Schwester will sicheren Job wegschmeißen, will sich beruflich verändern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde es auch nicht machen, aber es ist ihre Entscheidung. Das werdet Ihr akzeptieren müssen. Ob es falsch war, wird die Zukunft zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Schwqester ist erwachsen und vielleicht ist es ihr bei der Stadt zu langweilig geworden. Sie möchte sich in anderen Betrieben umsehen und neue Leute und Systeme kennenlernen. Es ist besser, man sucht sucht  sich ein neues Betätigungsfeld, als dass man jeden Tag sauer un mißmutig heim geht. Geld und Sicherheit istnicht alles im Leben, sondern auch persönliches Glück und Zufriedenheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen den öffentlichen Verwaltung und der freien Wirtschaft. Und es gibt Unterschied im Betriebsklima. Und es gibt Menschen, die sich im Lauf ihres Lebens verändern. Als Buchhalterin wird sie immer irgendwo einen Job finden, Menschen, die sich darauf verstehen, werden immer gebraucht. Sie hat 15 Jahre lang dort gearbeitet und braucht einen Umgebungswechsel, mal neue Kollegen, ein anderes Betriebsklima. Ich finde das vollkommen normal und das ist auch nicht undankbar. Die Stadt hat sie ausgebildet - na und, deswegen ist sie aber nicht verpflichtet, ihr Leben lang dort zu bleiben. Zumal sie ja schon jahrelang auch dort war. Die freie Wirtschaft hat einen ganz anderen Rhythmus, ein ganz anderes Tempo als die öffentliche Verwaltung. Ob sie sich dort wohlfühlt, kann nur sie entscheiden.

Davon abgesehen: es gibt nichts schlimmeres als in einem Job zu bleiben , auf den man keine Lust mehr hat. Man quält sich jeden Tag und lässt auch irgendwann in der Leistung nach. Das nutzt langfristig weder ihr noch dem Arbeitgeber.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Schwester ist längst erwachsen - da haben weder Du noch Deine Mutter in ihr Leben reinzureden.

Kein Mensch kennt ihre Gründe - und es geht Euch auch gar nichts an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?