Frage von princess9907,

Schwimmen gehen bei Erkältung???

Mir war eigentlich immer klar, wenn ich erkältet bin, das wir nicht schwimmen gehen. Mittlerweile habe ich desöfteren gehört, es sei quatsch. Was denn nun??? Kann es mir jemand sagen???

Antwort von Ohnimu,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube wenn man Krank ist und eine erkältung hat, sollte man sich vor Wärme schützen, also wo ich es 100% weiss ist es das man nicht in die Sauna gehen soll weil die Wärme einen noch kränker macht. Und wenn man Krank ist ist man normalerweise nicht fit genug um zu Schwimmen? :)

Kommentar von wolfgang1956,

Bei Erkältungen und Fieber liegt der Erkrankte im Bett und sollte die Krankheit „ausschwitzen“. Woher hast Du denn den Unsinn?

Die Stirn muß allerdings ggf. gekühlt werden, da das Gehirn vergleichsweise viel Wärme erzeugt.

Kommentar von Ohnimu,

Ja warum nicht Sauna gehen da ist es doch auch heiss und man schwitzt die Krankheit raus? (Das war gemeint mit Wärme [Hitze]) Und das sollte man nicht machen.

Also das man normalerweise daheim im Bett liegt und sich mit dem Bettlaken zudeckt sollte jeder wissen....

Antwort von Monty45,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unter Leistungssportlern sagt man durchaus, daß man etwas fiebrig oft besser sein kann, als normal.

Allerdings ist man hinterher allermeist noch platter.

Und ne Erkältung dauert so ziemlich immer gleichlang. Ihre Dauer verkürzen geht nicht wirklich, nur sie verlängern.

Also Schwimmen hilft nicht wirklich gegen ne Erkältung.

Kommentar von onx0r,

Erzähl das meinem Dad, der durch eine Verschleppte Erkältung beim Triathlontiraining einem Herzinfarkt erlag.

Antwort von Moltobene,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man muß seine Bakterien nicht überall verschleudern

Antwort von Isartaucher,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gegen das Schwimmen an sich ist bei einer Erkältung nichts einzuwenden. Problematisch kann aber das Auskühlen des Körpers werden. Hierdurch wird die Aktivität des Immunsystems herabgesetzt, wodurch es zum Verlängerten Krankheitsverlauf oder zu Komplikationen kommen kann.

Also: wenn schon schwimmen, dann im warmen Wasser und anschließend sofort unter die warme Dusche und gleich danach abtrocknen.

Antwort von wolfgang1956,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Laß' Dir nicht von jedem Schlaumeier was erzählen. Die Leute erzählen viel, insbesondere wenn der Tag lang ist. Du hast doch ebenfalls Deine Erfahrungen und mußt nicht alles glauben, was erzählt wird.

Höre auf Deinen gesunden Menschenverstand und in Herzensfragen auf Dein Herz!

Kommentar von princess9907,

;o) DH

Antwort von Eveline,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du schwimmen nicht als Leistungssport betreibst sondern als gemütliches Freizeitvergnügen, und wenn Du kein Fieber hast! schadet auch das Schwimmen nichts. Du musst mit einer Erkältung ja auch nicht im Bett liegen, sondern kannst leichte Dinge wie spazieren gehn, Skiwandern u.ä. tun.

Ob es allerdings so gut ist, Deine Bazillen in einer öffentlichen Einrichtung zu verteilen, sei dahin gestellt.

Antwort von lovebite12,

wenn du richtig krank bist solltest du nicht schwimmen gehen, denn wenn du schnupfen hast funktioniert der Druckausgleich im Ohr nicht richtig und es könnte passieren dass wenn du tauchst oder einfach mit dem Kopf unter Wasser kommst , könnte dein Trommelfell platzen, außerdem könntest du andere Badegäste anstecken.....also bleib am besten zu Hause, leg dich in die Wanne und lass dir ein heißes Bad einlaufen

Antwort von Stefan00016,

Hallo! Wenn man mit einer Krankheit->Erkältung,u.s.w Schwimmen geht,kann es sein,dass man eine Herzmuskelentzündung bekommt. Sei vorsichtig!

Antwort von appletoo,

Du erkältest dich immer noch mehr im Schwimmbad!!! Schwimmbaderkältungen sind bei mir immer die Schlimmsten!

Antwort von ZwergS04,

Also ich würde es auch lieber lassen, eine Lungenentzündung hat man sich da schnell eingefangen und das ist kein Spaziergang!

Antwort von smintkiss,

Ich würde es nicht machen. Das ist ja auch (meistens zumindest ;)) körperliche Anstrengung und die sollte man bei einer Erkältung ja immer vermeiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community