Tinkabell68 am 18.12.2008 um 8:08 Uhr
Sie verspricht den Kids einiges und hält es nicht ein.Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie sofort "habe ich nie gesagt"Die Kids sind so sauer das sie die oma nicht mehr sehen wollen.

druck die Antworten aus und gib sie der Schwiegermutter

Ich finde, ein ernsthaftes Gespräch über Zuverlässigkeit und den Sinn von Versprechungen zwischen Dir und der Schwiegermutter ist angesagt.
Von wem, wenn nicht von Erwachsenen sollen Kinder lernen, dass das, was man zusagt, auch einhält?
Sie torpediert damit die Erziehung und die Kinder lernen, dass Versprechungen von Erwachsenen nichts wert sind.
wolfgang1956 am 18. Dezember 2008 08:23 Das ist sehr gut. Die Oma kann ruhig auch mal was lernen!!
DH
akademikus am 18. Dezember 2008 08:37 DH
Wenn Eltern und Großeltern etwas versprechen (richtig versprechen!), dann müssen sie es halten. Ansonsten sind sie unglaubwürdig und ein Kind kann nie wieder oder nur ganz, ganz schwer wieder Vertrauen aufbauen!!!! Gebe den Kindern mit der Oma eine Auszeit. Trenne sie eine Weile und rede mit den Kiddis, dass Oma aufgrund was auch immmer diese Fehler gemacht hat.
Spreche mit deiner Schwiegermutter und versuche das zu klären.
Gemeinsam müsst ihr dann spezielle Knackpunkte setzen, die den Kindern dann für lange Zeit im Gedächnis bleiben. Damit meine ich, spezielle, ziemlich gute Versprechen, die Oma dann auch einhält. Mit diesen "ergreifenden" Erlebnissen und das Oma dieses Versprechen tatsächlich gehalten hat, gewinnen die Kinder langsam wieder Vertrauen zu Oma.
Aber Oma muss dann auch zukünftig JEDES Versprechen halten. Lieber nur sagen, ich versuche, dass wir das machen und nur selten ein festes Versprechen geben, das dann aber unbedingt erfüllen!!!
akademikus am 18. Dezember 2008 08:38 DH!

JA das kenne ich nur zu gut. Das schlimme ist, die Kinder wollen nicht mehr zur Oma und dann bist Du diejenige die den Umgang unterbindet! Irgendwann schreibe ich mal ein Buch...
Tinkabell68 am 18. Dezember 2008 08:15 Das ist ja das schlimme dran

Dann wird Oma in Zukunft wohl keine Backen mehr kneifen dürfen :-)
Tinkabell68 am 18. Dezember 2008 08:16 Durfte sie noch nie
Mariposa68 am 18. Dezember 2008 09:00 :-)
Ja und? Dann fahren sie halt einfach nicht mehr zur Oma.

Da sollten die Kids mal mit der Oma persönl. sprechen! Vielleicht ist die Oma ja auch schon zu alt und vergisst so einiges?
Tinkabell68 am 18. Dezember 2008 08:13 Haben sie schon und die Oma ist 63 und noch fit
Solaris3 am 18. Dezember 2008 08:17 ...finde ich dann schon sehr komisch...ich bin immer für "Aussprechen", wenn das nichts bringt...keine Ahnung! Mangelnde Geschenke sollten kein Grund für einen Familienstreit sein...! Bleibt nur eines...drüber hinwegsehen und es besser machen! Schöne Weihnachten♥
Tremor am 18. Dezember 2008 08:43 DH seh ich auch so
Tinkabell68 am 19. Dezember 2008 08:07 Es geht nicht um Geschenke

Tja, dann ist die Oma halt selber schuld! Oder senil wenn sie nicht mehr weiss was sie gesagt hat!

Aus Deiner Fragestellung ist zu erschließen, daß die Oma geistig noch ganz auf der Höhe ist.
Am besten bleiben die Kinder dann zu Hause.
wolfgang1956 am 18. Dezember 2008 08:27 Du solltest mal ernsthaft mit Deiner (Schwieger-)Mutter darüber diskutieren, was dieses Verhalten soll. Die Kinder sollen Vertrauen zu Mitmenschen aufbauen und werden ständig vor den Kopf gestoßen. Laß' Dich keinesfalls mit Phrasen abspeisen. Die Großmutter sollte merken, daß sie diejenige ist, die sich falsch verhält!!

Was verspricht sie denn so? Nur ein Beispiel das man sich das vorstellen kann..
Tinkabell68 am 19. Dezember 2008 08:09 In der Stadt treffen Kids da,Oma nicht.Von der Schule abholen,Oma nicht da.
Ich denke es kommt auf das Alter der Kinder an wenn sie selbst sagen das sie nicht mehr zu Ihrer Oma möchten muss man sowas akzeptieren und wenn deine Kinder es dir sagen dann können Sie es auch der Schwiegermama sagen am telefon wenn sie sich dan beschweren sollte das die Kinder nicht mehr kommen oder den Spieß umdrehen du versprichst ihr dauernd zu kommen und vergisst es absichtlich nur bedenke dann begibst du dich auf die schwache ebene wie dein drache lass die spinnen und versuche abstand zu gewinnen ist für alle denke ich das beste viel glück, Ausdauer und Kraft wünsch ich dir

Natürlich ist es nicht schön, wenn die Großeltern ihren Enkelkindern Versprechungen machen, die sie dann nicht einhalten. Aber vielleicht hat es ja einen Grund warum die Versprechen nicht eingehalten werden? Wie alt sind die Kids und um was für Versprechen handelt es sich? Ich würde es mit Oma und Opa bereden, wenn es nichts ändert würde ich deswegen keinen Streit vom Zaun brechen.
Nimm das doch mal heimlich per Handy z.B. auf und wenn sie dann wieder meint, sie hätte es nie gesagt, kannst du es ihr ja zeigen bzw. vorspielen.

tja, traurig, traurig. wenn die kinder nun nicht mehr zur oma wollen ist das ja wohl nur verständlich. und der vorschlag von gruppy194 erscheint mir mehr als sinnvoll!
also die lektion sollte sie bekommen!!!die kinder haben in diesem fall ein recht sauer auf die oma zu sein!!! wenn ihr was an ihren enkeln liegt dann macht sie es nicht mehr!
DH!
Moin. DH