Schwerlastanker, Montagekleber?

3 Antworten

an der stelle wo die säule stehen soll , lasten rd. 1,8 to auf  0,09 m² ; ob das eine 100mm betonschicht hält ?

die ausleger mit injektionsdübeln fixieren ist gut .

Ein Bild wäre hilfreich.

Egal was du tust, du solltest dabei die UVV und Sicherheitsrichtlinien der BG im Auge behalten.

Die Hebebühnen sind so konstruiert, das bei "bestimmungsgemäßem Gebrauch" nichts passiert. Wenn sie eben aufsteht sollte das also reichen, wenn keine Befestigung vorgeschrieben ist. Willst Du sie allerdings "missbrauchen" willst würde ich abraten.

Generell zu den Ankern und Kleber. Bei einem aufeinander abgestimmten System funktioniert das ganz gut. Wenn du aber mehr Tiefe als die 10cm brauchst wird das nicht halten. Wenn es nur das Problem ist, dass der Kleber durchläuft, weil zu tief gebohrt (Erdreich) dann füll bis zum Fuß der Betonplatte doch einfach Sand hinein. Ich denke, der Anker muss sich im Beton "verkeilen" können und nicht allein vom Kleber. Ich kenne Schwerlastdübel, die nur ins Bohrloch geschoben werden (metrisches Gewinde; Dübel weitet sich beim Einschrauben.) http://www.schwerlastduebel.com/

das geht niemals gut .. !! Der Boden ist einfach viel zu dünn - denke daran, dass Du die Hebebühne hast um unter einem Auto zu arbeiten ... wenn das nicht hält ...
Du solltest den Boden Bereich der Säulen großzügig öffnen, bis auf 30 cm aufgraben und mit Beton auffüllen.

Die Hebebühne steht eigentlich eigenständig. Kippen oder Auseinanderfallen kann sie nicht. Ich brauche die dübeln nur die aussenleger auf dem Boden zu verankern. Damit möchte ich erreichen dass die Hebebühne stabiler steht. Ich glaube Einsäulenbühnen neigen dazu ein bisschen zu schaukeln. Dagegen möchte ich entgegenwirken und sie am Boden befestigen.

Einsäulenhebebühne heißt eigentlich, dass die Säulen nur auf einer Seite durch einen Seilzug angetrieben werden. Natürlich passiert das durch pneumatig - jedoch nur auf einer Seite. Der zweite Hebearm wird durch Seilzug mitgezogen.
Leider kenne ich keine freistehende Hebebühne.
Sobald ich ein Fahrzeug auf meiner Bühne hochnehme teste ich zudem durch Wippen an der Stoßstange, ob da Fahrzeug hält ...
Meine Einsäulenhebebühne habe ich mit Gewindestangen im Schnellzement (25cm) fixiert (Würth 2k-Schnellzement) ... da geht nichts ... als wäre Garagenboden und Hebebühne eine Einheit ... !!!