Frage von Ximbo, 52

Schwierige matheaufgabe hilfe :(?

Wir haben die aufgaben : Addiere bequem! 1+2+3+4+...+18+19+20 Und: 2+4+6+8+...+36+38+40

Hat jemand eine ahnung wie man diese 2 aufgaben löst ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gfntom, 29

Mit der Gauß'schen Summenformel

Kommentar von Ximbo ,

und wie lautet die ??

Kommentar von gfntom ,

War gerade dabei, sie zu erklären :)

Sie lautet n(n+1)/2

Erklärung folgt gleich

Kommentar von gfntom ,

1+20 = 21
2+19 = 21
3+18 = 21
...
10+11 =21

also: erste Zahl plus letzte Zahl (hier 1+20)
das Ganze multipliziert mit der Anzahl der Paare: 20/2

also 20 * (1+20)/2 = 10 * 21 = 210

Kommentar von Ximbo ,

ah danke

Antwort
von urbanciruela123, 29

habt ihr die Gaußschen Summenformeln schon gemacht?

schau mal hier:

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_für_Nicht-Freaks:_Gaußsche_Summen...

Antwort
von GuckLuck, 27

Taschenrechner?

Antwort
von YassenGe, 21

2+38, 4+36, 6+34 usw. kommt immer 40 raus und am Ende alles zusammenrechenn