schwerer schlammiger boden - womit wird er durchlässiger?

10 Antworten

Das ist in der Tat schwierig. Mit Beimischungen wirst Du da kaum etwas erreichen. Das einzige, was mir einfällt, wäre ein Bodenaustausch. Viele Gartenbesitzer mit trockenem Sandboden (bei uns im Land Brandenburg verbreitet) wünschen sich etwas Lehm oder Ton, weil der im Sand das Wasser besser speichert und Grundbaustein für Humus ist. Bei uns wurden auch schon erfolgreich Felder mit Schlamm aus verlandeten Seen und Teichen aufgebessert. Umgekehrt würde es nur helfen, eine Bodenschicht von etwa 10 cm in Deinem Garten abzutragen und gegen Sand zu tauschen. Vielleicht findest Du da einen Tauschpartner in Deiner Region.

Ich weiß nicht, ob es in Deinem Garten auch Sträucher und Bäume gibt, die Du zurückschneiden kannst (musst), als Alternative zum Torf, aber gut zur Auflockerung, könntest Du das Häckselgut untermischen, das sich langsam zersetzt und über "Kompost" zu Humus wird. Falls Du überhaupt einen Häcksler hast, könntest Du ja die Nachbarn ansprechen, oder es in der Kompostieranlage versuchen, ob sie auch Häckselgut abgeben. Grüngutannahmestellen kompostieren meist nicht selbst, sondern verbringen das Grüngut zur Kompostieranlage. Viel Glück

Man kann Sand beimischen.(Bausand)Besser ist aber Humus oder Komposterde.Das verbessert die Krume und düngt gleichzeitig.Kompost kann man ja selber herstellen.

Am Besten reichlich Komposterde. Also so ca. einen Kubikmeter pro 20 qm einarbeiten. Bei uns gibt es einen großen Komposthof (Grüngutannahmestelle), wo der Kubikmeter ca. 6 € kostet. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so etwas.

Ohne Bodenprobe und "von weitem" kann man da gar nicht weiter helfen. Miß mal (mindestens) den pH-Wert: die "Krümelstruktur" erreichst Du bei einigen schweren Böden zB durch angemessenes Aufkalken.