gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

SCHWITZEN..........das grosse Problem

gefragt von MurzelineMurzeline am 31.08.2008 um 15:28 Uhr

Also, mein Mann schwitzt wirklich heftig und obwohl wir mit einem Kristall Deo mittlerweile den Geruch halbwegs im Griff haben, so versaut er doch so einige T-shirts. Nicht nur die Schweissränder sind das Problem, sondern auch, dass die Stellen, wenn ich die Shirts nicht sofort wasche, knackehart werden. Irgendwie komisch. Also eigentlich zwei Fragen: Wie kann man das Schwitzen reduzieren und 2. Wie bekomme ich die T-shirts wieder absolut sauber und locker!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.457 Pflege x 2.249 Hygiene x 1.159

VanNelle
beantwortet von VanNelle am 31. August 2008 15:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gegen übermäßiges Schwitzen hilft in vielen Fällen Salbei-Tee. Eine OP sollte nur in Ausnahmefällen in Betracht kommen. Wäsche : z.B. http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/schweissflecken.html

Kommentar von 8459984bf1a31db42968acfeab28b825smallVanNelle am 31. August 2008 15:40

Ansonsten siehe Imbecillitas

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 31. August 2008 15:31
1x

Zu den T-shirts kann ich dir leider nicht sagen wie du sie wieder sauber bekommst...Gegen das Schwitzen kann man einen Hautarzt aufsuchen. #Der hat tips und Möglichkeiten,zB schweißdrüsen entfernen...

Emanuela80
beantwortet von Emanuela80 am 31. August 2008 15:30
1x

Es gibt da eine Operation die das Schwitzen verhindert. Die Operation hat sich anscheinend bewährt, weiss aber nicht wie die Operation heisst.

bugenhagen
beantwortet von bugenhagen am 28. Oktober 2009 09:52
0x

Also, man ja nicht gleich die Schweißdrüsen absaugen lassen, Botox spritzen oder Nerven durchtrennen. Antitranspirante sind doch heute so weit entwickelt das sie gut wirken aber nicht mehr die Haut reizen. Infos satt gibt's hier: http://www.sanft-gegen-schwitzen.de

tigrib
beantwortet von tigrib am 6. September 2008 23:36
0x

Probier mal Zitronensäure für die Kleidung, ich habe irgendwo sowas gelesen.

Davinci2008
beantwortet von Davinci2008 am 31. August 2008 15:59
0x

Die Schweissdrüsen rauschneiden ist , als ob man beim Auto die rote Lampe rausdreht, die die defekte Bremse anzeigt, und dann man dann weiterfährt! Übermässiges Schwitzen kann eine Störung der Balance des vegetativen Nervensystems sein, aber in vielen Fällen ist die Ausscheidungsfähigkeit der Niere gestört. Auch wenn die Kreatininwerte im Labor normal sind, denn das ist nur ein sehr grober Parameter, sollte man die Feindiagnostik der Niere machen lassen beim Arzt, damit eine schleichende Nierenkrankheit ausgeschlossen wird. Für das vegetative Nervensystem kann man Zincum valerianicum HEVERT 200 ml, 3 x 40 Tr. in Wasser einnehmen. Fleischkonsum drastisch reduzieren, kein Schweinefleisch! Salbeitee ist immer eine Option, Wasser trinken ist die Hauptsache: 30 ml pro kg Körpergewicht pro Tag ergibt rechnerisch die benötigte Trinkmenge, halbe Stunde vor dem Essen mindestens 300 ml. Siehe auch Buch"Wasser, die gesunde Lösung". Desweiteren sollte man die Darmflora untersuchen lassen, denn eine Gärungs- und Fäulnisflora kann ebenfalls zur Toxinüberladung führen. Dann wäre eine Darmflora-Aufbautherapie angezeigt.

Tremor
beantwortet von Tremor am 31. August 2008 15:46
0x

Probier mal Yerka aus der Apotheke, das ist ein Antitranspirant und verstopft die Schweißporen. evtl. mal nach Yerka Googeln

Imbecillitas
beantwortet von Imbecillitas am 31. August 2008 15:37
0x

neben der erwähnten operation, gibt es noch die möglichkeit die innervation der schweißdrüsen mit botox-injektionen zu unterbinden. muß aber alle 4 monate oder so wiederholt werden.

ansonsten haben die meisten dermatologischen ambulanzen der unikliniken hierauf spezialisierte hyperhidrose-sprechstunden.

möglich wäre auch, daß das schwitzen auf stress oder angst zurückzuführen ist. eventuell ist auch sein blutdruck hierdurch oder unabhängig davon erhöht, wird ich mal checken lassen.

ansonsten könnts auch einfach zuviel koffein sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Urlaubsgeld für private Pflegeperson?

Kann man eigentlich vor Ekel Pickel und Juckreiz bekommen?

Wie oft duscht ihr bei diesem Wetter? Chart (25 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.