Frage von QueenDallas, 42

Schwimmernachteile?

Hallo,ich hab eine Frage zu Schwimmern,vorallem zu Leistungsschwimmern. Was sind denn die Nachteile von Schwimmern? In was sind Sie wenn sie nur schwimmen nicht so gut? Haben sie wirklich Probleme mit dem Gleichgewicht? Und was haben sie für schmerzen zB nach dem Training? Wäre lieb wenn mir jemand was dazu erzählen kann,LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwimmakademie, 39

Hi,generell gilt Schwimmen als eine der gesundesten Sportarten überhaubt. Wie in jedem Sport sollte man darauf achten, dass der Körper nicht überstratpaziert wird und dass eine gewisse anatomische Symmetrie herrscht. Der Hauptgrund warum Schwimmer verletzt werden liegt in unausgewogenen Proportionen.

Beispiel:Sehr stark ausgebauter Unterschenkel bei nicht adäquat vorhandenem quadrizeps

Folge: Gefahr für das Kniegelenk

Wenn man also Schwimmen im Leitsungssport betreibt sollte immer ein Physiotherapeut mit im Boot sein. Auf normale Abnutzungserscheinungen die bei jedem konzentrierten Sport auftreten gehe ich mal nicht ein. auch "Schmerzen" die durch unsachgemäße Umstände (Muskelkater, Mangelnde Erwärmung / Dehnung) auftreten lasse ich mal aussen vor.

LG

Antwort
von magicpony18, 30

Ich schwimme im Verein und habe solche Probleme nicht

Antwort
von Questiontake, 42

ich bin damals wegen rückenproblemen in s Training gegangen die sind inzwischen weg und ich bin leistungsschwimmerin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community