Frage von mutti1971, 46

Schwester vom chef surft privat im Internet macht so gut wie nix, dekoriert im Firmengebäude u.bekommt dafür einen Haufen Geld . Wie soll man hierauf reagieren?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 36

Solange Du nicht ihre Arbeit mitmachen musst, reagierst Du überhaupt nicht.

Es geht Dich, wenn Du selbst keine Nachteile dadurch hast, nichts an wofür die Dame ihr Gehalt bekommt. Woher weißt Du übrigens, dass es "ein Haufen" ist?

Darf ich mal fragen, warum Du bei den Fragethemen "Mobbing" geschrieben hast und was soll das mit "Arbeitsrecht" zu tun haben?

Wenn Dich noch mehr stört als das Internetsurfen und Dekorieren, solltest Du das mal schreiben. Hier kann ich kein Mobbing erkennen. Die Frau tut Dir doch nichts.

Kommentar von mutti1971 ,

Ich weiß was sie verdient, da ich für die Löhne zuständig bin. Meine Kollegin und ich müssen für sie mitarbeiten da sie zu unsere Arbeitsgruppe gehört. Alles was bei ihr liegenbleibt landet somit bei uns. Zudem ist die abgeliefert Qualität (wenn dann mal was getan wird) sehr fehlerbehaftet, sodass die Sachen schlussendlich wieder bei uns landen. 

Kommentar von Hexle2 ,

Es ist sehr schwer Dir hier einen anderen Rat zu geben als "Augen zu und durch".

Ich kenne auch so einen Fall. Da ist der Enkel des Firmengründers im Betrieb. Seiner Mutter gehört die Hälfte der Firma, sie arbeitet aber nicht dort.

Der Mann ist lieb und nett, fehlt aber öfter und die Kollegen können die Arbeit mit erledigen. Da muss sich selbst der Vorgesetzte zusammenreißen und auch der (angestellte) Geschäftsführer sagt nichts dazu. Was sollen sie auch tun?

Wenn Ihr die Arbeit nicht mehr schafft, weil Ihr zu viel von der Dame übernehmen müsst, könnt Ihr den AG ja mal um eine zusätzliche Hilfe bitten oder Ihr lasst die Arbeit halt liegen. Was anderes bleibt wohl nicht übrig.

Ich wünsche Dir gute Nerven und Gelassenheit.

Antwort
von Bambi201264, 45

Wütend, empört und aggressiv.

Aber nach aussen lässt Du Dir besser nichts anmerken, grüsst sie freundlich, lobst überschwenglich ihre tollen Deko-Ideen usw.

"Wie sollte ich Ihre Schwester denn behandeln, wenn sie bei uns anfängt, Chef?" - "Ach naja, behandeln Sie sie einfach so, wie Sie jede meiner Schwestern behandeln würden."

Antwort
von Pauli1965, 45

Das geht dich nichts an. Wenn du dich beschwerst, wirst du es nicht mehr gut haben im Betrieb..

Antwort
von ShinyShadow, 43

Ist eben so, kannst nicht ändern.

Glaub mir, das machen noch viele viele andere (Privat rumsurfen) von denen du es gar nicht denken würdest.

Antwort
von Allexandra0809, 37

Neidisch? Das geht Dich gar nichts an, was die Schwester des Chefs macht oder auch nicht macht.

Kommentar von Nightstick ,

Ärgerlich (und unsozial) ist das schon!

Die einzige Abhilfe bei solch einer "Klickenwirtschaft" ist allerdings, sich eine anderen Arbeitgeber zu suchen, bei dem normale, "bessere" Strukturen herrschen.

Antwort
von Gerneso, 38

Wie soll man hierauf reagieren?

"Man" geht das gar nichts an. Den Chef scheints ja nicht zu stören. "Man" sollte sich um seinen eigenen Kram kümmern und was das ist steht in der Stellenbeschreibung bzw. sagt ihm sein Chef.

Antwort
von DerSchokokeks64, 46

Gar nicht. Das ist ermessenssache des Chefs.

Antwort
von Glueckskeks01, 38

Gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten