Frage von ZD93733, 59

Schwert richtig pflegen?

Hi Leute !

Ich hab heute mein Schwert bekommen. Ich dachte , weil da Öl drauf war , dass ich das Öl mit einem Tuch wegwischen kann / muss . Aber das war nicht richtig , oder ? Wie pflegt man so ein Schwert ?

Antwort
von Failea, 17

Schwerter müssen (normalerweise) regelmäßig geölt werden, damit sie nicht rosten, insbesondere nach Gebrauch. Das Öl muss nicht unbedingt runtertropfen, also man kann es schon grob abwischen. aber es sollten schon ein feiner Film (nicht sicht-, aber spürbar) drauf bleiben. Es gibt spezielle Schwertöle mit bestimmten Eigenschaften, für Katanas wird häufig Kamelienöl genommen.

Ist es ein Schwert, dass Spiegelglatt poliert ist, solltest du auch ein entsprechend feines Tuch zum Ölen und Polieren nehmen, damit du keine Kratzer dabei produzierst.

Generell sollte man das Schwert so wenig wie irgend möglich an der Klinge anfassen, auch andere Metallteile nicht, wenns nicht sein muss. Handschweiß ist sehr aggressiv und die Klinge rostet dann an den Stellen viel schneller.  

Ansonsten nach Möglichkeit in Räumen aufbewahren, die keine hohe Luftfeuchtigkeit haben. Also in der Garage liegen lassen oder im feuchten Keller, ist nicht die beste aller Ideen.  

Antwort
von Silverhead2010, 28

https://www.waffenpflegewelt.de/ballistol-universaloel-spray-100-ml-4545?sPartne...

Ballistol, bewährt seit Jahrzehnten, damit einreiben, dass es leicht glänzt und gut ist :-)

Kommentar von ZD93733 ,

Ist es jetzt schlimm das ich es mit einem Tuch abgewischt habe ? Man sieht, dass noch leicht Öl drauf ist , aber soll ich es dann trotzdem nochmal einölen ?

Kommentar von Silverhead2010 ,

Wofür denkst du, habe ich dir den Link gegeben, dass du weisst, was du zu kaufen hast?

Antwort
von michele1450, 33

das Öl sollte verhindern das sich rost bildet 

Antwort
von tactless, 38

WAS für ein Schwert? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten