Grund dafür ist die maßlose Fütterung mit Schokolade und anderem Süßkram. Aber auch wenn ihr Enkelkind bei ihr ist, läuft nur die Glotze und dann wird TV geschaut... nix mit Spielplatz oder spielen. Deshalb haben wir (mein Mann und ich) nach dem wir mit einem klärendem Gespräch gescheitert sind, beschlossen entweder sie kommt zu uns nach Hause oder es gibt erst mal eine Besuchspause. Mein Mann hats dann noch mal alleine unter vier Augen versucht, aber endete im Zoff. Wir haben nun mal feste Regeln und die müssen auch wir einhalten. Nun hat sie damit gedroht, sich bei Jugenamt zu beschweren. Ich find ihr Verhalten total maßlos und hab mit meiner Mutter drüber gesprochen. Sie meinte nur, ich brauch mir keine Sorgen zu machen.

Da brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, die Entscheidung war richtig.

Mach dir keine Sorgen, ihr seit die Erziehungsberechtigten und da kann die Schwiegermutter nicht reinreden.

Deine Schwiegermutter meint es doch nur gut mit dem Enkelkind, sie will es ja nicht vergiften. Großeltern dürfen nun mal die Enkel verwöhnen, aber Deine respektlose Bennennung sagt mir schon alles, Du magst sie nicht und trägst das auf dem Rücken des Kindes aus. Kinder haben ein Recht auf ihre Großeltern finde ich. Versucht doch noch mal Euch gütig zu einigen und zeigt alle ein bisschen Toleranz.
kiramarie am 12. März 2009 21:18 Verwöhnen gut u. schön, das geht auch anders-nämlich mit viel Liebe u. Zuwendung.Ein Kind nur mit Schokolade u. anderem Kram vollzustopfen u. es wahllos fernsehen zulassen, hat nichts mit Verwöhnen zu tun.Damit tut sie dem Kind keinen Gefallen. Meine Jüngste neigt z.B. dazu, gleich alles anzusetzen-ich würde mcih bedanken, wenn die Oma sie noch zusätzlich mit Süßem vollstopfen würde.
Verwöhnen ja, aber nicht mit 5 Tafeln Schokolade auf einmal.... vorallem draf unser Kind nicht so viel Süßkram essen, da er krank ist und sie weiß das auch!! Da finde ich, das mein Ärger berichtigt ist! Selbst mein Dad hat versucht mit ihr zu reden, da fing sie an ihn zu beschimpfen.

Da hat deine Mutter recht, du mußt dir kein Fehlverhalten an deinem Kind vorwerfen.
Die Regeln die ihr aufstellt, sind gut und sollten, zum Glück des Familienlebens, auch von deinem Schwiegermonster eingehalten werden.

Nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Sie könnte ja auf das Angebot eingehen. Wir haben ein ähnliches Problem... ist wohl weitverbreitet (Fernseher an, Süßigkeiten raus). Gegen ein paar Süßigkeiten ist ja nichts einzuwenden - das ist halt auch ein Vorrecht der Großeltern :-), aber wenn es gewisse Grenzen überschreitet ist Schluss mit lustig.

Das Jugendamt hat besseres zu tun,als sich um "Verärgerte"Omas zu kümmern!Euer Verhalten war richtig!Ich geh bei meinen Enkeln immer mit meiner Tochter Konform!

Generell sollten die Regeln der Eltern eingehalten werden. Omi möchte aber halt nun mal verwöhnen. Habt ihr ihr gesagt, daß ihr Bedenken habt, daß das Kind zu arg zunehmen könnte und es dann darunter zu leiden hat?
Darum gehts ja nicht, nur darf er aus ärztlicher Sicht nicht so viel Naschkram essen... und das versteht sie nicht.
paradies am 12. März 2009 21:34 Oje, dann ist es ja noch unverständlicher. Vielleicht geht sie mal mit zum Arzt und er sagt es ihr direkt???

Mach dir keinen Sorgen...
http://www.lawyers-poppe.de/publikationen_details.php?Kunde=405&Modul=13&...

Schwiegermütter sind nun mal so!Wollen sich beliebt machen bei den Kleinen!

Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen. Die Drohung mit dem Jugendamt ist Unsinn, totaler Blödsinn. Die Schwiegermutter hat keinen offiziellen Einfluss auf die Erziehung, nur und nur die Eltern.

warum sorgen? ihr habt das sorgerecht und damit gibts keine diskussion. ihr bestimmt was ihr wollt. sie sollte sich daran halten. schließlich ist sie mit ihrem verhalten kein gutes vorbild. fernseher finde ich nicht schlimm, aber nicht rund um die uhr. für einen trickfilm sollte es aber durchaus reichen.
bei ihr läuft er von morgens bis abends bis sie ins Bett geht ...

Das Jugendamt wird ihr auch erzählen, daß Ihr die Regeln macht, die sie zwar "aufweichen" kann (wenn Ihr einverstanden seid), aber daß sie kein Recht darauf hat, das Kind nach ihren Vorstellungen zu "erziehen". Und Fernsehen für Kleinkinder kommt beim Jugendamt bestimmt auch gut an, nachher bescheinigen die Eurer Schwiegermutter sogar noch, daß Ihr richtig liegt... (falls sie denn die Wahrheit aus Eurer Sicht erzählt)
Wobei ich den Besuchsstopp doch eine äußerst heftige Maßnahme finde. Könnt Ihr Euch nicht dazu durchringen, das Kind nur nicht alleine bei ihr zu lassen. Aber wenn Ihr dabei seid, könnt Ihr Euch doch auch durchsetzen.

Ihr habt völlig richtig reagiert, hätte ich auch gemacht. Und worüber will sie sich beim Jugendamt beschweren? Das ist doch lachhaft. Mach dir keine Sorgen. Wenn ihr was an euch u. dem Kind liegt, wird sie schon einlenken.

Da brauch ihr euch echt keine Sorgen machen. Ihr seit die Regierung und entscheidet wann ,wo,was und wie viel TV und Süßigkeiten es gibt. Aber vielleicht,nur wenn es nicht stressig wird, mit dem Schwieger... nochmal reden.

Das Jugensamt muß natürlich allen Meldungen nachgehen. Die Großeltern haben auch ein recht ihre Kinder zu sehen, genau wie bei getrenntlebenden Elter, aber da ihr Besuche bei euch zu Hause angeboten habt, würde ich auch sagen das ihr euch keine Sorgen machen braucht. Das einzige was passieren kann, das das Jugendamt sich an euch wendet und um ein Gespräch bittet.

Reagier mal bischen relaxter. Wofür sind denn Grosseltern da? Meinst du, dass Sie es böse meint oder dir zum Trotz das alles macht??? Enthalte doch dem Kind die Grosseltern nicht vor.....morgen sind sie nicht mehr da....und du stehst da mit Schuldgefühlen! ...Diese paar Süssigkeiten werden deinem Kind nicht schaden, putz ihm die Zähne und gut ist es!
Soll ich mal lachen, mein Kind ist krank und darf aus ärztlicher Sicht nicht so viel Süßkram essen. Das hat nichts mit ich gönn der Oma ihr Enkelkind nicht oder so zu tun. Selbst mein Schwiegervater hat mit ihr versucht zu reden. Aber ich bin ja nur die böse Schwiegertochter, die der Oma nix gönnt. Außerdem habe ich ihr angeboten, das sie ihr Enkelkind bei uns zu hause besuchen kann. Das wollte sie aber nicht!!
Orangee am 12. März 2009 21:41 Wenn dein Kind krank ist und keine Süssigkeiten essen darf dann musst du das auch schon oben hinschreiben...ich kanns jedenfalls von hier nicht riechen. Abgesehen davon hast du glaube ich ein persönliches Problem mit der Schwiegermama.....allein schon die Betitelung "Schwiegermonster" zeigt deine Einstellung zu ihr.

Was verstehst Du unter maßlose Fütterung ?
Wenn das Kind bei der Oma ist, sollte Dein Vertrauen allerdings auch soweit reichen, das sie selbstständig, ohne Bevormundung auf das Kind aufpassen kann. Sie wird Deinen Kind doch nicht schaden, sie hat doch selbst min. 1 Kind großgezogen.
Selbst wenn es mal was Süßes naschen wird, ist dieses immer noch besser als alles von vorn herein zu verbieten. Mir ist als kind süßes zu knabbern nicht verboten worden, und ich bin weder Übergewichtig noch habe ich schlechte Zähne. Wenn Du dem Kind erlaubst süßes zu essen, ist der Reiz dazu wesentlich geringer als wenn Du es verbietest. Es ist Deine bzw. Eure Entscheidung, ob sie richtig oder falsch ist, wird sich später heraus stellen.
Was sagt denn das Kind zu dem Besuchsverbot?
Mensch, es geht um die Menge... mein Kind ist KRANK, der Arzt hat mit mir auch schon gemotzt, das ich zu viel Naschen erlauben würde. Hat gemeint, wenn sie nicht hier her kommt, selber schuld.
Tremor am 12. März 2009 21:46 Ich weiß das ich ein Mensch bin...
Sorry, das es gesundheitliche Gründe hat, habe ich eben erst gelesen. Hab zu lange gebraucht um meinen Beitrag zu tippen. werde älter.. Daher bist Du natürlich völlig im Recht
eben, für mich war das auch erst mal alles Neuland. Aber man lernt damit um zugehen. jetzt gibts halt in sehr großen Mengen Obst zu naschen...
kiramarie am 13. März 2009 09:20 Tremor: klar sollte man Süßes nicht grundsätzlich verbieten.ABer auch ein Kind ohne gesundheitliche Probleme ständig mit Süßem zu füttern ist äusserst ungesund. Schau dir doch heute mal die Kinder mit Verstand an, vor allem die Jugendlichen. Es ist erschreckend, wieviele Kiddys heute zu dick sind.
Tremor am 13. März 2009 10:34 Die Gründe dafür nur alleine bei dem gelegentlichen schleckern von Süßigkeiten zu suchen ist sicher falsch. Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie zB. zu wenig Bewegung, ungesunde Ernährung usw. Sicher ist übermäßiges Naschen von Süßigkeiten auch ein Faktor, aber wie gesagt nicht der alleinige.