Frage von FaridBangAm3, 91

Schwierigkeit beim finden eines Beruf?

Hallo ich bin 16 und werde Sommer nächtes Jahr so gott will mein Realschulabschluss haben.Jedoch weiß ich nicht wo ich mich bewerben soll. Zu meinen noten m: Deutsch 4, Mathe 3, Englisch 3 , Geschichte 2. Antworten wären echt nett

Antwort
von bikerin99, 17

Berufsberatung beim Arbeitsmarktservice, evtl. auch Test.
Überlege dir einmal, was dich interessiert (Hobbies), was du gerne machst, welche Fähigkeiten du hast, z.B. handwerkliche, organisatorische, ....
Mache deine Augen auf im Alltag und nimm einmal wahr, wo und was überall gearbeitet wird, sprich mit vielen Menschen, was sie arbeiten, wie es ihnen gefällt, usf.
Eins kann ich dir noch verraten, solltest du dich vielleicht bei der Berufsentscheidung getäuscht haben, du musst nicht ein Leben lang bei dem Beruf bleiben, sondern kannst das auch wieder ändern.
Viel Glück beim Suchen und Finden deines Berufes.

Antwort
von herakles3000, 14

So gut wie nichts davon  mus wichtig für deinen Beruf sein zb als Handwerker wäre es gut rechnen zu könne und besonderes Formel umzustellen aber das ist eher nur für die Ausbildung in der Schule so und wenigstens grundkenstnisse in Physik sollte man da haben.Frag mal zb deinen Lehrer ob er dafür Test hat den damit kannst du durch Abneigung und verlieben  einige Berufsfelder ausstreichen.Gehe zum arbeitsamt und laß dich beraten und machen auch eine Eignungstest den da werden auch die nicht erlernbaren Fähigkeiten getestet.In einem Beruf ist die Geschichte egal außer als Archäologe oder Lehrer usw.

KLär erstmal grob ab in welchen Bereichen du arbeiten oder nicht arbeiten willst zb im Gesudnehitsbereich oder im sozialen oder eher in einem gut  bezahlten Beruf.Also willst du Menschen helfen oder zb in  einem Dienstleistungsgewerbe arbeiten oder in etwas ganz anderem.auch kann man anhand der Arbeitszeiten einiges ausschließen wen man zb kein schichtdinst machen möchte.

Antwort
von rgamst, 44

Es ist schwer zu sagen was Du machen sollst. Wie bereits erboni sagte ist der beste Weg, geh aufs Arbeitsamt zur Berufsberatung

Antwort
von Hermineron, 37

Überlege dir wo deine Stärken liegen und was deine absoluten Schwächen sind und welche Fächer liegen dir in der Schule am besten
die naturwissenschaftlichen oder die sprachlichen Fächer vielleicht bist du auch handwerklich begabt oder in Kunst gut überlege dir was dir am meisten Spaß gemacht hat in der Schule welche Fächer Gruppe besonders überlege dir dann und informiere dich welche Berufe es in deiner Interessen Gruppe gibt
es gibt so eine große Auswahl und bestimmt findest du den passenden Beruf überlege dir dann und informiere dich welche Berufe es in deiner Interessen Gruppe gibt es gibt so eine große Auswahl und bestimmt findest du den passenden Beruf wenn nicht schau doch mal bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes vorbei vielleicht können die Dir weiterhelfen
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich jetzt noch Praktika zu machen obwohl das etwas schwierig ist jetzt in der zehnten Klasse oder du gehst noch weiter zur Schule zur Fachoberschule zum Beispiel vielleicht findest du nach dieser Zeit den passenden Beruf für dich

Kommentar von FaridBangAm3 ,

Also in der Schule ist mein absolutes Lieblingsfach Gl( Geschichte,Poletik)

Kommentar von KaeteK ,

Dann weiter Schule und später wirst du Politiker :-)

Kommentar von Hermineron ,

ist schon mal sehr gut dass du genau weißt welche fächer dir besonders gut gefallen jetzt würde ich Dir empfehlen Dich darüber zu informieren welche Berufe es in dieser Richtung gibt

Kommentar von Hermineron ,

Wär ne Möglichkeit ;)

Antwort
von ChristianLE, 33

Wie schon andere schrieben, sind deine Noten bei der Berufsfindung irrelevant.

Was macht Dir denn privat Spaß? Was sind deine Hobbies? Kannst Du das mit deinem Berufswunsch verbinden?

Hier würde ich auch mal probieren, ein Praktikum zu absolvieren.

Ich mag alles Geschichtliches oder Nachrichten kucken haha

Antwort
von aida99, 14

Auf folgender Website sind Ausbildungs-Berufe nach Themen geordnet:

www.ausbildung.de/berufe/themen

Zwar steht pro Beruf nicht viel Text, aber ich finde diese Art der Zusammenstellung ganz gut: Zuerst sucht man sich ein Themengebiet aus, dann schaut man sich die Berufe dort an.

Mehr Infos zu den einzelnen Berufen findest Du unter 'Berufenet' von der Arbeitsagentur.

Antwort
von piepsmausi26, 49

Achte erstmal weniger auf die Noten, sondern mehr auf deine Interessen. Damit kannst du schon mal ein paar Bereiche eingrenzen

Antwort
von Schmiqqo, 33

Nix berufsberatung mach Abitur dann hast du noch zeit. bei der berufsberatung schwätzen die dir nur sachen auf die sonst keiner machen will

Kommentar von konzato1 ,

Abitur mit ner 4 in Deutsch?

Obwohl ja, man kann ja in einzelnen Bundesländern das Abi auch mit "Namen tanzen" machen.

Kommentar von Schmiqqo ,

Was für ein quatsch... die schulnoten haben doch nichts damit zutun ob man dumm ist oder nicht... wenn ihm das einfach nicht abgeht hat man halt einfach kein bock... er muss ja kein deutsch lk wählen 

Antwort
von christl10, 12

Geh zum BIZ und lass Dich dort beraten. Woher sollen wir denn wissen wofür Du geeignet bist. Mit den Noten wirst Du wohl kaum was anspruchvolles bekommen. 

Kommentar von KaeteK ,

was versteht du unter anspruchsvoll?

Kommentar von christl10 ,

Die Ausbildung zum Bankkaufmann ist schwieriger als die zum Kaufmann im Einzelhandel zum Beispiel. 

Kommentar von KaeteK ,

Danke. lg

Antwort
von wellicreep, 47

Lass dich nicht so von deinem Noten beeinflussen mach das was dich interessiert

Antwort
von Schuby221, 36

Handwerklichen Beruf, dort soll es viele offene Stellen geben. Einfach mal bei der Handwerkskammer nachfragen.

Antwort
von Sophonisbe, 33

Was würdest Du gerne machen? Was machst Du gerne? Wo liegen Deine Stärken, wo die Schwächen?

Arbeiten mit Menschen? Radios reparieren? Kochen? Programmieren? Zeichen? usw usf.

also nix im sozialen.Aber etwas wo man als Grupoe arbeitet.Desweiteren wo man nix präzises mit der Motorik machen musss 

Antwort
von erobine, 34

Geh zu einer Berufsberatung bei einem Arbeitsamt!

Antwort
von konzato1, 20

Handwerk, Baugewerbe.....

Antwort
von CreativeBlog, 17

Und franzöisch?

Woher sollen wir Wissen, was du werden möchtest? Wir kennen dich nicht. Wir kennen nicht deine schwächen, wir kennen nicht deine stärken. Weder wie deine persönlichkeit ist. Solltest du am besten Wissen.

Antwort
von Kazem, 18

Bruder bei der jobcenter helfen die dir,um ein Ausbildungsplatz zu finden..frag dort nach inschallah klappt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten