gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schwester plagt ungeteilte Erinnerung, was jetzt?

gefragt von sprachlos98 am 04.12.2008 um 0:32 Uhr

Ich hoffe, dass ich hier noch auf ein paar muntere Helfer stoße.

Ich weiß gar nicht, wie ich das überhaupt umschreiben soll, da ich das einerseits so absurd finde, es mir andererseits aber furchtbar weh tut. Meine Halbschwester hat mich vor kurzem mit einer Aussage konfrontiert, die mich total schockiert hat. Laut ihrer Aussage hat sich das vor über zehn Jahren abgespielt, sie war zwei oder drei Jahre alt, ich neun Jahre älter. Es soll wohl dazu gekommen sein, dass ich sie auf eine Frage hin unsittlich berührt habe. Sie hat hier und da kleine Anspielungen gemacht, aber nicht richtig gesagt, was nun wirklich passiert ist. Ich kann mich nicht an eine solche Situation erinnern geschweige denn mir mit meinem eigentlich gesunden Verstand vorstellen, dass mir sowas überhaupt in den Sinn gekommen sein soll. Wir sind in getrennten Familien aufgewachsen, hatten in unserer früheren Kindheit kaum Kontakt zueinander (bis auf gemeinsame Besuche bei den Großeltern, wo sich das unter anderem ereignet haben soll) und haben erst vor knapp einem Jahr zueinander gefunden. Seit dem haben wir eigentlich einen richtig guten Draht zueinander, wie normale Geschwister halt auch. Ich bin jetzt völlig mit der Situation überfordert. Was soll ich tun? Momentan schreib ich mit ihr offen über das Thema aber kann nicht viel dazu sagen. Hoffe, mir kann jemand helfen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.417 Sex x 3.804 Kindheit x 102

anonym
beantwortet von ManfredP am 4. Dezember 2008 00:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit zwei oder drei Jahren und da will sie sich heute noch daran erinnern können - Kinderkram!

DieAbby
beantwortet von DieAbby am 4. Dezember 2008 00:38
2x

so leicht lässt sich sowas natürlich nicht nachweisen. ich glaube aber nicht, dass ein 9 jähriger so etwas absichtlich bzw mit sexueller motivation tun würde... außerdem ist es erstaunlich, dass deine schwester sich an dinge erinnern kann, die sie mit 3 jahren erlebt hat...

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 4. Dezember 2008 00:39

DH genau das denke ich auch

Kommentar von sprachlos98 am 4. Dezember 2008 00:44

Ich soll zu der Zeit 12 gewesen sein (also 9 Jahre älter). Hatte sie auch darauf angesprochen, dass das vielleicht Einbildung oder ein Traum war, aber sie macht den Eindruck, als würde sie das wirklich ernst meinen und streitet militant ab, dass das nur ein Hirngespinst ist. Was das Erinnerungsvermögen betrifft, bestreite ich ihres nicht einmal. Ich kann mich auch an einige Dinge erinnern, die weit über 20 Jahre zurückliegen und ich noch im Strampler den Teppich statisch aufgeladen habe. Deshalb bin ich geteilter Meinung, weil ich davon zum ersten Mal höre, sie aber darauf beharrt, dass das geschehen sein soll.

karamiana
beantwortet von karamiana am 4. Dezember 2008 00:55
1x

frag sie, warum sie dir das erzählt, und was sie damit bezwecken will, also in dem alter deiner schwester weiß sie schon was unsittliches berühren ist? mann oh mann,ich glaube kaum das du so etwas gemacht hast. sag ihr einfach das du es nicht gemacht hast, und sie nicht dein typ oder vorstellung von frau/mädchen damals ist. wichtig wäre auch rauszufinden, ob sie evtl. irgendwelche probleme hat?

Kommentar von sprachlos98 am 4. Dezember 2008 01:03

Hab bei Marple schon ein paar neue Zeilen als Antwort geschrieben. Ich denke, mit 15 weiß sie, was das ist ... Das sie nicht mein Typ von Frau ist halte ich für selbstverständlich, da sie meine Schwester ist. Das sieht sie hoffe ich genauso.

hitman47007
beantwortet von hitman47007 am 4. Dezember 2008 00:43
1x

Oh man. Ich dachte hier werden nur Softwareprobleme geklärt?!? Egal. Hast du es denn schon mit Offenheit probiert? Also ansonsten würde ich doch sie mal Fragen, von wem sie das hat... Hoffe dir damit geholfen zu haben, ansonsten schreib einfach nochmal was hierrein :D

Kommentar von sprachlos98 am 4. Dezember 2008 00:48

Ich wurde erst heute damit konfrontiert. Hatte ihr auch schon vorgeschlagen, eine dritte Person in das Gespräch mit einzubeziehen, aber das möchte sie nicht. Sie hat das wohl von niemandem, sie hat gesagt, dass sie sich daran erinnert. Sie hat auch recht seltsam und indirekt darauf angespielt. Ich hab ihr mehrmals gesagt, dass sie sagen soll, wovon sie rede und dann kam das halt raus.

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 4. Dezember 2008 01:06

sorry, aber mit 16 haben Mädchen sehr oft "Hirngespinste" und "pupertäre" Probleme und Du Armer bist vielleicht nur der Prellbock!

Streite es einfach ab und sage ihr dass Du HEUTE so etwas nie machen würdest und nicht mehr weißt was damals war, und sie es sicher nur hochspielt und überbewertet, Du Dir ganz bestimmt nichts dabei gedacht hast. Dass es NORMAL ist zwischen Kindern... sonst eben nur eine Therapie - schlag ihr das einmal vor, wie sie dann reagiert

Kommentar von sprachlos98 am 4. Dezember 2008 01:12

Den Großteil davon habe ich ihr schon erzählt. Einen Therapeuten halte ich für übertrieben und der Vorschlag würde sicherlich nicht unbedingt positive Auswirkungen auf unser Verhältnis haben. Ich mag meine Schwester sehr und verstehe ihr Handeln überhaupt nicht. Dass das eine Hochspielung einer ungewohnten Situation sein könnte, kann ich ihr ja mal vorhalten.

Farasmile
beantwortet von Farasmile am 4. Dezember 2008 00:40
1x

Ich würde ihr stark beteuern, dass so etwas nie deine Absicht gewesen wäre. Vielleicht muss sie die Sache verarbeiten, da sie durch dieses Missverständnis, vielleicht lange verdrängt hat, gerade weil das so lange her ist...

Oder kann es vielleicht sein, dass sie sich in dich verliebt hat und sich die Sache ausgedacht hat, um mit dir über so ein Thema zu sprechen?

Kommentar von sprachlos98 am 4. Dezember 2008 00:50

Sie ist seit einiger Zeit in festen Händen, macht auch die Eindruck einer typischen "Großen Jugendliebe". Sie wird demnächst 16. Ich hab ihr schon gesagt, wie sehr mir allein der Gedanke an so eine Situation weh tut und mir sowas nie eingefallen wäre.

Marple
beantwortet von Marple am 4. Dezember 2008 00:39
1x

Kein Mensch kann sich erinnern, was er mit zwei oder drei Jahren erlebt hat, Nur aus Erzählungen.

Unser Erinnerungsvermögen geht erst ca. ab dem 4. Lebensjahr an!

Keine Ahnung, was in dem Kopf Deiner Schwester vorgeht, warum sie das sagt.

Außerdem ihr wart KINDER. Du warst auch erst 11 oder zwölf Jahre alt. Es war sicher nur ein Spiel.

Jedes Kind macht "Doktorspiele", Erfahrungen die ganz normal sind.

Ist mir unverständlich was sie heute damit bezwecken will.

Sie soll es einfach vergessen, wenn ihr euch heute gut versteht. Wenn nicht, soll sie zu einem Psychiater.

Kommentar von sprachlos98 am 4. Dezember 2008 00:59

Wenn sie das seit über 10 Jahren in Gedanken hat, wird sie das wohl nicht so leicht vergessen können. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie in irgend einer Weise psychisch labil ist, auch wenn sie wegen familiären Problemen grad eine etwas schwerere Zeit durchmacht. Den Grund, warum sie jetzt damit kommt, hat sie mir auch grad gesagt. Sie hat wohl ein schlechtes Gewissen ihrem Freund gegenüber und ihm hat sie das wohl auch schon erzählt. Ich wüsste auch nicht, warum sie mir auf einmal Böses wollen soll.

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 4. Dezember 2008 01:02

sie kann es aber theoretisch nicht in Gedanken haben, weil sie sich eben nur an die Zeit ab dem 4. Lj erinnern kann - egal - sie soll Dir genau(!) sagen, was Du gemacht haben sollst und wenn sie damit nicht klar kommt, und es einfach als "kindliche Spielerei" abtun kann, dann "MUSS" sie zu einem Therapeuten- oder ihr müsst den Kontakt abbrechen !

Es kann wohl nicht sein, das sie evtl. nur einen Grund sucht um keinen Kontakt mehr mit Dir zu haben ?

Kommentar von sprachlos98 am 4. Dezember 2008 01:08

Das hoffe ich doch nicht, dafür gäbe es keinen Anlass. Zumal sich das als schwierig erweisen würde, da sie seit kurzem bei meinen Großeltern lebt. Wir haben uns, seit wir wieder regelmäßigen Kontakt haben, nie gestritten. Die Freude ist auch immer groß, wenn ich mal zu Besuch komme, was recht selten der Fall ist. Ich werde sie mal auffordern, mir genau zu schildern, was passiert sein soll und wann das war.

Megatherium
beantwortet von Megatherium am 6. Dezember 2008 11:20
0x

Meine frühesten Erinnerungen lassen sich ziemlich genau datieren auf die Zeit als ich 3 war. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es eine stark emotionale Erfahrung war (in diesem Fall scheinbar traumatisierende) ist es noch wahrscheinlich, daß es hängengeblieben ist. Zu der eigentlichen Frage wie man damit umgehen soll: Wie wahrscheinlich es ist, daß sie in dem Alter schon das (emotionale) Konzept von 'unsittlich' verstand ist fraglich. Allerdings gibt es durchaus Haushalte in der schon so früh eine (negative) Sexualisierung herbeigeführt wird. Das muß nicht zwingend mit Mißbrauch per se einhergehen, sondern allein eine starke Thematisierung seitens der Eltern reicht aus. Spontan käme mir da eine extrem negative Sexualmoral (evtl. christlich geprägt) in den Kopf. Du kannst nur hoffen, daß sie sich irgendwann dir öffnet, indem du weiterhin eine gute Beziehung zu ihr pflegst und irgendwann in einer passenden Situation sie ganz direkt darauf ansprichst. Wenn sie schon Sachen andeutet ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie selbst Bedarf hat die Erinnerung zu thematisieren. Geduld und Offenheit sind leider das einzige was ich raten kann auch wenn solch ein Gedanke natürlich belastend ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schönes Familienhotel im Schwarzwald?

Hilfe - Alle wollen nur meine Schwester!

Ich hasse meine schwester

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.