Frage von derLem, 16

Schwerkraft / schwerer als Luft > Unterschied?

Hi,

kann mir jemand erklären, was denn jetzt genau der Unterschied ist zwischen "Schwerkraft" und "schwerer als Luft" ?

zum Beispiel:

Ein Stuhl ist auf dem Boden weil er von der Schwerkraft angezogen wird. Ein Stuhl ist auf dem Boden weil er schwerer ist als Luft.

Danke schonmal

Antwort
von elagtric, 4

bin kein Einstein, aber :

Schwerkraft wirkt sich, wie der Name schon andeutet, auf Masse aus.

Stichwort Gravitation

Massereiche Körper (Stuhl) interagieren da eben deutlicher als masseärmere.

Nicht umsonst hat zum Beispiel der Mond keine Atmosphäre, weil er mit seiner geringen Schwerkraft kaum etwas ausser sich selbst zusammenhält.

Das hat mit Boden usw. erstmal nur nachrangig zu tun.

Ich denke, Du kommst weiter, wenn Du Dich statt mit "Schwerkraft" eher mit Gravitation befasst.

Ist zwar ein und das selbe, aber manchmal muss mensch eben abstrahieren, um zu begreifen   :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten