Frage von sissihinze, 51

Schwiegermutter hatte eine Sterbegeldversicherung, hat aber wegen ihrer Demenz alle Papiere vernichtet, wie kann ich diese Versicherung finden?

Antwort
von maccvissel, 44

Wenn sie auch ihre Kontoauszüge vernichtet hat, mußt Du Dich an ihre Bank wenden. Irgendwo werden sich Zahlungsnachweise für die Versicherungsprämie in den Auszügen finden. Wenn Schwiegermutter aber noch keinen Vormund hat und außer ihr niemand ans Konto kann, kannst Du nur darauf warten, daß sie wieder mal einen lichten Moment hat und dann Kopien der Auszüge bei ihrer Bak/Sparkasse anfordert (das kostet übrigens einiges an Gebühren).

Wenn die Dame mittlerweile verstorben ist, muß der Erbe das durchziehen.


Antwort
von brido, 42

Rufe im Telefonbuch alle in der gegend an und erkäre Ihnen die Lage. 

Antwort
von priesterlein, 51

Da der Versicherungsschein im Original einzureichen ist, wird es schwer. Zudem will die Versicherung innerhalb weniger Stunden informiert werden. Eventuell können Kontoauszüge auf die Versicherung hinweisen.

Abschnitt 3.2. https://www.postbank.de/privatkunden/docs/Ratgeber-fuer-Hinterbliebene-678-147-0...

Antwort
von kim294, 43

Existieren noch Kontoauszüge? Dann kann man es vielleicht darüber rausfinden, wenn sie dort in den letzten Jahren noch eingezahlt hat.

Antwort
von herja, 37

Hi,

wenn dafür noch Beiträge gezahlt wurde kann die Bank vielleicht weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten