Mein Sohn (zweite Klasse) hat eine unheimlich schwere Mappe. Über sechs Kilo wiegt die. Wenn morgens noch sein Essen und sein Getränk drin ist, hat er über sieben Kilo zu schleppen.Dabei wiegt er selbst gerade mal 21 kg. Für Regale, um die Sachen in der Schule zu lassen, fehlt der Platz. Um Spinde aufzustellen fehlt das Geld. Also schaue ich nach, welches Buch und/ oder heft er nicht gebraucht hat. Das nehme ich raus. Habe die Lehrerin gebeten, aufzuschreiben, an welchen Tagen sie für die Schüler welche Materialien braucht. Das will sie nicht. Sie entscheidet lieber spontan, weil ja nicht immer das geschafft wird, was sie denkt. An wen kann ich mich wenden? Das kann es doch nicht sein!
Antworten (12)
-
2Antwort von
BaianaBaiana
Elternbeirat und das Problem bei der nächsten Elternpflegschaftsversammlung ansprechen. Als einzelne Mutter wirst Du da wenig machen können - aber wenn ihr als Eltern aller Kinder der Klasse auftretet, dann könnt ihr evtl. etwas erreichen.
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Ich hoffe du hast recht. Die genauen Zahlen weiß ich nicht aber sieben Kilo (ohne Sportzeug) sind doch eindeutig zuviel oder?
-
1Antwort von
Ellii Ich habe selber Rückenprobleme, weil wir ständig viel zu viel mitschleppen müssen. Ich empfehle da nur mit anderen Eltern darüber zu reden und dann beim nächsten Elternsprechtag darüber zu reden. Außerdem sollte man auch darüber sprechen über die größe des Klassenraumes. Das kann es ja nicht sein, die sitzen doch so alle aufeinander.. 4 stunden sport in der woche? das glaub ich nicht.. echt? Machen die so oft Sport, damit die Kinder nicht die ganze Zeit in dem kleinen Klassenraum sitzen müssen? Ich meine Sport ist gut, aber vier mal in der Woche nun echt übertrieben.. Vor allem, weil die Kinder ständig die Sachen mitschleppen müssen.
-
1Antwort von
dwarfdwarf
Schon sehr schlimm, was den Kinder so zugemutet wird. Gewichte tragen, welche für Erwachsen bestimmt sind, 30 Schüler in einer Klasse, schlecht qualifiziert und lustlose Lehrer. Versuche andere Eltern zu mobilisieren, deren Kinder sind ja auch betroffen. Geht gezielt und gemeinsam vor, Beschwerden bei der Schulleitung und auch dem zuständigen Schulamt. Irgendwo in einer Ratgeber-Sendung wurde das Problem mit den Ranzen angesprochen und da gab es Vereinigungen, welche die Eltern unterstützt haben. Leider habe ich mir diese nicht gemerkt.
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Das die Lehrerin das nicht aufschreibt ist schon klar. In den ersten Jahren haben bei uns die Kinder auch keinen starren Stundenplan. Sie haben einen sog. Anfangsunterricht (AU). Dort variiert die Lehrerin ganz nach der Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit der Kinder, was unterrichtet wird. Macht ja auch Sinn und ist ja zum Wohle der Kinder!
Findet sich da nicht ein alter Schrank, den man in einer Ecke des Klassenzimmers unterbringen kann. Dort kan man die Bücher doch aufbewahren. So wurde das bei uns auch gemacht. Den Schrank haben Eltern zur Verfügung gestellt - bei denen stand er ungenutzt auf dem Speicher.Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Sicherlich ist es sinnvoll. Aber wie gesagt, der Klassenraum ist für 20 Kinder ausgelegt. Es sitzen aber schon 30 Schüler dort. Da ist kein Platz mehr.
-
1Antwort von
Mummy04 Hallo wie Bluce schon geantwortet hat darf ein gepackter Ranzen nicht mehr als in deinem Falle 2,1kg wiegen ( 10% des Gewichts vom Kind) Aber gebe doch bei GOOGLE "Richtlinien für das Gewicht eines Schulranzens" ein da bekommst du Seiten on Mass. Außerdem wenn die Lehrerin sich so stur stellt würde ich das ganze an die Familien Mimisterin weitergeben. Viel Erfolg!
-
1Antwort von
Bella73Bella73
Die Kids sollen nicht mehr tragen als 10 % ihres Körpergewichts. 7 Kilo sind eindeutig zu viel. In unserer Schule haben die Tische Klappfächer, in die die Schüler die nicht benötigten Hefte und Bücher legen können. Außerdem steht auf der Fensterbank für jeden Schüler ein Plastik-Ablagekorb (wie im Büro). Die könnte man ja auch stapeln, wenn sonst der Platz fehlt. Und der Turnbeutel bleibt bei uns in der Garderobe, die wird abgeschlossen. Vielleicht wäre das auch bei Euch möglich?
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Fensterbänke sind voll mit dem Zeichenzeug der Kinder. Und abschließen läßt sich leider nichts...die Idee ist aber prima.
-
1Antwort von
TimRobotTimRobot
Es gibt doch einen Stundenplan! Gib ihm nur das mit was er braucht! Wenn die Lehrerin dann Stunk macht das er was nicht dabei hat das er an dem Tag nicht hätte dabei haben müssen gib ihr saures! Irgendwann wird sie es einsehen!
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Sein Stundenplan enthält VU Stunden. Das heißt, die Lehrerin macht entweder Deutsch oder Umwelterziehung oder reine Schreibübungen. Und für alles gibt es Bücher und Arbeitshefte. Deswegen war ja meine Bitte an die Lehrerin das aufzuschreiben wann was ist. Will sie aber nicht...
Kommentar von
TimRobotTimRobot Also ich finde das richtig doof! Mann kann das doch nicht verlangen von Kindern immer alles dabei zu haben! Das ist oft schon in der Gewerbeschule schwierig da man jedes Fach an einem Tag hat! Aber in der 2. Klasse! Ich verstehe dich! Ich kann aber auch nicht helfen!
-
-
1Antwort von
casebumbasecasebumbase
Es gibt Taschen die mit einem Ausziehgriff und Rollen versehen sind. Klar lachen die Anderen zuerst, ist ja uncool, doch ich wette später machen das Andere auch, und eine symbolische Wirkung hat es auch noch. Es ist schon unnormal was Kinder die im Wachstum sind so schleppen müssen! Gut das Kinderarbeit aus körperentwicklungstechnischen Gründen nicht erlaubt ist :-)
-
1Antwort von
BluceBluce
Ärzte raten zu nicht mehr als 10% des Eigengewichts.
Ansonsten können Muskelverspannungen und schlimmstenfalls Haltungs- bzw. Rückenschäden entstehen...
Hier noch ein Seite für dich dazu: http://www.swr.de/ratgeber/familie/schulranzen/-/id=1778/nid=1778/did=1734920/1nqobxv/index.html
MfG!
Kommentar von
BluceBluce Irgendwie hat er nicht den ganzen Link übernommen... also einfach alles kopieren incl. "html"
MfG!
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 alles klar, danke!
-
1Antwort von
manu1979manu1979
wenn sie immer im selben klassenzimmer sind, vielleicht können sie ja die bücher die für die hausaufgaben nicht benötigt werden im klassenzimmer lassen. aber ich denk auch das ist zu viel gewicht in diesem alter.
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Sie haben ein Klassenzimmer, das ist allerdings für 20 Schüler ausgelegt. Die Klasse hat aber 30 Schüler. Noch Fragen??? ;-((
Kommentar von
manu1979manu1979 Das sind ja echt tolle Zustände... Arme Kids
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Es ist auf deutsch gesagt zum Ko*tzen...
-
1Antwort von
TippseTippse
Naja, Du könntest Dich schon noch an den Direx wenden, aber das könnte dann ev zur Folge haben, dass bei der Lehrerin Dein Kind in Ungnade fällt...
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Habe ich schon, deswegen weiß ich ja das mit den regalen und Spinden. Aber es muß doch ne andere lösung geben. Der hat ja mit 12 dann nen versauten Rücken. Oder in Ordnung ne fünf weil ständig Bücher fehlen...
Kommentar von
BaianaBaiana Ist die Note in "Ordnung" versetzungsrelevant? Ansonsten geh doch die 5 in Ordnung ein - Du weißt doch, warum er sie bekommen hat. Und wenn Du weitere Eltern mobilisieren kannst, dass die Kids max. 5 kg (oder was auch immer) dabei haben (und möglichst sprecht ihr untereinander ab, an welchen Tagen welche Bücher die Kinder dabei haben), dann ist es noch leichter durchzusetzen.
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Stimmt, ich werd mal ne Telefonkette mobilisieren...
-
0Antwort von
Hummelchen28Hummelchen28
Ich möchte noch hinzufügen, daß er viermal die Woche Sport hat. Das schleppt er dann auch noch. Der Schulleiter kann den Stundenplan deswegen ja nicht ändern, der ist ebenfalls ratlos.Ist das alles normal?
Ansonsten gibt es doch jetzt diese farblich aufgepeppten Trolleys, sodass er nicht alles auf dem Rücken trägt, sondern hinter sich herzieht. Auf den Fashion-Faktor darf er dann natürlich keinen Wert mehr legen...
Nee, da macht er nicht mit, das weiß ich...kann ich auch irgendwie verstehen...;-))