Frage von SKSHSM, 26

Schwierige Verwandschaftsverhältnisse?

Also: der Bruder meiner Mutter (mein Onkel) hat in zweiter Ehe eine Frau mit einem unehelichen Kind geheiratet und dieses Kind adoptiert. Ist das jetzt eine echte Cousine - oder wie nennt man es sonst?

Antwort
von Ranzino, 20

Offiziell ist sie nun eine Cousine.

Antwort
von StefanieBrand, 17

Hallo SKSHSM,

wenn du willst dass sie deine Cousine sein soll, dann würde ich sagen: Ja. Am wichtigsten ist doch das Verhätnis zu einander.

Viele Grüße Stefanie

Kommentar von SKSHSM ,

noch als Ergänzung dazu: Könnte sie auch den Namen meines Onkels haben, ohne dass er sie adoptiert hat? Wenn ja, was ist sie denn dann?

Kommentar von Ranzino ,

Ohne Adoption nennt sich das Einbenennung. https://dejure.org/gesetze/BGB/1618.html

Da es eben keine Adoption ist, begründet es auch kein Verwandtschaftsverhältnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten