Schweres matherätsel hilfe?

Frage - (Mathematik, schwer) Lösung - (Mathematik, schwer)

5 Antworten

7 Kinder = 14 Beine

7 Kinder * 7 Rucksäcke = 49 Rucksäcke

49 Rucksäcke * 7 große Katzen = 343 große Katzen

343 Große Katzen * 7 kleine Katzen = 2401 keine Katzen

--> (2401 * 4) + (343 * 4) + 14 = 10990 Beine

Fehlt da nicht der Busfahrer?

Davon steht nichts in der Aufgabe, also nein. Der Bus kann ja auch stehen und kein Busfahrer im Bus sein....

@Pr1meT1me

Und was ist mit den Läsuen auf den Kinderköpfen? Da kommen sicher noch ein paar Beine dazu. ;-D

@Suboptimierer

bei knapp 2800 Katzen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass mindestens eine Katze keine 4 Beine hat.

wo wir schonmal dabei sind..

@Pretan4

Nein, das würde der Annahme widersprechen. "Jede Katze hat vier Beine."

Es könnte aber Kinder mit einer abweichenden Anzahl an Beinen geben.

@Pretan4

Eine weitere Spitzfindigkeit wäre, dass in der Aufgabe nicht steht, dass sich die Kitten bei den Eltern befinden und es steht dort auch nicht, ob unter den Katzen Pärchen sind, die gemeinsam Kitten haben. Es steht dort auch nicht, dass sich die Rucksäcke der Kinder im Bus befinden.

7 Kinder = 14 Beine
49 Rucksäcke
343 Große Katzen = 1372 Beine
2401 Kleine Katzen = 9604 Beine

Katzenbeine = 10976 Beine
Gesamte Beine = 10990 Beine

würde ich bezweifeln, bei knapp 2800 Katzen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass mindestens eine Katze keine 4 Beine hat.

Steht aber nicht in der Aufgabe🙊

Der Lösungsweg ist auch Käse. Wie kommt man gleich am Anfang auf 1570*7? Da kommt man nicht drauf, wenn man die Lösung nicht kennt.

Die "Lösung" ist in Wahrheit nur eine Probe. Da hat jemand etwas heraus bekommen oder eine Lösung genannt bekommen und es wird rückwärts geprüft, ob es stimmt.

Normalerweise fängt man so an: 7 Kinder á 2 Beine ergeben 14 Beine...

Ich habe eine ähnliche Fragen noch als Fangfragen in Erinnerung, bei der man selber darauf kommen muss, dass man den Busfahrer noch einberechnen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ich denke mal 14 da ich auch mal so ein Rätsel hatte (nur im Zug) und die Antwort war 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"schwer"

2*7+4*7³+4*7⁴ = 10990

knapp  20 sekunden...