Frage von Swim2you2000, 35

Schwimmtrainer werden?

Es liegt ein e.V (Schwimmverein) der bis nächstes Jahr ein Trainer für die D-Jugend und die C-Jugend sucht. Ich komme aus dem Schwimmverein ( Ich bin Ex-Schwimmer) und habe jegliche Kurse in erste Hilfe und Not Situationen bestanden. Ich würde das ehrenamtlich machen. Darf ich dann wie beim Fussball ohne Trainer Lizenz als Trainer agieren?

Antwort
von Schwimmakademie, 32

Hallo,

rein versicherungstechnisch müssen normalerweise drei Bedingungen erfüllt werden, wenn trainiert wird: - eine volljährige Person - ein Rettungsfähiger - ein Lizenzinhaber C sind anwesend.

Sinnvollerweise ist alles in einer Person vereint, dies ist aber kein muss. Es kann also zB auch ein volljähriger Lizenzinhaber dein Training beaufsichtigen während du seine Rettungsfähigkeit abdeckst. dies wird dir aber am ehesten der Verein sagen können, wie es dort gehandhabt wird. Manche Vereine haben nur wenige lizensierte Trainer, andere arbeiten nur mit solchen.

LG

Kommentar von Swim2you2000 ,

Hey Dankeschön für dein/ihre Antwort. Ich treffe mich mit dem Vorstand um 15 Uhr und danach poste ich hier runter einen kleinen Bericht :) Dankeschön vorerst

Kommentar von Swim2you2000 ,

Also ich bin ab November Schwimmtrainer :) !

Kommentar von Schwimmakademie ,

Viel Erfolg. Wenn ihr mal ein Trainingslager braucht, weiste ja, wo du mich findest :-)

Kommentar von Swim2you2000 ,

Ja :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten