Frage von mychrissie, 6

Schweres Sicherungsproblem mit QuarkXPress-Datei 6.1?

Ich werde wahnsinnig! Eben habe ich eine XPress-Datei überarbeitet. Es war ein 200-seitiges Märchenbuch, für dessen Überarbeitung ich jetzt fast einen ganzen Tag gebraucht habe. Als ich sie abspeichern wollte, wurde ich gefragt, ob ich die alte Datei überschreiben wolle. Das habe ich bestätigt.

Die Folge, es kam eine Meldung "Datei nicht gefunden" und alle Änderungen waren verloren, und die Datei trug auch noch das ursprüngliche Speicherdatum.

Die automatischen Sicherungskopien im entsprechenden Ordner sind auch noch wie bei der ursprünglichen Datei. Jetzt kann ich praktisch in meinen Büchern nichts mehr ändern, wenn sie in QuarkXPress angelegt sind.

Was ist da los? Und weiß jemand, wie man dieses ziemlich schwerwiegende Problem beseitigen kann, außer mit dem Extrahieren des Textes, Kopieren in ein Textprogramm und dann wieder in ein DTP-Programm einlesen, Bilder importieren und neu formatieren? Das wäre ja einigermaßen irre!

Antwort
von mychrissie, 4

Habe es selber gefunden. Eine Banalität und peinlich für mich! Ich hatte vergessen, den Ordner zu entsperren, in den QuarkXPress abspeichern sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten