Frage von Naadira, 71

Schwindel, Übelkeit & Erschöpfung bei Hitze?

Bei dem aktuell warmen Wetter und der Sonne fühlen sich ja viele Leute wohl. Allerdings habe ich ein Problem was mich nachdenklich macht. Wenn ich an warmen Tagen mit viel Sonne rausgehe bekomme ich immer schon nach kurzer Zeit Probleme. Ich merke dann deutlich wie ich schneller außer Atem komme als andere, außerdem treten meist im Anschluss Kopfschmerzen, Übelkeit und teilweise auch Schwindel auf. Während des warmen Wetters versuche ich meistens nebenbei viel Wasser zu trinken aber dennoch kommt es immer wieder vor.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Hängt das vielleicht mit meinem von Haus aus leicht niedrigen Blutdruck zusammen? Und gibt es irgendwelche Tipps wie ich vielleicht besser solche Tage überstehe?

Danke im Voraus, liebe Grüße und euch einen schönen Tag in der Sonne

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bodyguardOO7, Community-Experte für Schmerzen, 48

Das liegt meistens an einem schwachen Kreislauf - Wärme erweitert die Gefäße und läßt dadurch den Blutdruck noch weiter sinken, das Gehirn bekommt zu wenig Sauerstoff und der Sauerstoffmangel löst Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen aus. Hierbei hilft Kreislauftraining.  Am Besten mal den Blutdruck messen wenn die Symptome auftreten und die Blutwerte checken lassen, da auch z.B. bei einem Eisenmangel das Blut zu wenig Sauerstoff transportiert.

Und Tipps für den Kreislauf findest Du auch hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/umgekippt-aber-warum?foundIn=answer-listing#answ...

Antwort
von Wirkungslose, 49

Das hatte ich gestern auch als ich in einem Freizeitpark war. Ich hab einfach etwas brot gegessen und Wasser getrunken. Schwarze klamotten sollte man vermeiden, viel essen und trinken (nichts süßes), und möglichst im Schatten aufhalten. Wenn ich mich daran halte überlebe ich den Tag schon. Ich habe leider einen schwachen Kreislauf was Hitze angeht. Also könnte das bei die auch so sein. :)

Antwort
von amchen1993, 43

Trinken trinken trinken . ich bekomme leider von Haus aus schnell sonnen Stich. Und wenn es gar nicht geht ziehe dich in kalte zurück

Antwort
von dawnfold, 35

Kann sein, dass es von deinem Blutdruck abhaengt wie du auf warme Tage reagierst, oder es ist dein Kreislauf.

Antwort
von troublemaker200, 26

Das könnte mit deinem Kreislauf zu tun haben.

Antwort
von j1999j, 26

Viel Trinken ist schonmal wichtig . Eine Frage aber bist du vlt Raucher?

Kommentar von Naadira ,

nein ich rauche nicht

Kommentar von j1999j ,

ok vlt mal zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community