Frage von Michelbln, 63

Schwindelgefühl vom Rauchen mit 14 Jahren?

Nein ich bin kein Raucher, rauche nur Tabak in Joints was auch nurr 1 - 2 mal im Monat der Fall ist. Mir wird halt direkt von Tabak aber Nikotin an sich nicht. Danke für die Antworten :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 9

Hallo! Es bekommt eben gerade dem jungen Körper nicht.

Nein ich bin kein Raucher,

Noch nicht. Aber : Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen.

 Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an.

 Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - Nichtraucher auch.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Digarl, 29

Das liegt am Nikotin. Nikotin ist ein Nervengift, dass direkten Einfluss auf sehr wichtige Prozesse wie z.B. den Stoffwechsel, dass Nervensystem oder den Kreislauf nimmt. Ist man den Nikotinkonsum schon gewöhnt, empfindet man solche Schwindelgefühle nicht mehr. 

Da du 14 bist und sie noch hast, vermute ich das du noch nicht so lange rauchst. Das würde erklären, weshalb dir schwindelig wird. Das nennt sich auch Nikotinflash. Dein Körper baut mit der Zeit eine Toleranz für Nikotin auf (was er auch bei vielen anderen Drogen tut), dass du mehr konsumieren kannst ohne solche Gefühle zu haben. 

Das heißt aber nicht, dass du weiterrauchen sollst, nur um keine Schwindelgefühle mehr zu bekommen. Das heißt, dass du lieber aufhören solltest ... denn jetzt ist es noch leicht! Später, wenn du richtig abhängig bist, wird es schwer damit aufzuhören. Jetzt siehst du, was für einen Einfluss diese Droge auf deinen Körper hat. Und dieser ist alles andere als positiv. Eine Droge fühlt sich meist gut an  ... dennoch ist sie oft schädlich. Doch eine Droge, die sich schon schlecht anfühlt ,ist bei weitem schlimmer. 

Antwort
von Leonider, 10

nennt sich Nikotinflash. Hör lieber auf mit dem rauchen, vor allem in dem Alter (ich weiß, dass du das nicht hören willst aber 1 Versuch war es Wert)

Antwort
von KilluaBankai, 36

Man sollte mit 14 auch nicht rauchen. Was genau ist denn die Frage?

Kommentar von Michelbln ,

Verstehe die Seite nicht genau :D Naja ich bin kein Raucher, kiffe nur ab und zu und da wird mir vom Tabak direkt schwindelig aber von Nikotin an sich nicht.

Antwort
von nello1985, 38

Mit 14 sollte man auch nicht rauchen. Es steht nicht umsonst da, dass man erst mit 18 rauchen darf. 

Kommentar von Digarl ,

Das ist mit 18 auch nicht besser. 

Kommentar von nello1985 ,

Deswegen rauche ich auch nicht ;) 

Kommentar von Digarl ,

Ich auch nicht :)

Antwort
von yatoliefergott, 35

Hör einfach auf

Kommentar von Michelbln ,

Hab meine Frage bearbeitet, ich bin kein Raucher, kiffe nur ab und zu und da wird mir von Tabak direkt schwindelig, aber von Nikotin an sich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten