Frage von Ollover, 106

Schwererziebar?

Ich habe 2 Brüder, sie sind Zwillinge. Sie sind 13 Jahre alt und ich 31. Wir wohnen zusammen im Elternhaus. Einer von meinen Brüdern wünscht sich einen IPhone 7 zu Weihnachten. Alles gut und schön. Das Problem ist - ich bin ein Jahr arbeitslos, bin schwerbehindert und stelle nun Antrag auf Hartz 4. Meine Eltern arbeiten wie verrückt um die Kredite zurückzahlen zu können bis sie in die Rente gehen.. sie haben ein Haus gekauft. Ich habe einbisschen was gesparrt von meinem AG1, davon wissen meine Brüder Gott sei Dank nichts. Ich habe meinem Bruder mal gesagt "wenn der Vater dir für IPhone was gibt, dann gebe ich auch was dazu (300 EUR). Gestern wollte er plötzlich sein "weinhachtsgeld" im Voraus haben. Heute terrorisierte er mich. Nur Beleidigungen, nur grausames über mich geredet.. ich sei für ihn tot usw. Das ähnliche Problem hatte ich mal, als er plötzlich eines Tages unbedingt 900 EUR wollte, als Iphone 7 rauskam. Danach musste ich meine Eltern einschalten. Danach war es Ruh.. aber das Problem bleibt immer noch im Bilde und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann mit einem Finger das Problem lösen in dem ich meinen Vater einschalte, aber er ist mein Bruder. Ich habe alles für die beiden gemacht.. wollen sie das - bitte! Kleingeld? na bitte! aber so ein Psychterror.. wo der hinter meinem Rücken sagt ich soll lieber sterben. Und das sagt er nicht zum ersten Mal... oder Beleidigungen wegen meiner Behinderung, oder ich muss zuhause mein Geldbeutel unter dem Schloss verstecken, weil er gerne hinschaut, auch wie meine Kontoauszüge... ein Wahnsinn.

Antwort
von Charlieee001, 68

Ich würde ihn nie im Leben ein iPhone kaufen .

Hat er ja auch schließlich nicht verdient .

Ich würde ihm einfach etwas schenken womit er sich selber das Geld zusammen sparen kann.

Schenk ihm ein Sparschwein.

Er sollte dir gegenüber mal Respekt zeigen. Und vor allem sollte er zeigen das er das Handy verdient hat .

Wobei es in meinem Augen fragwürdig ist was ein 13 jähriger mit einem iphone7 will .

Ich habe mein erstes Handy mit 14 bekommen .
Und das hatte noch nicht ein mal Android.

Und ich bin gerade mal 17 .

Zeig ihm wo es lang geht.

Alles gute!

Kommentar von Ollover ,

Ja du hast Recht und ich danke dir für deine Antwort. Ich hatte nicht nur kein Handy mit 13.. sondern nicht mal was zum Essen. Ich bin ursprunglich aus der Ukraine. Aber das wäre Neid... ich bin nicht neidsch, ich will alles nur beste für meine Brüder

Kommentar von Charlieee001 ,

Ich verstehe dich total gut . Ich meine ich war früher nicht anders zu meiner Schwester wenn ich etwas wollte dann war ich lieb und nett und danach große fresse .. Mein kleiner Bruder is auch so .. Nur nicht so extrem wie dein Bruder.. Wie gesagt du musst Ihnen zeigen wo es lang geht. Auf Dauer macht das einen miesen Charakter.

Kommentar von Ollover ,

Er meint wohl dass jelänger er mich so terrorisiert, desto schneller sage ich "da sind deine 300.. lass mich nur in Ruhe"

Kommentar von Charlieee001 ,

Hört sich doof an .. Aber einfach nicht gefallen lassen .. Hast du ihn schon mal gefragt warum gerade mit diesem Niveau losen verhalten er das Geld verdient hätte? Ich würde ihm klipp und klar sagen das er es nicht verdient hat . Ich weiß ja nicht in wie fern du eingeschränkt bist... tut mir leid das ich das so sage.. Und in wie fern du Hilfe brauchst.. Aber er falls ja.. Könnte er sich ja mal nützlich machen.. Oder wenn er 14 wird kann er Zeitungen austragen. Dann sieht er das 300€ viel Geld sind und nicht mal eben so verdient sind .

Kommentar von Ollover ,

das habe ich ihm 100 mal gesagt. Ich kan laufen bin Gott sei Dank kein Rohlstuhfahrer.. aber ich bin schwach,dünn, habe Problemen mit Wirbelsäule. Aber weißt du.. ich kann das Problem mit ihm erlösen.. nur ich will nicht dass unsere Verhältnise schlech werden. Ich bin naiv dann ja

Kommentar von Charlieee001 ,

Das ist verständlich.. weißt du .. Er ist in der Pubertät.. Er hat vielleicht eine falsche Erziehung genossen .. Aber jetzt ist er halt so ein bisschen "zickig " .. Das Verhältnis wird sich auf Dauer sicherlich bessern wenn er erwachsen wird .. Aber trotz alle dem brauch er regeln.. Ich weiß nicht wie hilfreich das wäre.. Aber du könntest sicherlich mal mit einem Therapeuten darüber reden .. Und der Therapeut könnte ja auch mal auf deinem Bruder einreden . Vielleicht "erschreckt " ihn das ja ein bisschen wenn eine völlig fremde Person so auf ihn einredet. Und falls er dort nicht hingehen möchte.. Kann der Therapeut auch sicherlich zu euch kommen

Kommentar von Ollover ,

Danke. Ich hoffe dass es sich ändern.. mit Therapeut oder ohne. Ich brauche ihn auch mit so einer Situation. Aber das ist ein anderes Thema

Kommentar von Charlieee001 ,

Das wird schon wieder :) Ich hab meinem kleinen Bruder damals immer Sachen weg genommen wenn er es nicht gelernt hat haha

Kommentar von Ollover ,

Na ja das ist Kindergarten )) 

Kommentar von Charlieee001 ,

Ich war da auch selber jünger .. Gut jetzt bin ich auch erst 17 .. Und wenn ich ihm jetzt zum Beispiel seine heiß geliebte ps4 weg nehmen würde .. Ja dann Stände der Haus Segen schief...

Kommentar von Ollover ,

Du bist 17... ihr Altersunterschied ist nicht 18,5 Jahren. Die Brüder sind mir wir Kinder. Und 13 Jahre und 31.. da bin ich schon deutlich erwachsener als sie

Kommentar von Charlieee001 ,

Natürlich verhält man sich mit 31 erwachsener als mit 13. Ich bin mit meinem 17 Jahren in meinen Augen auch nicht erwachsen. In den Augen meines Erwachsenen Freundes schon .. In den Augen meiner Mutter ebenfalls .. Nur ich verhalte mich nicht immer so . Aber ich bin keinesfalls Kindisch oder so . Wenn Sie sich wie Kinder verhalten.. Gut.. Dann behandle sie wie Kinder.

Kommentar von Ollover ,

Ja du hast Recht. Ich denke dass man mit 13 einbisschen im Hirn was haben kann.. z.B. dass alles nicht umsonst zu haben ist. Besonders wenn man nicht reich ist.. das verstehen meine Brüder leider nicht und mit ihnen reden - macht keinen Sinn. Na ja

Antwort
von robi187, 42

rufe die telefonseelorge an!

mit denen kannst du über alles reden und dann kann man auch besser raten?

http://www.telefonseelsorge.de/

Antwort
von Minnimensch, 54

Du wirst doch wohl noch mit einem 13jhrg fertig werden.Zeige ihm wo es langgeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten