Frage von fleks99, 137

Schwindel, Konzenrationsschwäche, Benommenheit - was ist das?

Hallo,

ich leide seit etwa einem Jahr an etwas scheinbar Unerklärlichem. Ging los im Nov / Dez 2014 mit leichten Schwindelgefühlen, den kompletten Tag lang. Damals war ich auf Entsendung und ich habs auf den Stress geschoben. Nachdem ich im Frühjahr dieses Jahres wieder zurückkam war es wieder gut und ich hab nichts mehr bemerkt. Seit August jedoch gehts wieder los.

Schwindel (ich würde es als leichtes Schwanken bezeichnen) das ganz selten in richtige Attacken mündet wo ich denk - ok jetzt fall ich tot um. Ständige Benommenheit und Antriebslosigkeit (fühle mich als wäre nicht ganz bei mir - als hätte ich 3 Bier getrunken) *Konzentrationsschwäche die sich speziell so äußert, das wenn ich einen Text lesen will (egal ob Bildschirm oder Buch) ich ständig in der Zeile verrutsche und das Wort das ich gerade lese nicht richtig "fassen" kann.

Im August/September war ich nach ein paar kurzen heftigen Attacken wonach es mir deutlich schlechter ging ca. 4 Wochen krank geschrieben. Nach einem Krankenhausaufenthalt mit Cortison wurde Folgendes abgecheckt:

HNO - Gleichgewichtsprüfung und noch weitere kleine Tests (Sacculus, VEMT (oder so ähnlich) - bei dem kalorischen Test im Sept kam raus eine Funktionsstörung im linken Gleichgewichtsorgan - wurde aber bei einem erneuten Test letzte Woche mit Wasser ins Ohr nicht mehr festgestellt. Verdacht lag immer auf Morbus Meniere. EKG - alles in Ordnung Kleines Blutbild - scheinbar unauffällig Neurologie - und anschließendes CT - alles in Ordnung *Orthopädie - kein HWS und alles in Ordnung - jedoch wurden starke Verspannungen und eine Schulterschiefstellung und eine leichte Hüftschiefstellung festgestellt - deshalb Überweisung zur Osteopathie

Nach den 4 Wochen ging es mir wieder einigermaßen gut und ich ging wieder zur Arbeit. Nun hatte ich letzte Woche einen Rückfall und musste nach ein paar heftigen Attacken von der Arbeit abgeholt werden, da ich mir nicht mehr zugetraut habe mich ans Lenkrad zu setzen. Danach wieder Krankenhaus und wieder alle Tests - wieder alles Unauffällig. Wieder Tipp auf Morbus Meniere.

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich befürchte durch die ständige Abwesenheit in der Arbeit meinen Job zu verlieren, jedoch sehe ich mich so nicht in der Lage in die Arbeit zu gehen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der Ähnliches durchgemacht hat und einen guten Tipp hat was es sein könnte

Antwort
von Knochi1972, 71

Nach Morbus Meniere klingt es nicht, dann hättest du beim Test mit dem Wasser im Ohr reagieren müssen, so wie es bei mir war. Dagegen spricht auch, dass du 4 Wochen krank geschrieben warst. Der Anfall dauert in der Regel nicht länger als 24 Stunden, wobei du noch Wochen danach gefühlte Probleme mit dem Gleichgewicht hast.

Es kann allerdings auch sein, dass du nicht das Meniersche Vollbild aufweist, aber ich würde auch mal das Gleichgewichtsorgan genauer unter die Lupe nehmen lassen.

Bist du mal auf Schlaganfall untersucht worden?

Antwort
von user0293480, 131

Das ist Drehschwindel, dann hast du eine Ablagerung im Ohr oder ähnliches, am besten einen Arzt aufsuchen, gute Besserung :)

Antwort
von Habo01, 93

Hallo, kannst du auf mein Profil klicken? Habe das selbe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community