Frage von kraftwerk1155, 70

Schwierigkeiten im Ausdruck als Kündigungsgrund?

Mein chef meinte vor ein paar tagen zu mir das ich mich im sprachlichen ausdruck verbessern soll, weil ich viel mit kunden zu tun habe, und manchmal falsche informationen weitergegeben worden sind. Ich stottere auch oft beim reden. Sonst mache ich meine arbeit gut. Mein vertrag läuft in 2 monaten aus und mein chef will ihn aus den oben genannten gründen nicht verlängern. Er hat auch von anderen kollegeb gehört, das ich total langsam beim arbeiten bin, was nicht stimmt, da ich meine arbeit ordentlich und fehlerfrei mache. Ist das ein kündigungsgrund? Wenn ja findet man überhaupt noch einen job wenn man einmal entlassen wurde und man abgestempelt ist?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 45

Wenn Dein Vertrag ausläuft ist das keine Kündigung.

Kalendarisch befristete Arbeitsverträge enden mit dem Erreichen des vereinbarten Beendigungsdatums wenn es keine Verlängerung der Befristung oder eine unbefristete Übernahme gibt.

Selbstverständlich findest Du wieder einen Job. Du wurdest nicht entlassen, Du bist nicht "abgestempelt.

Viele Betriebe stellen befristete Arbeitsverträge aus, manche weil sie nicht wissen, wie lange der Bedarf an zusätzlichen Arbeitskräften ist, andere weil sie nur für einen bestimmten Zeitraum mehr Mitarbeiter brauchen und leider gibt es auch Firmen die befristet einstellen um AN leichter wieder "los zu werden".

Hast Du Dich beim Arbeitsamt schon gemeldet? Bei befristeten Arbeitsverträgen muss man das spätestens drei Monate vor Ablauf der Befristung tun, wenn man dort noch keine Verlängerung/Übernahme hat.

Antwort
von DarthMario72, 41

Einen Vertrag nicht zu verlängern ist nicht dasselbe wie eine Kündigung. Du wirst nicht entlassen, sondern der Vertrag endet. In deinem Zeugnis wird dann auch nicht sehen, dass man dir gekündigt hat, sondern dass der befristete Vertrag ausgelaufen ist.

Wenn man dir aber einen Grund nennt, warum dir keine Verlängerung angeboten wird, weißt du zumindest, woran du arbeiten musst.

Hast du dich schon beim Arbeitsamt gemeldet? Wenn nein, wird es höchste Zeit.

Antwort
von berlina76, 35

Dein Vertrag läuft aus. Er wird nicht gekündigt. Das muss auch nicht begründet werden.

Auch nicht warum du keinen neuen oder keine Verlängerung bekommst.

Du musst leider damit leben und dir was neues Suchen.

Fang am besten schonmal an.Da dein Chef schon gesagt hat, das er dich nicht weiterbeschäftigt muss er dir zu Vorstellungsgesprächen frei geben.

Antwort
von Marialina1991, 50

Wenn dein Vertrag "ausläuft", braucht er dich gar nicht kündigen. Da braucht er absolut gar keinen Grund nennen, wieso du nicht bleiben darfst... Dass er das getan hat, ist freiwillig und für dich eher positiv, denn jetzt weißt du, an was du arbeiten musst.

Ich würde an deiner Stelle anfangen, mich zu bewerben.

Antwort
von WetWilly, 27

Ja, das wäre (auch) ein statthafter Kündigungsgrund. Aber von einer Kündigung wäre bei Dir gar nicht die Rede, es läuft einfach Dein Vertrag aus und es würde dann kein neuer Vertrag geschlossen.

Entweder solltest Du gezielt etwas für deine Sprechfähigkeit tun (Training, Logopädie o.ä., ggf. auch mit Unterstützung des Jobcenters), oder Du solltest Dir einen Job ohne entsprechende Anforderungen suchen.

Es haftet kein Makel an Dir, das Auslaufen eines Vetrages ist ein normaler Vorgang.

Mit Jobsuche und/oder Therapie solltest Du sofort beginnen -   Du solltest nicht damit rechnen, dass Dein Vertrag verlängert wird. Im Grunde ist es fair von Deinem AG, dass Du rechtzeitig Bescheid gesagt bekommst...

Antwort
von Zumverzweifeln, 15

Fang gleich mal in der VHS mit einem Rhetorkkurs an , das hilft dir bereits bei den Bewerbungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community