Frage von activehama, 8

Schwingflügelfenster Erfahrungen?

Hallo, Wollen für unseren Neubau schwingflügelfenster einbauen lassen. Da die Fenster 2x1m sind gibt es die nur als Kipp oder festes Element. Wir wollten was haben was man auch öffnen kann. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Fenstern? Und wie siehts mit Rollladen aus?

Danke 🌸

Antwort
von Nitram, 2

Hallo, ich nehme an du meinst die waagerechten Schwingflügelfenster. Das war in den späten 50er und 60er Jahren so eine Modeerscheinung die es ausser bei Dachfenster nicht mehr gibt.

Ich nehme an die Beschläge weden gar nicht mehr hergestellt und die Fensterbaufirmen machen solche Fenster nicht mehr.

Drehfenster habe ich schon in hohen Häusern gesehen aber die hatten eine senkrechte Achse (ähnlich einer Drehtüre).

Antwort
von taunide, 6

Wenn ich nicht irre, sind Schwingflügelfenster die, die über eine waagerechte Achse geöffnet werden (gedreht) werden können. Das wäre doch gut.

Sonst müsste der Flügel in zwei kleinere geteilt werden (mit oder ohne Mittelholm).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten