Frage von Babyblues 12.05.2007

Schwindelanfälle durch Nackenschmerzen?

• Antwort von evistie 12.05.2007
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da frage ich erst mal zurück - ist es ein Drehschwindel oder eher ein Schwankschwindel? Ein Drehschwindel würde eher vom Nacken kommen (Verspannungen/Wirbel verkantet/Nerven gedrückt und anderes), ein Schwankschwindel liegt meist an kleinen Steinchen im Gleichgewichtsorgan, die dieses bei Bewegung irritieren. Schreib mal, wie sich Dein Schwindel anfühlt, dann kann ich Dir vielleicht noch mehr dazu sagen.

• Antwort von WildeFee 12.05.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke nicht, dass es an der Schwangerschaft liegt.

Vielmehr ist es möglich, dass Du einen Bandscheibenvorfall im Nackenbereich hast - ein solcher hat als Symptome nämlich Nackenverspannungen und Schwindel. Wobei es auf den Schwindel ankommt: ist es mehr ein Gefühl, dass es vom Kreislauf kommt, oder sind es eher Gleichgewichtsstörungen?

Viele raten, zum Arzt zu gehen. Ich möchte Dir den Rat geben, Dir einen guten Osteopathen zu suchen. Sie arbeiten ganzheitlich und sehen Zusammenhänge, die ein Orthopäde z.B. mit Röntgen oder ähnlichem oft nicht herausfindet.

• Antwort von neurodoc 12.05.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man soll mit Ferndiagnosen vorsichtig sein, aber nach Deiner Schilderung handelt es sich am ehesten um einen benignen(gutartigen) Lagerungsschwindel.Dieser ist stark von der Kopfbewegung abhängig, hält einige Sekunden an und verschwindet dann komplett im Gegensatz zu den anderen Schwindelformen, bei denen das Schwindelgefühl anhält. Die Ursache ist eine mechanische Blockierung im Gleichgewichtsorgan im Innenohr, also keine spezielle Krankheit. So etwas gibt sich wieder, man sollte den Lagewechsel nicht meiden, ganz im Gegenteil: provozieren. Dazu gibt es spezielle Übungen. Würde Dir aber vorschlagen zum Arzt zu gehen.

• Antwort von netztoury 12.05.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es spricht viel für ein gestörtes Gleichgewichtsorgan im Innenohr, da es wohl mit der schnellen Kopfdrehung zu tun hat. Eine reine Verspannung würde ich als Ursache ausschließen.
    Gegenfrage: Wie verhält es sich mit dem Schwindel, wenn Du aus der Hocke plötzlich aufstehst ? Wenn Dir dann auch schwindelig wird, liegt es am Kreislauf (niedriger Blutdruck).

• Antwort von trulllala 12.05.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Habe auch öfters diesen Schwindel, bei mir kommt es von der Halswirbelsäule. Bekomme dagegen Massagen oder der Orthopäde hat mir auch schon mal einen Wirbel wieder eingerenkt. Ich würde auch mal zuerst zum Orthopäden gehn, der kennt sich da aus. Einen Gleichgewichtstest kann auch der HNO-Arzt machen, falls es von da kommt.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!