Frage von craspberry, 68

Schwindelgefühl, Gelähmtheitsgefühle im Schlaf?

Hallo ihr Lieben, also, letzte Nacht als ich geschlafen habe, bin ich aufgewacht und mir fällt es schwer es zu beschreiben, aber ich wusste nicht wo oben und unten ist, ich spürte meine Matratze nicht und hatte das Gefühl zu fallen und zu fallen. Mir war total schwindelig, aber ich konnte meine Augen nicht öffnen und mich nicht bewegen. Ich wollte um Hilfe rufen, weil ich Angst hatte, aber ich konnte nichts sagen. Wie es aufgehört hat kann ich gar nicht mehr sagen, ich bin glaube ich wieder eingeschlafen, als das Gefühl nachgelassen hat, wobei ich mich daran nicht mehr erinnern kann. Vielleicht habt ihr selbst Erfahrungen mit so etwas gemacht oder wisst, was das sein könnte? Danke schon mal für euer Durchlesen und euren Antworten!

Antwort
von Schwoaze, 56

Ich war schon einmal so schwindelig beim Erwachen, daß ich gar nicht aufstehen konnte.  Hat dann etwas nachgelassen.. ich nehme an, das war der Kreislauf. Mein Allheilmittel: viel trinken und bewegen, etwas essen, damit alles in Schwung kommt, dann geht's schon wieder.

Kommentar von craspberry ,

Ja das kann sein, denn das oben geschilderte war nach meinem Gefühl her erst, als ich ein, zwei Stunden geschlafen habe und heute morgen war mir auch schwindelig, als ich aufgestanden bin. 

Antwort
von Silberlilie, 62

Das Gefühl zu fallen hat etwas damit zu tun, dass durch das einschlafen das Gehirn denkt, du würdest sterben. Daraufhin schickt es übermäßig viel Adrenalin los, welches das Gefühl verursacht. Mach dir keine sorgen, passiert mir auch manchmal! Vielleicht längst du generell noch im Halbschlaf?

Kommentar von Silberlilie ,

Oder es war ein Traum?

Antwort
von Pummelweib, 62

Ich hatte das auch schon, es ist völlig normal, entweder hast du leichte Panik bekommen, weil du nicht mehr wusstest wo du warst, was oben oder unten ist, u.s.w. oder es war ein Traum.

Wenn es nur ab und zu passiert, ist es nicht weiter schlimm. Sollte es öfter auftreten, solltest du mal einen Arzt/Psychologen aufsuchen.

Alles Gute.

LG Pummelweib :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten