Frage von maxabiceps, 96

Sollte man vor oder nach dem Krafttraining Schwimmen?

Hallo:) Ich hätte mal ne kurze Frage, soll man vor oder nach dem Krafttraining schwimmen gehen. In meinen Fall soll die zusätzlich Trainingseinheit zu Entspannung bei tragen. Also wär es meines Erachtens besser nach dem Trainieren schwimmen zu gehen aber es gibt einige Threads worin steht, dass das schlecht für den Muskelaufbau ist.

Deswegen will ich jetzt nochmal nachfragen:)

lg Max

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steffile, 68

Wenn das Schwimmen nur zusaetzlich ist, und du nicht Krafttraining machst fuers Schwimmen, ist es sicher besser die Trainingseinheiten zu trennen, oder nach dem Krafttraining zu schwimmen. Wenn du vorher schwimmst, hast du mit den Gewichten weniger Kraft > schlechtere Technik > hoehere Verletzungsgefahr.

Antwort
von cmayer1981, 55

Nachher schwimmen. Ein gutes Krafttraining verlangt auch koodinativ so einiges ab. Koordinative Elemente solltes du immer frisch trainieren, also NICHT nach dem Ausdauertraining. Zudem ist das Schwimmen eine gute Möglichkeit des Lockerns nach harten Krafteinheiten.

Kommentar von maxabiceps ,

Das hab ich noch gar nicht bedacht, aber was die eigentliche frage war, ob schwimmen direkt nach dem Krafttraining schlecht ist (auch wenn es nur lockeres ist) denn man sagt ja, dass man mit einem gut durchbluteten  Muskel nicht ins Wasser gehen soll.

Antwort
von Cedric678, 46

Die frage ist ob du nach dem Krafttraining überhaupt noch schwimmen kannst ich kann und will mich eigentlich nach dem Krafttraining gar nicht mehr bewegen

Antwort
von TheAllisons, 61

Am besten gehst du nach dem Krafttraining schwimmen, zur Entspannung

Antwort
von Maksym96, 50

Geh zwei mal die Woche schwimmen am besten jeden 3 Tag

Antwort
von Darkabyss, 64

Am besten 1 Tag nach dem Training.