Frage von Salzopa, 40

Schwimmbalse geplatzt?

Hey ich brauche eure hilfe in meinem Aquarium ist ein neon fisch der die ganze zeit mit dem kopf nach unter schwimmt er hatt irgenwie total den auftrieb ist die schwimmblase kaputt oder was ist mit ihm los ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Debby1, 39

Hat der Neon das Futter an der Wasseroberfläche gefressen?

Wenn ja, könnte er dabei zu viel Luft aufgenommen haben, das geht dann wieder weg, für meine Neonsalmer feuchte ich das Futter vorher an damit es nicht an der Wasseroberfläche schwimmt sondern gleich untergeht.

Kommentar von Salzopa ,

ja

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 40

Hallo,

dass eine Schwimmblase platzt, passiert im AQ eigentlich nicht.

Aber eine bakterielle Infektion der Schwimmblase ist eine häufige Todesursache für Zierfische.

Mangelhafte AQ-Hygiene - also eine hohe Keim- und Bakterienbelastung des Wassers - sind meist der Auslöser.

Gutes Gelingen

Daniela

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten