Frage von Cherry1123, 55

Schwimmtraining während der Periode?

Hey, ich (12 Jahre) bin in der Schwimmleistungsgruppe, also habe 5mal in der Woche Training (muss nur 2mal kommen). Ich liebe es dort, nette Mädchen, nette Trainer, tolles Bad.Aber ich habe einfach Angst, wie ich das mit meiner Periode mache.Ich hab meine Tage zwar noch nicht so lange (erst einmal) Und weis nicht wir ich das dann machen soll.Ich nehme ja immer Tampons, aber irgendwie weis ich nicht ganz, ob das wirklich funktioniert.Also beim Schwimmen.Muss ich jetzt aufs Training verzichten?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 20

Liebe Cherry1123,

natürlich kannst du mit o.b.-Tampons auch schwimmen gehen.

Damit du auch während des Schwimmens ausreichend geschützt bist, solltest du vor dem Schwimmen den o.b. Tampon wechseln. Wenn du kurz vorher einen neuen Tampon eingeführt hast, ist es natürlich nicht notwendig. Nach dem Schwimmen sollte der Tampon auf jeden Fall gewechselt werden. 

Zum Schwimmen kannst du die gleiche Tampongröße verwenden, die du sonst auch an diesem Tag verwenden würdest. 

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Kommentar von Cherry1123 ,

Wie lange kann ich ein Tanpon denn höchstens drin lassen? Hängt das auch von der Größe ab?Und wenn ich nur die mini benutze, hält das dann für 1.5 h training?

Antwort
von Meeew, 32

Es funktioniert keine Sorge ;) ich finde es gibt angenehmeres als mit Tampon zu schwimmen aber Training musst du nicht deshalb ausfallen lassen.

Sind in der Gruppe mir Mädels (abgesehen von Trainern) ?

Kommentar von Cherry1123 ,

Nein auch Jungs, aber dir schwimmen immer auf anderen bahnen

Kommentar von Meeew ,

Auslaufen wirst du nicht im Becken. Da musst du nur drauf achten am besten direkt vorm Training einen neuen reinzumachen.

Wärs getrennt, hättest du überhaupt nicht drüber nachdenken brauchen. Alle Mädchen bekommen/haben ihre Tage.
Jungs in dem Alter sind aber noch blöd. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, Knall ihnen falls die doch vllt Witze drüber machen einen schönen Konter an den Kopf.
😊 hör niemals mit etwas auf was du liebst, bloß wegen der doofen Periode.

Kommentar von Cherry1123 ,

Danke du hast mir echt viel Mut gemacht.Jetzt bin ich nicht mehr so beeunruhigt❤️

Antwort
von Lillifee192837, 21

Keine sorge Tampons beim schwimmen machen nichts. Man merkt den Tampon auch nicht. Einfach vorm Training und nach dem Training wechseln.

Viel Glück

Kommentar von Cherry1123 ,

danke :-)

Kommentar von Lillifee192837 ,

kein Problem

Antwort
von m3ch4, 14

Wenn du den Tampon richtig benutzt, dann ist es sicher. Du kannst mit Tampon ohne Probleme ins Schwimmtraining :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten