Frage von Chinella, 41

Schwindel probleme mit 17?

Hallo. Bin 17 jahre alt und Trinke und Rauche nicht. Ich habe seit ca einer Woche einen komischen Schwindel (muss dazu sagen das ich eine Angststörung habe uns mich da sehr hineinsteigere wenn ich mal etwas habe). Und mir geht es jetzt jeden Tag schlecht deswegen aber manchmal ist es auch einfach weg. Der Schwindel ist wenn ich zb stehe habe ich das Gefühl leicht hin und her zu schwanken und als wäre es nur im kopf und manchmal ist es auch im sitzen und ich habe das Gefühl komisch zu sehen und bekomme dann panik und habe angst das mir etwas passiert. war schon beim Arzt und herz, Blutdruck und Blutwerte sind gut ^^ ich weis einfach nicht mehr was ich dagegen tun soll und traue mich nicht mehr so wirklich raus.. (habe auch eine leichte Depression und die wird dadurch auch schlimmer) und ich denke auch 24/7 nur noch an den schwindel, kann man sich das auch so einbilden? ab und zu habe ich zu dem Schwindel auch Kopfschmerzen.. fahre diese woche in den urlaub und möchte mir da keine Sorgen machen müssen..

Antwort
von Trela1809, 17

Hi Chinella,

anhand der geschilderten Problematik und der Diagnostik des Arztes lässt sich eine organische Ursache ausschließen.

Der von dir beschriebene Schwindel wird Angstschwindel genannt. Dieser Schwindel ist eine sehr typische Begleiterscheinung einer Angststörung. 

Ich nehme an, dass es sich anfühlt wie Benommenheit, Laufen auf Watte, schwankende Bewegung des Bodens und so weiter.

Als aller erstes solltest du deine Lage abrupt akzeptieren. Ich kenne ausschließlich nur eine Person, die während eines solchen Anfalles tatsächlich umgekippt ist. Dies lag allerdings nicht am Schwindel oder der Angst direkt, sondern daran, dass diese Tage lang nichts gegessen und kaum getrunken hatte. Hinzu ist die Person enorm Wetterfühlig, was den Kreislaufkollaps zusätzlich gefördert hat.

Ein Psychologe oder Psychiater würde dich zu diesem Thema mehr erzählen können. Bist du denn schon in Behandlung?

Ich selber habe das bereits hinter mir. Ich komme aus der selben Schiene.  

Bei weiteren Fragen, melde dich doch gerne bei mir.

Schwindelige Grüße

Alex 

Kommentar von Chinella ,

ja also ich habe eine angststörung, habe aber nie wirklich geglaubt das man sich das so einbilden kann. Und ja du hast recht so fühlt es sich tatsächlich an. Ich bin schon seit über einem Jahr bei einem Psychologen. Aber es macht mich eben sehr fertig weil das ein richtig doofes gefühl ist und ich einfach an nichts anderes mehr denken kann.. ich versuche mich abzulenken und nicht drauf zu hören aber es klappt nicht so wie ich es gerne will :/ 

Antwort
von McDuffee, 23

Klingt wie ein nicht erkannter Sehfehler oder eine Seh-Schwäche. Geh doch mal zum Augenarzt und wenn der nix findet zum Neurologen. Dann könnte es immer noch mit dem Innen-Ohr zusammenhängen. Möglich wäre auch eine nicht diagnostizierte Mittelohr-Entzündung auch wenn die im Normal-Fall Schmerzen hervorrufen müsste.

Kein Grund für Depressionen! Keep smiling!

Kommentar von Chinella ,

also ich habe letztens einen sehtest gemacht und den bestanden (weiß nicht ob das auch schon reicht) und ja zum Neurologe wollte ich mal gehen. 

Kommentar von McDuffee ,

beim Sehtest wird oft nur das räumliche und das scharfe Sehen getestet. Bei einer Verschiebung des Winkels zum Objekt (zu hoher Augeninnendruck) kann es durch die veränderte Wahrnehmung zu Schwindel kommen.

Sprich den Doc gezielt darauf an, von selber fällt denen das oft nicht ein!

Kommentar von Chinella ,

okay werde ich mal machen danke

Antwort
von User6718, 33

Hatte ich früher auch mal. Dir war einmal vllt schwindelig, aber jetzt steigerst du dich darin ein. War bei mir auch so, jetzt ist es halt was anderes. Heheh... Alles wird gut:)

Kommentar von Chinella ,

Also kann mir da auch nichts passieren? Und woran merkt man das es nur eingebildet ist? und wie hast du es wieder wegbekommen? mfg ^^

Kommentar von User6718 ,

Es ist weggegangen als es mir egal wurde. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr Angst zu haben! Jetzt ist mir so gut wie nie schwindlig. Mach dir keine sorgen, ich weiß wie du dich fühlst man hat Angst. Usw aber mach dir bitte keine Sorgen ok?     ?:)..

Kommentar von Chinella ,

Achsoo okay dann werde ich das auch versuchen. okay ^^ Danke

Kommentar von User6718 ,

Bitte. Und Danke^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten