Frage von Hamsterfragen05, 108

Schwitzen extrem - woran kann das liegen?

Ich (12), habe seit ca. einen Monat ein sehr sehr großes Problem mit meinen Schweißdrüsen und meinen Herz.

Normaler Weiße bin ich ein schon recht durchtrainierter Junge. Aber seid letzter Zeit hat sich das stark geändert. Eben wollte ich Sport machen, aber schon nach einer Liegestütze brach ich wieder zusammen. Also ausgeruht und weiter gemacht. Bin im Taekwondo-Verein, also Tritte und Co. geübt. Aber auch da war mein Puls auf 180. Und erst recht mein Schweiß. Ich bin sowas von ausgelaufen. Ich konnte damit fast ein ganzen Glas füllen, was da alles raus kam. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Herz nach jeden 12. Schlag aussetzt und dann stattdessen drei mal ganz schnell klopft.

Also Herzrythmusstörungen, dass steht fest. Wir wollen auch mal deswegen ins Krankenhaus, damit das untersucht wird. Aber was kann das mit dem schwitzen sein? Und wieso kommt das auf einmal?

Antwort
von Troublemaker80, 67

Das klingt zumindest nicht harmlos, wenn du wirklich zusammengebrochen bist und wir beide unter "Zusammenbrechen" das Gleiche verstehen.

Du hast zwar recht viel geschrieben , da es allerdings zu ungenau ist, rate ich dir entweder sofort in die Notaufnahme (Da der diensthabende Krankenhausarzt noch nicht schlafen wird) oder morgen direkt zu einem Kardiologen oder deinem Hausarzt zu gehen.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Sofort in die Notaufnahme?! Wirklich so bedrohlich? :O

Kommentar von Troublemaker80 ,

Ich verstehe unter Zusammenbrechen kein "Puuh ist das aber anstrengend", sondern dass jemand Ohnmächtig wird und wortwörtlich vom Stuhl kippt. 

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Haha, nein, ich auch nicht :D

Ich bin einmal kurz ohnmächtig geworden, war aber wieder sofort da. Mir ist aber schon mehrmals kurz schwarz vor Augen geworden mit starken Schwindel, und das ich kurzzeitig nicht mehr wusste, was los war.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Ah ja - Text mal eben schnell bearbeiten :D

Was meinst du denn unter zusammenbrechen?

Antwort
von AliceDee25, 62

also wegen dem schweiß ich vermute das kann an der pubertät liegen doch das mit dem herz ist etwas anders frag lieber mal einen arzt der macht dann wahrscheinlich einen test :) LG 

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Pubertät kommt man aber mMn langsam rein. Das kam ja ganz plötzlich...

Kommentar von Dotter1981 ,

Das ist bei jedem unterschiedlich.

Antwort
von muckel3302, 33

An Herzrythmusstörungen im eigentl. Sinne glaube ich nicht bei dir in dem Alter, ist zumindest äußerst unwahrscheinlich. Ich vermute eher eine Schilddrüsenüberfunktion (deine Symptome könnten darauf hindeuten), dass lässt sich mittels Blutuntersuchung leicht feststellen. Gehe am besten zum Hausarzt, bzw. zum Hausarzt deiner Eltern. Wie ist es Nachts, schlechter Schlaf? Falls ja, dann kann das weiter auf einer Überfunktion der Schilddrüse hindeuten. In jedem fall zum Hausarzt gehen demnächst.


Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Sorry für die Frage, aber was macht die Schilddrüse nochmal? :D

Kommentar von muckel3302 ,

Du musst dich doch nicht entschuldigen. Die Schilddrüse ist ein wichtiges multifunktionales Organ. In erster Line ist sie für den Energiestoffwechsel und Zellwachstum verantwortlich. Wenn eine Überfunktion da ist, dann steht der Körper quasi unter Spannung und das kann solche Symptome wie bei dir auslösen, manchmal kann auch zittern der Hände, Nervosität und unruhiger Schlaf dazukommen.

Antwort
von Joline007, 41

Irgendwas mit dem vegetativen Nervensystem nicht in Ordnung. Daher können unter anderem herzrhytmusstörungen und vermehrte schweißausbrüche auftreten 

Antwort
von Dotter1981, 54

Zum einen natürlich das Wetter, zum anderen die Pubertät. Da kommt beides zusammen.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Bei uns sind es 15 Grad :D Und ich hab das ja noch nicht sehr lange, und es kam ja ganz plötzlich.

Sicher das es an der Pubertät liegt?

Kommentar von Dotter1981 ,

Vielleicht hast du ja ein paar Wochen das Training geschwänzt und bist nicht mehr so fit? Ansonsten kann es natürlich auch an der Tagesform liegen, aber es ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich. Ist doch nichts schlimmes. Gerade beim Sport ist das doch normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community