Frage von FRECHDACHS1505, 18

Schwimmen im Verein - Ein paar Fragen dazu?

Hey, 

Zuerst ein paar Fakten zu meiner Person: Ich bin Männlich, 15 1/2 und zurzeit auf Sportsuche. Bis vor kurzem habe ich Ju Jutsu und Tanzen, jeweils 1 mal pro Woche, ausgeübt. Mit beidem habe ich letztens aufgehört, aus privaten Gründen. Nun sehe ich mich nach einem neuen Sport um, und bin relativ schneller auf Geräteturnen und Schwimmen gestoßen. Geschwommen bin ich bis zur 5ten Klasse und habe es dann mit dem Goldabzeichen abgeschlossen. Nun zu meinen Fragen: 

-Ist es überhaupt sinnvoll mit fast 16 noch mit
Schwimmen anzufangen?

-Ist Schwimmen gut für den Körper? ( Muskeltechnisch gesehen, d.h. bekommt man davon einen schönen Körper?)

-Diese Frage ist mir zwar ein bisschen peinlich, aber was solls. Als kleines Kind habe ich mit dem Schwimmen aufgehört, weil ich es gehasst habe, diesen kleinen Kälteschock zu bekommen, wenn man ins Wasser geht. Habt ihr irgendwelche Tipps dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypergerd, 1

Die Wettkampftemperatur des Wassers liegt zw. 26 und 27 °C.

Das sollte warm genug sein.

Ob sich Dein Körper noch verformt, liegt ganz allein bei Dir und Deiner Veranlagung! Wenn Du wie ein Opa nur "badest" und Dich kaum anstrengst, dafür aber viel isst und Dein Körper ein guter "Futterverwerter" ist, nimmst Du natürlich zu...

Für "normale Menschen", die sich richtig anstrengen ist Schwimmen immer gut! Es ist auch nie zu spät -> mann muss für sich nur seine "gute Seite" finden, also ob Lange (oberhalb 200m) oder Kurze Strecke (50m Sprint).

16 ist für Rekorde zwar schon zu alt, aber je älter man wird, um so "dünner" wird die Konkurrenz! Bei uns schwimmt jemand mit, der über 70 Jahre alt ist und nun Europameister seiner Altersklasse wurde :-)

Antwort
von Flammifera, 18

Hey :)

Ja, auch in deinem Alter ist es noch "sinnvoll" mit dem Schwimmen anzufangen, wenn es dir Spaß macht.

Es kommt ja auch auf den Verein an, in den du gehen möchtest - da gibt es sicherlich Vereine, in denen dir die meisten in deinem Alter weit vorraus sein werden und solche, die auch viele Anfänger in höherem Alter haben.

Im Grunde ist es aber in jedem Alter möglich, die richtigen Techniken zu erlernen und sich auch zu verbessern.

Und ja, Schwimmen ist auch ziemlich gut für den Körper. Man baut sowohl Ausdauer, als auch Kraft auf. Zwar bekommt man vom Schwimmen keine Muskelberge, aber einen schönen athletischen Körper nach einiger Zeit schon.

Das mit dem kalten Wasser ist einfach Gewöhnungssache. Ansonsten hilft es, sich vorher ordentlich abzuduschen, auch eben schonmal etwas kälter.

LG

Antwort
von AdolZwittler, 15

vorher kalt abduschen. Und Schwimmen ist eine der besten Sportarten, was muskeln betrifft, werden fast alle beansprucht. Solange du nicht zu hochleistungsschwimmen gehst ist das noch kein Geaunfheitspriblem

Antwort
von Halli79, 16

Auch mit 16 kann man schwimmen gehen.