Frage von Privatperson02, 114

Schwester traurig/unzufrieden, was machen?

Ja hallo ich bin 12 und meine Schwester 6 und die ist immer traurig Wir sind nicht gerade reich und haben eine kleine Wohnung. Sie hat keine Freunde, kein eigenes Zimmer (ihr Kleiderschrank steht in meinem Zimmer), die hat immer Rückenschmerzen (schläft im Bett meiner Eltern) und sie sagt immer Sachen wie: 'Meine Barbies sind hässlich und alt' Oder ganz oft 'Unser Haus ist so hässlich und klein' Und sie lächelt nie :( Wie kann ich sie glücklich machen ohne viel Geld ? Bitte um schnellen Rat Danke

Antwort
von Achwasweissich, 58

Ich hab meine kleine Schwester immer gerne mit in den Wald genommen, unter (und auf) den Bäumen die so groß und alt sind kann man sich wie ein Eichhörnchen flüchten und muss nichts machen außer der Sonne zuschauen und vielleicht ein wenig erzählen. Manchmal bin ich auch mit ihr an einen kleinen Wasserfall gegangen, landschaftlich schöne Orte die fast dazu auffordern sich in eine andere Welt zu träumen und den Alltag ganz zu vergessen.

Mein Schwesterchen hatte weiß Gott genug Sorgen in ihrem kleinen Kindekopf wo sie doch mitgehört hatte wie ein Arzt sagte das sie nie erwachsen würde und selbst wenn niemals Kinder haben dürfte. Sie wurde erwachsen und hat 4 gesunde Söhne aber in ihrer Kindheit und Jugend hab ich ihr beigebracht zu träumen damit ihre Gedanken zur Ruhe kommen konnten. Bis heute geht sie gerne in die Natur, genau wie ich und erzählt dort ihren Kindern die Geschichten die sie von mir gelernt hat.

Geld ist nicht alles, Familie und Gesundheit gehen eindeutig vor und wenn deine Schwester etwas größer ist wird sie das sicher auch lernen. Bis dahin könnt ihr überlegen wie sich die Zimmer schöner oder platzsparender einrichten lassen, manchmal machen Kleinigkeiten dabei schon viel aus. Ein Kleiderschrank muss kein Ungetüm sein, ein Rgal mit Vorhang erfüllt den selben Zweck etc.

Antwort
von Sofie149, 43
  • Gehe mit ihr nach Draußen, auf einen Spielplatz oder so.
  •  Oder geht in den Zoo bzw. in eine Tierhandlung.
  • Backt zusammen Weinachtsplätzchen oder bastelt Weinachtsdeko. Schaut zusammen einen lustigen Film.
  • Oder fragt irgendwo (Nachbarn, Zoohandlung, Hundeschule) ob ihr mit einem Hund spazieren gehen dürft, die freuen sich immer wenn das jemand anbietet. :):*
Antwort
von IDC16, 62

Unternehme was mit ihr (In den Park gehen, zusammen basteln, geschichten schreiben, malen, etwas mit ihr spielen, youtube Videos gucken, auf den Spielplatz gehen, ins kino gehen,...) . Muss nicht zwangsläufig was kosten und bringt euch näher zusammen, außerdem könnt ihr so Freunde finden.

Und sag ihr, dass du sie liebst :)

Alles Gute!

Antwort
von Akainuu, 47

Liebe ist bei der Erziehung eines Kindes sehr viel wichtiger als Reichtum.

Rede mit deinen Eltern, sie sollen ihr eine Matratze kaufen, die Kleine sollte in dem Alter keine Rückenprobleme haben.

Sie ist aber schon jetzt sehr viel reicher als so manch andere Person, denn sie hat einen Bruder, der sich um sie sorgt.

Verbringe Zeit mit ihr und leih ihr gegebenenfalls auch mal deine Sachen, wenn du gerade anderweitig beschäftigt bist.

Vielleicht kannst du ab und zu auch mal mit ihr rausgehen, wenn sie einsam ist. Schon sowas wie Schokolade kann ein Kind übrigens glücklich machen!

Die Frage hat mich echt gerührt! :)

Antwort
von Atachimi, 55

-kitzeln
-witze erzählen
- rausgehen also spazieren
- auf spielplatz gehen und neue freunde finden für sie

und so kleine sachen schenken wie zb schokolade oder du malst sie oder geht ins Kino :)

Antwort
von psiauu, 33

Unternehme viel mit ihr, und sei du doch der/die beste Freund/in für sie und sage ihr dass ihr es eigentlich gut habt im Gegensatz zu den Menschen in afrika und hole ihr doch so Kleinigkeiten.
Ps finde es voll süß wie du dir so sorgen um deine Schwester machst:)

Antwort
von JuanDoing, 45

Mit viel Liebe spiel viel mit ihr und kümmer dich um sie. Zeig ihr das sie dir wichtig ist

Antwort
von JonasV, 42

Probier doch ihr zu erklären, dass es auf der welt nicht die materiellen dinge sind, die wirklich glücklich habt und dass ihr immer füreinander da sein werdet oder sowas :)

Antwort
von Maile, 25

Hallo,

verbringe viel Zeit mit ihr.

Gehe mit ihr zum Spielplatz und finde Freunde für sie.

Schenke ihr Kleinigkeiten wie z.B. Schokolade oder schaue bei Ebay nach neuen Barbies für sie.

Ebay ist billig und du kannst es ihr dann zu Weihnachten schenken.

Verspreche ihr, dass du immer für sie da sein werdest.

Denn das sie braucht viel Liebe von dir.

Alles gute euch beiden.


Kommentar von Maile ,

* denn sie braucht viel Liebe von dir.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten