pisica am 17.10.2008 um 19:58 Uhr
warum gibt es im flugzeug schwimmwesten??? und warum gibt es keine fallschirme??? also ich denke, wenn so ein ding abstürtzt, bringt wohl beides nichts mehr oder?

Eine Uraltwitzfrage. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070702062532AAxv6Op

Äh Fallschirme gibt es natürlich nicht, willst du die Leute ohne Sprungausbildung und tauglichkeit aus einem Passagierflugzeug werfen? Bei der Geschwindigkeit ein Unding. Da versucht man im Notfall das Flugzeug lieber heil runterzubringen. Schwimmwesten braucht man in der Tat eigentlich heutzutage nicht mehr. Im Falle eines Notfalls wird der nächst Flughafen angesteuert und dort notgelandet. Nur früher war es so, daß man die Flugzeuge noch nicht so stark kontrollieren konnte. Und wenn dann etwas passierte und man mitten über dem Ozean war, wo kein Flughafen in der Nähe war, mußte man halt eine Notwasserung machen. Und deshalb gibt es unter dem Sitz Schwimmwesten. Diese gibt es dort auch immernoch, weil sie einem ein Gefühl von Sicherheit verleihen. Außerdem kann es in bestimmten Situationen trotzdem nochmal vorkommen, daß man auf dem Wasser landet.
pisica am 17. Oktober 2008 20:06 besser ohne sprungausbildung springen, als gleich tot zu sein...also ich würde es wenigstens versuchen...
DerTroll am 17. Oktober 2008 20:12 Glaub mir, du hast bessere überlebenschancen, wenn du die Bracepositon einnimmst und der Pilolt versucht eine Notlandung zu machen, als wenn du aus einem Flugzeug mit über 200 km/h springst. Und vor allem, du müßtest alle Insassen ans hintere Flugzeugende bringen, daß die dort rausspingen, damit keiner in die Triebwerke kommt und dann nach jedem Sprung eine kurze Zeit warten, bevor der nächste springen kann, damit ihr euch nicht in die Quere kommt. Und dann sind die Leute auch noch alle überall verteilt, wo sie halt runterkommen.
sunpoint am 17. Oktober 2008 20:11 Ein Verkehrsflugzeug wird nicht auf dem Wasser "landen" können....völlig unmöglich. Es wird genauso zerbersten wie auf dem Land.
DerTroll am 17. Oktober 2008 20:14 die können sehrwohl auf dem Wasser notlanden. Nur wird dies, wie ich schon gesagt habe, heutzutage garnicht mehr praktiziert, weil man es lieber auf einem Flughafen zur Landung bringt. Ist ja in der Regel nicht so, daß das Flugzeug ganz ausfällt und wie ein Stein runterfällt.
sunpoint am 17. Oktober 2008 20:16 Ein Verkehrsflugzeug kann in keinen Fall auf dem Wasser landen....erkundige Dich mal. Das Flugzeug wird zerbersten....
DerTroll am 17. Oktober 2008 20:17 ich denke, ich bin da recht kundig, was das Thema angeht.
DerTroll am 17. Oktober 2008 20:21 hier hab was darüber gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Notwasserung
DerTroll am 17. Oktober 2008 20:30 und jetzt habe ich es auch mit dem Mikrosoft-Flugsimulator ausprobiert. Das Flugzeug ist dann zwar relativ schnell untergegangen, aber nicht zerborsten.
DerTroll am 16. Januar 2009 16:13 @sunpoint und wie sich gestern in New York gezeigt hat, ist eine fast perfekte Notwasserung auf durchaus möglich. Tja, was sagst du nun?
sunpoint am 19. Januar 2009 20:56 Wenn Du die Zeitung richtig und genau gelesen hast, ist es fast ein Wunder und dazu eine "fliegerische Meisterleistung", das dieses Flugzeug fast heil auf dem Wasser landete und nicht zerschellte. Übrigens hatten die Passagiere keine Schwimmwesten an weil die Zeit dazu nicht reichte. Die meisten kamen mit "nassen Füßen" davon... (Schwimmwesten waren auch nicht nötig da sofort Schiffe da waren um zu retten) Es war, wie die Zeitung schon schrieb....ein Wunder.
DerTroll am 19. Januar 2009 21:10 Jeder Flugzeugabsturz, der so glimpflich ausgeht, ist ein Wunder. Das hat nichts damit zu tun, daß es eine Landung auf dem Wasser war. und klar, das war ein Fluß, da zieht man keine Schwimmweste an, die sind ja gleich raus und auf die Fähren. Anders ist es auf dem offenem Meer, wo es kalt ist und man es wichtig ist, daß der Kopf auch noch über Wasser gehalten wird, selbst wenn man keine Kraft mehr hat. Und dafür, daß es ein Wunder sein soll, sind solche Notwasserungen doch schon erstaunlich oft geglückt.

Es ist ein Relikt aus an Anfängen der Fliegerei...heute ist es eben ein bißchen "Beruhigung". Denn jedes Verkehrsflugzeug würde bei einer Notwasserung völlig zerbersten. (Die Landegeschwindigkeit liegt auch hier bei ca. 250 km/h) Fallschirme wären aber auch völlig unnütz....
Wenne am 17. Oktober 2008 20:09 Sehr beruhigend so eine Schwimmweste auf einem Inlandsflug von München nach Berlin bei sich zu wissen. ;-P
pisica am 17. Oktober 2008 20:10 :DDD
Wyatt am 18. Oktober 2008 09:21 Das ist so nicht ganz richtig. Auf Grund der Bauweise eines Flugzeugs kann dieses bei deutlich reduzierter Geschwindigkeit auf Gewässern notgelandet (Notwasserung) werden. Man kann sich das wie einen überdiemensionierten Wasserski vorstellen. Der Erfolg hängt dabei ganz wesentlich von den örtlichen Bedingungen sowie denen des Fluggeräts (Technik, Crew, Piloten) ab, aber auch nach den Fragen, wie lang muß die Strecke für die Notwasserung sein? Vorhanden? Wellenhöhe? Windverhältnisse? Erfahrung und Können der beiden Piloten? Müßte z.B. ein A320 bei bis zu 3 bis 4 Beaufort auf Bodensee oder Müritz landen, dürfte das bei fähigen Piloten recht gut funktionieren. Mit einer größeren Maschine, z.B. A330 im Herbst über dem rauhen Nordatlantik darf nicht der geringste Fehler gemacht werden, will man einigermaßen eine Chance haben.
kacysunshine am 18. Oktober 2008 12:37 Daumen hoch, Wyatt, absolut richtig!
kacysunshine am 18. Oktober 2008 12:40 @ sunpoint: wie bist DU denn drauf?
@Wyatt: cool, absolut richtig! Daumen hoch!
Indigo am 20. März 2009 00:07 Tja Sunpoint du bist mit der Hudson Landung damit natürlich völlig widerlegt worden ! Expertenstatus ist damit aberkannt ;-)
Hopsi2 am 3. Mai 2009 10:20 Im November.1996 ist auch eine Boeing 767,200ER der Ethiopian Airlines im Meer notgelandet da ihr nach einer Entführung der Sprit ausging. 123 von 163 Passagieren starben. Video: http://www.youtube.com/watch?v=tZyDrpeWoBw

Hey, Troll, Du hast ziemlich Ahnung, Daumen hoch! Aber noch zur Ergänzung (und ich bin Flugbegleiter, für alle, die jetzt noch widersprechen wollen!):+
a) Schwimmwesten sind an Bord, damit im Falle einer Notwasserung keiner ohne Schwimmhilfe ins Wasser muss! b) keine Fallschirme, da Du die Kabinentüren da oben gar nicht aufkriegst, das schafft keiner, denn die Kabine steht unter Druck und presst die Türen in die Rahmen!
c) Notwasserung passiert, wenn, dann direkt vor oder nach dem Start, es gibt es viele Flughäfen, die nah am Wasser gebaut sind (Nizza, Rom, Los Angeles, Hongkong, Boston, etc.) und wo ein Startabbruch am Ende der Startbahn ins Wasser führen könnte; dafür sind die Schwimmwesten gedacht.
d) wenn das Flugzeug noch intakt ist, kann es nicht untergehen, weil es wie ein Ballon mit Luft gefüllt ist. Erst wenn es ein Loch hat, kann es untergehen! Ich habe sie übrigens seit 1984 aktiven Kabinendienstes nur im Training benutzt! Schönen Flug noch!
kacysunshine am 18. Oktober 2008 12:35 Sie benutzt.. heißt natürlich die Schwimmwesten! :-)
Richtig! b) ist absolut korrekt!
schwimmweste wenn du stundenlang auf dem meer treibst bis die suchtrupps dich gefunden haben.keiner hält es aus stundenlang zu schwimmen.Natürlich nur wenn der jet ich sag mal schwach abstürzt...
DH
wenn das flugzeug nicht auf dem wasser zerschellt und du noch rauskommst..

Ja, so sieht's aus. Bei einer Notwasserung besteht aber zumindest eine Chance, aber ich glaube nciht, dass Dir einer die Tür öffnet, damit Du abspringen kannst.
DH von mir
sunpoint am 17. Oktober 2008 20:03 Bei einer "Notwasserung" wird Dir auch keiner mehr die Tür öffnen...weil es sie nicht mehr gibt.
DerTroll am 17. Oktober 2008 20:23 Die Türen sind ja auch auf "flight" gestellt. Will nicht wissen, wie sich die Sache verschlechtert, wenn sich nun auch noch mittenm Flug die Notrutsche aufblälst.
beim Überflug über das Meer kann das Flugzeug eventuell notwassern
DH
pisica am 17. Oktober 2008 20:01 das heißt, dass es übers meer gleitet und 200 mann schnell rausspringen???
notwassern ist die maschine landet auf dem wasser
pisica am 17. Oktober 2008 20:03 und geht natürlich nicht unter...???
DerTroll am 17. Oktober 2008 20:06 es geht nicht sofort unter. Die Flügel haben Klappen, die extra so eingestellt werden, daß es eine Weile auf dem Wasser treibt. Dann öffnet man alle Notausgänge (bis auf die über den Tragflächen. Und die Notrutschen dienen als Rettungsboote. Das Flugzeug ist dann in relativ kurzer Zeit evakuiert.
pisica am 17. Oktober 2008 20:08 ok, das hört sich ja sinnvoll an...aber trotzdem kann ich nicht glauben, dass man sowas schafft...ich denke, dass das flugzeug in viele stücke zerschellt!!!
Wenne am 17. Oktober 2008 20:12 Das kommt auf den Winkel in dem das Flugzeug aufs Wasser trifft an! Je flacher umso höher die Chance dass es 'heil' bleibt.
sunpoint am 17. Oktober 2008 20:14 So einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen...frag mal einen Flugkapitain. Kein Verkehrsflugzeug übersteht eine "Notwasserung".
DerTroll am 17. Oktober 2008 20:20
Indigo am 20. März 2009 00:04 Tja,.. nun seit der Hudson Landung weisst du es nun besser !
Hopsi2 am 3. Mai 2009 10:23 So einen Blödsinn wie von dir habe ich noch lange nicht gelesen sunpoint. Natürlich kann ein Flugzeug eine Notwasserung überstehen. http://www.youtube.com/watch?v=tZyDrpeWoBw Video von der Notwasserung einer Boeing 767-200ER der Ethiopian Airlines im November.1996

NEIN! Wie in einer vorherigen Frage speicherst Du Helium in Deiner Lunge und pustest das dan über Land in Deiner Schwimmweste...

Stell dir mal Folgendes vor:
Du ziehst dir nen Fallschirm an und springst raus. Schwubbs, wirst du wegen dem heftigen Windsog in die Turbinen gezogen. Dann bist du Geschnetzeltes. Da bringt ein Fallschirm nur etwas, für ca. 5 Sekunden. Wenn überhaupt.
Na dann doch eher die Weste mit dem Pfeifchen ;)
pisica am 17. Oktober 2008 20:02 ;)