2007 05:59
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein "angeregter Stoffwechsel" durch Sport muß nicht automatisch zu mehr Schwitzen führen, besonders nicht, wenn man sich grad gar nicht anstrengt. Aber es ist eine schöne Ausrede! Schweiß ist ursprünglich zur Regulierung der Körpertemperatur gedacht und ich glaube durchaus, daß ein trainierter Körper "effektiver" schwitzen kann. Das wars denn aber auch. Daß bei gleicher (hoher) Außentemperatur der eine trieft und der andere knochentrocken bleibt, ist Veranlagung (manchmal auch Fehlregulation) und die individuelle Justierung des jeweiligen körpereigenen "Thermostats". Gerade die Dicken, Unsportlichen schwitzen oft mehr und schneller als die Sportlichen, Schlanken. Freu Dich einfach, daß Du nicht so unter der Hitze leidest wie andere. Es ist nicht angenehm, "im eigenen Saft" schmoren zu müssen!

asti76
beantwortet von asti76 am 11. Juni 2007 22:42
3x

Ich denke, dass das eher eine Sache der Veranlagung ist.

pueppiweissalles
beantwortet von pueppiweissalles am 11. Juni 2007 23:01
2x

ich mach 5 mal in der woche sport bis zu 2 stunden und auch ich muss zugeben, ich schwitze jetzt schneller aber in den zeiten, wo ich überhaupt nichts gemacht hab. aber ich trinke auch viel von daher irgendwo muss es ja raus.

Schwindl
beantwortet von Schwindl am 16. Juni 2007 17:22
1x

Das ist durchaus möglich. Im Sommer schwitze ich (Nichtsportler) weniger wie meine sportlichen Freunde. In der kälteren Jahreszeit gehe ich regelmäßig in die Sauna. Dort werden meine Poren irgendwie elastischer und ich schwitze nach einigen Wochen Saunagang viel schneller und mehr.

anonym
beantwortet von andyfreund am 12. Juni 2007 09:28
0x

also ich leide um einiges mehr unter hitze als unter kälte - bei meiner ex-freundin war das genau umgekehrt - interessant ist diesbezüglich, dass ich eine durchschnittliche körpertemperatur von zw. 34,5 und 35,5 habe, während sie immer knapp bei 37 grad lag ( alles über monate hinweg regelmässig gemessen und ohne krank zu sein....) also hängts bei mir wohl damit zusammen.......

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.