Frage von Salty1Peaches, 26

Schwester mit Aggressionsproblemen - was kann ich tun?

Meine Schwester (15) hat in letzter Zeit öfters Probleme mit ihren Aggressionen. Des Öfteren kommt Sie total wütend nach Hause oder rastet bei einer Disskussion total aus. Über die Gründe will Sie nicht reden - ich denke das liegt an der Pubertät, da wir uns eigentlich sehr gut verstehen. Durch die Wut hat Sie schon viele Gegenstände beschädigt oder ganz kaputt gemacht und zahlreiche Türen geknallt. Manchmal rennt Sie gleich in Ihr Zimmer und hört ganz laut Musik und weint dabei. Ich bin ihre große Schwester (18) und will Ihr helfen. Natürlich darf ich nicht "Elternhaft" handeln und mit meinen Eltern darüber zu reden hilft nicht, weil Sie nicht handeln und meine Schwester auch für Ihre Taten nicht bestrafen. Und wie oben schon gesagt, macht meine Schwester zu ihren Problemen vollkommen dicht.

Wie kann ich Ihr helfen? Wie schaffe ich es, an Sie ran zu kommen?

Antwort
von AriZona04, 12

Ihr habt doch ein gutes Verhältnis zueinander (Du: ... da wir uns eigentlich sehr gut verstehen). Wenn sie das nächste Mal ausrastet, wirst Du um so ruhiger und versuchst, sie in den Arm zu nehmen. Sag: "Hey, ich bin's: Deine große Schwester, Du kannst mir alles sagen, aber bitte schrei nicht mehr - REDE mit mir! Hörst Du: Reden! Sprechen! Nicht schreien! Du machst Dinge kaputt, die es nicht verdient haben. Komm, lass uns reden." Während Du sprichst, wirst Du NICHT lauter! Sondern eher immer ruhiger und leiser. Deine Schwester muss spüren, dass sie sich bei Dir fallen lassen kann und dass Du sie auffängst, denn das tust Du, da bin ich mir sicher! Je mehr andere um Dich herum schreien, desto leiser wirst Du. Und das könnte Eindruck machen und auch Deine Schwester runterkommen lassen, Könnte etwas dauern. Frag sie mal - bei Gelegenheit (wenn sie nicht gerade tobt), warum sie so laut austickert und ob sie diese Eigenschaft an sich selbst mag oder ob sie auch darunter leidet.

Antwort
von Communitypro, 4

Das sie sich trotz eures guten Verhältnisses zueinander vor dir verschliest, kann zwar nur die Pubertät sein, aber vielleicht auch mehr. (Was dass sein könnte, kann vielerlei Gründe haben).Das gilt es herauszufinden. Am besten ist es, du gewinnst irgendwie ihr Vertrauen "nochmal". Heist: Zeig ihr, dass sie dir ruhig alles anvertrauen kann. Dann spricht sie vielleicht mit dir über ihre Probleme und ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden.

Antwort
von ShatteredSoul, 8

Schwer zu sagen. Vielleicht würde ihr ein Freund ganz gut tun. Oder jemand, der sie einfach mal in den Arm nimmt.

Kommentar von Salty1Peaches ,

Wäre es eine schlechte Idee mit ihren Freunden darüber zu reden? 

Kommentar von ShatteredSoul ,

Nein wäre es nicht. Frag die mal.

Kommentar von Salty1Peaches ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten