Frage von martin1404, 125

Schwester hat Kontakt zu Asylanten?

Hallo Community, Zu allererst ich bin definitiv kein Rassist, aber mich sorgt ein Thema in letzter Zeit. Ich bin übrigens selbst Ausländer, und komme aus Russland.

Meine Schwester, 15, hat seit einiger Zeit Kontakt zu einer Freundin die nicht wirklich guten Einfluss auf sie hat. Diese ist im sozialen Umfeld größtenteils mit Sonderschülern, und auch sehr vielen Asylanten. Diese sind alle ziemlich notgeil, und alle älter als 15, manche auch 18+. Diese Freundin hat selbst einen 4 Jahre älteren Freund, der aus Syrien kommt.

Wer hier sagt dass nicht alle Flüchtlinge sind, JA - es sind nicht alle so, aber die schon.

Was kann ich dagegen machen? Ich habe schon mehrmals mit ihr geredet, aber so wie es halt bei pubertären Mädchen ist kann man sie nicht von ihrer "besten Freundin" trennen, und ich bin mir sicher, dass sie nicht weiß was sie sich mit so einem Umfeld anrichtet.

Also, zwingen kann ich sie schonmal nicht. Irgendwelche Tipps, Ideen oder Anregungen?

Antwort
von Schattenblume89, 59

Du kannst da nicht wirklich viel machen. Je mehr du sie versuchst davon abzubringen, umso mehr wird sie zu ihrer Freundin und ihrem neuen Kreis halten. Sei für sie da. 

Frag sie vielleicht, ob sie Bock hat, was mit dir und deiner Clique zu unternehmen, sofern Mädels dabei sind. Vielleicht findet sie die supernett und verbringt dann mit anderen mehr Zeit. 

Kommentar von martin1404 ,

Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag, danke!

Werde ich aufjedenfall in Betracht ziehen. 

Antwort
von moonlightbae11, 12

Wen juckt es aus welchem land sie kommen ? Wenn sie kriminelle sind , ist das eine andere sache , aber wenn du sie nur schlecht darstellst weil es Asylbewerber sind , dan ist das echt rassitisch ...

Antwort
von ManuViernheim, 15

Spreche mit Deine Eltern.

Schlage ihr vor, mit Deinen Kumpels und deren Freundinnenn etwas zu unternehmen.

Antwort
von moonlightbae11, 12

1. Allein das wort asylant ist ein rotes tuch
2. Wenn ich dich richtig verstehe, dan willst du nicht dass deine Schwester mit einem älteren Asylanten zusammen kommt oder ? Aber , das heißt wenn es ein älterer deutscher Ist geht das?

Antwort
von Ifosil, 44

Und weil es Sonderschüler sind und Asylanten, muss das gleich bedeuten, dass sie ein schlechter Einfluss auf deine Schwester haben? 
Und woher willst du wissen, das es Asylanten und Sonderschüler sind? Hast du jemals mit einen von ihnen geredet?

Kommentar von martin1404 ,

Ja habe ich, schon öfters. Sie kommen von einer Sonderschule und dadrauf sind einige Asylanten. Der schlechte Einfluss kommt durch kriminelle Aktivitäten, unteranderem Vandalismus, Diebstahl etc, alles schon vorgekommen, außerdem werden Leute von dieser Gruppe oft angepöbelt im Bus usw. 

Kommentar von Ifosil ,

Sprich die Gruppe ist Stadtbekannt? was sagen deine Eltern dazu?

Kommentar von martin1404 ,

Sie sind mehr oder weniger überfordert, eventuell unterschätzen sie aber auch die Lage da es nicht so drastisch ist dass meine Schwester selbst bei sowas mitmacht, es besteht aber das Risiko dass sie sich durch das Umfeld dazu mitreißen lässt. Handy Verbot etc. bewirkt natürlich nur das Gegenteil. 

Antwort
von Turbomann, 43

@ martin1404

Was kann ich dagegen machen?

Wieso du? Was ist mit euren Eltern, sie sind die Erziehungsberechtigen und sie sollten schauen, ob das komplette Umfeld für deine Schwester gut ist.

Das hat jetzt weniger mit Flüchtlingen zu tun, sondern generell mit wem 15-jährige so abhängen.

Kommentar von martin1404 ,

Meine Eltern tun ja auch schon einiges, allerdings ist ein Handy Verbot nicht wirklich gut, und bewirkt eigentlich das Gegenteil. Ich will da auch einfach mal anpacken und evtl. im Internet gucken ob jemand ähnliches erlebt hat/erlebt

Kommentar von DeKley ,

Ich schließe mich dir an. 

Sollte ihr neuer Freundeskreis einen schlechten Einfluss auf sie ausüben, dann denke ich, ist es das Beste, wenn eine Aussprache mit den Eltern erfolgt.

Solange sie nicht zu irgendwelchen Straftaten angeregt wird und sich nicht negativ entwickelt, sehe ich keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten