Frage von aliciiia, 218

Schwindelgefühl und Übelkeit beim einschlafen?

Hallo ihr Lieben ich habe ein wichtiges Anliegen vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht...? Und zwar habe ich jetzt seit etwa einem Jahr Schlafprobleme die sich so äußerten dass ich stundenlang nicht einschlafen und nicht durch schlafen konnte. Seit ein paar Monaten habe ich andauernd das Problem aus meinen Träumen nicht aufwachen zu können und ich kann nicht entscheiden ob ich schlafe oder wach bin. Das war schon immer extrem nervig aber ich konnte damit leben. Jetzt kommt aber seit einigen Wochen dazu dass ich beim Übergang vom Wachsein zum Schlafen plötzlich das Gefühl hätte das sich mein ganzer Bauch zusammen zieht und ich ein extremes Schwindelgefühl bekomme also das Gefühl habe das sich alles dreht. Dann schreck ich hoch und kann nicht einschlafen wenn das überhaupt geht weil manchmal wie ich das schon vorher hatte kann ich einfach nicht aufwachen und das ist so ein ekliges Gefühl... weiß jemand woher das kommt? Danke schonmal !

Antwort
von 98Senna98, 185

Also erstmal dazu, dass du nicht entscheiden kannst, ob du schläfst oder wach bist. Hast du schon mal was von Reality Checks gehört? Du hältst dir z.B. die Nase zu und wenn du nicht mehr durch die Nase atmen kannst weißt du dass du wach bist. Im Schlaf hast du eben keinen Zugriff auf die Bewegung deines Körpers, dh du würdest nur denken dass du dir die Nase zuhältst, könntest aber trotzdem noch atmen. Und zu dem Schwindelgefühl, was ich mir nur so erklären könnte dass das eben der Zustand zwischen wach sein und schlafen ist. Es ist sogar möglich es zu lernen während dem einschlafen noch bei Bewusstsein zu sein sodass du einen Klartraum erreichst. Wenn du dabei eben bei Bewusstsein bist bekommst du eben bewusst mit wie das Gehirn sich also sozusagen von deinem Körper abtrennt, dann kribbelt der ganze Körper und du bekommst Halluzinationen, auch akustische.  

Da ich mich nicht soo gut mit den Einschlafproblemen auskenne, wäre das meine einzige Erklärung dafür. 

(Du kannst dich ja mal über das Thema Klarträume informieren, ist wirklich interessant)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community