Frage von Yara1279, 51

Schwindel und Kopfschmerzen bei Sport?

Hallo zusammen :)
Mir ist aufgefallen, dass mir häufig übel wird und ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich im Fitness bin. Woran könnte das liegen? (Ich esse und trinke vorher ausreichend)
Danke im Voraus! ;)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von WebThoWeb, 27

Achtung, da stimmt was nicht! Gerade beim Fitnesstraining besteht die Gefahr, dass du einen zu hohen Druck im Kopf aufbaust. Such dir geeignete Anleitungen, wie du deine Art der Atmung verbessern kannst.

Wenn du gemeinsam mit anderen den gleichen Sport machst und als einzige Person diese Nebenwirkungen hast, würde ich auch schon mal überlegen, zum Arzt zu gehen. Es muss nicht, kann aber das Herz sein. Bist du zum Beispiel blass um die Nase, während diese Symtome auftreten? Dann lass vielleicht lieber ein Belastungs-EKG machen.

Man sollte immer auf die Signale seines Körpers hören, aber natürlich wünsche ich dir trotzdem weiterhin viel Spaß beim Sport.

Antwort
von Vivibirne, 25

Folgendes kann sein:
Überanstrengung
Wenig Ausdauer
Nicht gewohnt(evtl Anfänger?)
Davor genug gegessen?
Davor evtl zu viel gegessen?
Niedriger Blutdruck
Schlechter Stoffwechsel
Geh zum Arzt und lass dich untersuchen nur das bringt dich weiter
Lg:)

Antwort
von AppleTea, 26

Hast du dir mal den Blutdruck gemessen? Es kann auch sein, dass du dich falsch belastest beim Sport und sich das auf die Muskeln und somit auf die Nerven auswirkt. Oder es liegt an den (Hals)wirbeln. Wenn das nicht besser wird, solltest du es ärztlich kontrollieren lassen.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung & Körper, 27

Hinter Übelkeit und Kopfschmerzen beim Sport steckt häufig Sauerstoffmangel - die Ursache kann ein Eisenmangel sein, da bei einem Mangel das Blut zu wenig Sauerstoff transportiert. Dazu kannst Du auch hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Antwort
von IrgendwasBlaBla, 28

Vielleicht überanstrengst du dich. Was für Sport machst du denn und wie lange schon?

Kommentar von Yara1279 ,

Danke für deine Antwort. Weiss nicht, kann schon sein, habe das aber auch, wenn ich lockeren Sport mache. Fitness seit ca. Einem 1/2 Jahr (verschiedene Geräte und Kürse) früher habe ich mal Fussball gespielt.

Antwort
von Andreas087, 25

Normal sollte man vor dem trainieren nichts essen. 2 std vor dem trainieren Kohlenhydrate  essen und nach dem trainieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community