hatte gestern einen termin bei meinen orthopäden nach hüft op fragte ihn ob schwimmen gesund ist er sagte würde die kniegelenke belasten ist das richtig?
Brustschwimmen belastet das Knie außordentlich, da du pausenlos eine "nicht normale" Bewegung durchführst. genauso, wenn du wie die Omas schwimmst belastest du deine Halswirbelsäule und wirst danach sehr verspannt sein. Kraulen oder Rückenschwimmen, Aquajogging, aber auf keinen Fall Brustschwimmen. Manche schreiben echt einen kompletten Blödsinn, Hauptsache sie geben ihren Senf dazu.. ..du brauchst also deinen Orthopäden nicht zu wechseln.
Selbst Herumliegen auf dem Sofa belastet die Knie :-)
Schwimmen belastet auch die Knie.
Es belastet aber anders, als z.B. Laufen. Beim Schwimmen werden die Knie zumeist eher locker gehalten, vor allem beim Brustschwimmen.
Dadurch "leiert" man an den Knie- Bändern herum. Rücken und Kraul sind eher wie ein dauerndes Fußballschießen.
Delfinschwimmen erscheint mir am schonendsten für Knie.
Kommt also auch darauf an, was Du für Knie hast, wo das Knie drückt sozusagen.
wenn du in den browser (serc box)eingibst:
rehabilitation hip surgery
dann findest du viele hilfreiche informationen, die meisten sagen schwimmen ist ok,
ich wollte die website addressen eingeben, aber gutefrage laest mich nicht.
so browse "rehabilitation hip surgery" und du wirst die seiten finden
good luck
vero

Soweit ich weiß, sollte man bei Knieproblemen Crawlschwimmen bevorzugen und Brustschwimmen meiden.
Ich würde mir an Deiner Stelle schleunigst einen anderen Orthopäden suchen!
Vollkommener Schwachsinn...Schwimmen ist ja genau das, was man machen soll, wenn man gelenkeschonend Sport treiben soll.

kann ich mir nicht vorstellen aber wenn der arzt das sagt wird es schon seine richtigkeit haben, trotzdem eine zweite meinung enhohlen

Das glaube ich eher nicht, da Patienten mit Knieproblemen das Schwimmen als nicht belastende Sportart empfohlen wird.

da ist mir neu - es soll doch das schonenste für die gelenke sein...
er sagt durch die spreizung werden die kniegelenke belastet
mops09 am 25. Juni 2009 01:09 na dann hast du dir die frage ja selber beantwortet - aber ich würde das mal noch von einem anderen arzt untersuchen lassen bzw. eine 2. meinung einholen. das beruhigt.