monemy am 24.04.2009 um 13:11 Uhr
Nach einem sehr schweren Autounfall, verlor ein Bekannter beide Beine, der Unfallverursacher begann Fahrerflucht. Wie kann dieser Mensch es nur mit seinem Gewissen vereinbaren, den Schwerverletzten neben seinem Auto liegen zulassen und einfach weiterzufahren? Die anderen Verkehrsteilnehmer fuhren an der Unfallstelle vorbei und haben nur gegafft, anstatt dem Unfallopfer zu helfen. Warum helfen die meisten Verkehrsteilnehmer im Notfall nicht, sie haben es doch im erste Hilfe Kurs gelernt? Was wäre denn, wenn wir dort liegen würden?

man ist dazu verpflichtet zu helfen! Unterlassene Hilfeleistung kann bestraft werden! am besten bei den Samaritern mitmachen, wie ich! =)

Viele haben einen Schock. Da nützt der beste Erste-Hilfe- Kurs nichts.
Floeckli am 24. April 2009 13:15 man muss es zumindest versuchen!
Acer2009 am 24. April 2009 13:16 Wenn du unter Schock stehst kannst du erst mal gar nichts.
oberaden am 24. April 2009 13:17 find ich auch ersthilfe is total wichtig!
Floeckli am 24. April 2009 13:22 ich kann schon mitreden, deswegen bin ich auch im Samariterverein, um immer wieder am Ball zu bleiben! Einmal Nothelferkurs nützt gar nix!
oberaden am 24. April 2009 13:25 das wahr..ich hab den auch 5x gemacht..rahmen ausbildung ua und krankenhaus gearbeitet..daher den reflex antrainiert..is schon besser..aber man sollte auch bei dem "einemal" mit ernst betreiben dann verinnerlicht man schon essenzieles..hoff ich ma...

Das ist traurig, aber leider wahr. Die wenigsten Menschen helfen noch bei solchen Unfällen. Vielleicht ist die Angst vor dem, was sie dort sehen (könnten) zu groß. Das ist natürlich kein Argument, aber anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Nur weiterfahren ist die eine Sache. Ich raste immer völlig aus, wenn wir auch noch von nichtsnutzigen Gaffern vorsätzlich bei der Arbeit behindert werden! Dann werde ich auch mal handgreiflich...
Floeckli am 24. April 2009 13:19 ja leider liegt Gaffen nunmal in der natur des Menschen! Weisst Du viele Sensationstouristen wir damals im Winter 99 hatten? Unglaublich!
MikeFFM am 24. April 2009 13:22 Kann ich mir vorstellen. Bei uns reicht ja schon ein etwas heftigerer Verkehrsunfall und aus jedem Loch kriecht eine sensationsgeile Ratte und kann nicht weit genug vorne stehen...
Floeckli am 24. April 2009 13:24 traurig aber wahr!
monemy am 24. April 2009 13:27 RICHTIG, so ist es, leider!!!!
Benjy am 24. April 2009 13:42 Und seit es sog. "Leserreporter" gibt ist es bestimmt noch schlimmer geworden, oder?
MikeFFM am 24. April 2009 13:48 Oh ja! Allerdings fallen solche Kameras im Eifer des Gefechtes schnell mal runter und gehen kaputt, wenn uns der "Reporter" zu nahe kommt. Und die Polizei ist dann immer auf unserer Seite...
oberaden am 24. April 2009 13:51 lol dh mach weiter so und dh an die kollegen
Benjy am 24. April 2009 14:02 Zu schade um die Kameras.... :D

Evtl. Angst? Ich habe im Fernsehen mal eine Reportage gesehen, dass viele Leute nicht helfen, weil sie Angst haben, dass das nur inszeniert ist und man überfallen wird.
Floeckli am 24. April 2009 13:15 echt? traurig wenn die Menschheit so misstrauisch ist! aber das sieht man doch ob das echt ist oder nicht! Vorallem wenn einer keine beine mehr hat!
MikeFFM am 24. April 2009 13:15 Selbst dann genügt es, im Auto sitzenzubleiben und über Handy einen Notruf abzustetzen!
Floeckli am 24. April 2009 13:17 ja, das wäre das mindeste!
Benjy am 24. April 2009 13:18 Das stimmt Mike. Aber diese Angst ist nicht unbegründet. Es ist schon öfter mal vorgekommen.
MikeFFM am 24. April 2009 13:19 Weiss ich. Aber mit der "Ausrede" gar nichts tun kann es doch auch nicht sein. Man kann ja sogar ein Stück weiterfahren und erst dann die 112 anrufen, wenn man sich so sicherer fühlt...
oberaden am 24. April 2009 13:22 mir kommt da immer die frage hoch ob wir schon in den usa leben wenn wir angst haben vor unseren mitmenschen...
Floeckli am 24. April 2009 13:24 was hat das mit der USA zu tun? Das sind nur Vorurteile
oberaden am 24. April 2009 13:31 also bei der statistik is das kein vorurteil sorry..find die usa ja auch nich komplett schlecht..aber guck ma bowling for columbine und da bekommt man schon angst...
MikeFFM am 24. April 2009 13:26 USA muss nicht mal sein. In manchen Ecken unserer Großstädte fühle ich mich sogar im Dienst nicht ganz wohl...
Sandra2804 am 24. April 2009 13:27 Ich sage ja nicht, dass das auch meine Meinung ist. Man kann immer das Handy benutzen und nen Notarzt rufen. Aber so kam es im Fernsehen, dass das der Grund ist warum Leute nicht helfen!
oberaden am 24. April 2009 13:33 hab lange in berlin gelebt..weiß welche ecken du meinst..leider...aber da is halt was dabei rauskommt bei ghettoisierung und mtv und bushido is aber nich alleine der grund...

Tja, das ist eine Moralische Frage. Viele Menschen werden wahrschelich denken, das Hife schon in anmarsch ist oder derartiges, oder fühlen sich selber machtloss wenn sie daneben stehen. Tut mir natürlich leid das dein Freund beide Beine verloren hat, aber ich glaube nicht das es sehr viele Menschen gibt die einfach vorbei Fahren ohne denn Notruf zu wählen. Naja, aber es gibt solche und solche Menschen.
bigdaimond am 24. April 2009 13:23 Was ich noch hinzufügen wollte. Mann ist nicht gleich ein schlechter Mensch wenn man nicht in der lage ist einen schwerverletzten mit vielleicht offenen wunden zu helfen. Viele Menschen sehen sich nicht in der lage und stehen selber unter Schock und wissen nicht weiter. Dann finde ich es besser das die weiter Fahren die es nicht können als die zu behindern die dazu in der lage sind. Allso das ganz blabla von wegen schlechte mensch und keine Moral ist totaler Müll..versetzt euch mal in die Lage der anderen Autofahrer.
oberaden am 24. April 2009 13:49 DH
Erstehilfe kurs ist schon lang her also ich muss zugeben ich weiß davon fast nix mehr. Unterlassene Hilfeleistung ist zwar pflicht aber wenn mich nicht alles täuscht kannst bei falscher erste hilfe auch bestraft werden wo vor sicher einige dann auch schiss haben. Verstehen kann ich das zwar weniger denn man kann ja wenigsten mit nem Handy hilfe rufen die sagen dir dann sicher auch was du machen sollst.
Für mich ist das auch unvorstellbar. Wobei ich glücklicherweise noch nie in einer solchen Situation war, und dementsprechend natürlich nicht über andere urteilen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, einfach weiterzufahren. Selbst wenn man selbst nicht helfen kann, kann man zumindest Hilfe rufen und den Unfallort absichern. Viele wollen aber glaube ich das Schicksal anderer nicht so dicht an sich heranlassen... vielleicht ist das eines der Gründe!
Beim Fahrer ist es schwer zu sagen, ob er sich wirklich vor der Verantwortung drücken wollte oder unter Schock so gehandelt hat.
Man kann sich nur wünschen, daß es auch noch ganz viele andere Menschen gibt, die glücklicherweise auch helfen.
Für dich und deinen Bekannten natürlich eine ganz tragische Situation. Wünsche euch alles Gute.
oberaden am 24. April 2009 13:52 gut gesagt...

Wie immer fängt es bei einem selbst an. Hast Du immer geholfen? Oder das ein oder andere mal auch nur geschaut oder keine Zeit gehabt und weitergegangen oder gefahren? Wenn jeder sich an die eigene Nase fassen würde und was tun würde ....
Mit, womöglich offenen Verletzungen umzugehen ist nicht jedermanns Sache. Obwohl das strafbare unterlassene Hilfeleistung ist. Ich glaube, ich könnte es nicht.
Floeckli am 24. April 2009 13:14 egal, versuchen muss man es!

Sowas versteht ich selbst nicht. Denn auch wenn ich mich nicht trauen würde Erste-Hilfe zu leisten kann man doch zumindest den Notarzt verständigen. Aber einfach weiterfahren ist schon sehr skrupellos. Ich denke mal das diese Menschen entweder einfach Angst haben was falsch zu machen oder einfach grad keine Lust oder Zeit. Was aber überhaupt nicht zu entschuldigen ist.
Ich denke die meisten Menschen haben einfach Angst zu Helfen oder vor Konseqzenzen wenn man was falsch macht - auch wenn man dazu Verpflichtet ist.
Floeckli am 24. April 2009 13:18 wegen falscher Hilfeleistung kann man nicht bestraft werden!
Und wenn ich einen Menschen der sehr schwer verletzt ist und ich das nicht so erkennen kann in die stabile seitenlage bringe und er DESWEGEN dann querschnittsgelähmt ist?

es is schon erschreckend wie viele menschen auch blockiert sind und drauf hoffen das ein anderer hilft.....ich kann nie anders is bei mir ein reflex..denk immer erst danach nach
oberaden am 24. April 2009 13:19 also ich helfe..hoffe das war rauszuhören...

ich denke darin spiegelt sich die Hilflosigkeit der Leute wieder oder das Desinteresse...
oberaden am 24. April 2009 13:48 bei den schaulustigen...gruß

Fahrerflucht begehen viele unter Schock und nicht immer vorsätzlich.
Warum die Leute nicht geholfen haben? Vielleicht haben sie es nicht als solches erkannt? Dachten es käme schon Hilfe?
Ich finds ungewöhnlich, denn über das Handy die Feuerwehr anzurufen, das kann doch jeder . Erste Hilfe leisten kann wirklich nicht jeder, auch wenn man den Kurs gemacht hat, so ist das meist so ewig her , das man im Ernstfall leider wirklich nicht weiß was man machen soll. Aber den Notruf sollte jeder mit dem Handy wählen und ich denke, das wurde doch gemacht oder?

deine frage klingt etwas verzweifelt ..aber es ist leider immer wieder der fall das menschen sich ihrer verantwortung entziehen und nicht zu ihren fehlern stehen ..bitter für den der den schaden hat ..aber wir lernen auch daraus um es besser zu machen ...und wir denken zuwenig über unsere fehler nach ..wehe wenn der schaden nicht mehr regulierbar ist wie in diesem fall ...dann holt uns das gewissen wieder ein ..den schuldigen genauso ...es önnte aber auch eine krankheit sein die ihm die beine nahm ..wer ist dann schuld ? wen klagen wir dann an ? es klingt ag wenn ich sage das es im leben dinge geben muss die uns bestärken auch dann weiter zu machen wenn alles im argen liegt ...es soll uns lehren dinge zu aändern und besser zu machen ...an muss es nur annehmen ...glg
oberaden am 24. April 2009 13:20 dh

Ich würde zwar Polizei und RTW sofort benachrichtigen, aber helfen ich weiß nicht könnte ich vielleicht auch nicht.

Angst ist keine Entschuldigung. Man hat (eigentlich) immer eine Person da die das Kommando übernimmt. Diese Person kann jedem dann Aufgaben zuteilen (Notruf absetzen, Straße sichern, Autofahrer anhalten-fragen ob ein Arzt darunter ist, Schaulustige abdrängen usw.) das sind Dinge die jeder kann und die nicht zwangsläufig in unmittelbarer Nähe des Opfers stattfinden.
Die meisten Menschen sind trotz des Erste-Hilfe-Kursus völlig überfordert, stehen unter Schock oder sind panisch und sie haben Angst etwas falsch zu machen. Also fährt man gaffend weiter. Und ehrlich? Kannst du richtig helfen? Ich traue es mir nicht zu. Ich könnte einen Rettungswagen und Polizei rufen, die stabile Seitenlage, das war es dann aber auch..........
oberaden am 24. April 2009 13:44 wenn du weißt das du dir es nich zutraust dann mach doch nochmal einen kurs...das hilft...als straßenverkehrteilnehmr sind wir a schon irgendwo alle verpflichtet und b du hoffst doch auch wenn dir was passiert das jemand vor ort ist der sich einfach nur traut...seid für eiinander da im ernstfall (bischen pathetisch)

Viele haben einfach auch nur Angst, etwas falsch zu machen. Sie kommen nicht drauf, daß schon allein ein Anruf beim Notarzt eine bessere Hilfe ist als einfach weiterzufahren.
Außerdem liest man immer viel von "Ganoven", die das vortäuschen und dann hilfsbereite Autofahrer überfallen, von daher halten auch viele nicht an.

Das kommt von der Teilnahmslosigkeit unserer Mitmenschen,wegschauen ist besser als helfen.Das regt mich auch maßlos auf aber es ist wohl der Trend der Zeit schade drum ein bischen Rücksicht und Zusammenhalt wäre schön.
bigdaimond am 24. April 2009 13:19 ich glaube nicht das es so ist wie du es hier darstellt. Da gebe ich denn anderen schon recht wenn sie sagen..das viele Mensche einfach Angst haben vor das was sie vieleicht sehen odeer erleben könnten. Sag besser mal das viele menschen keinen Mum in denn Knochen haben.
Das interessiert nur wenige Mitmenschen! Ich könnte Dir unglaubliche Storys erzählen...
oh ja...
das ist mir egal! Ich helfe wenn ich kann, und sonst versuche ich es zumindest, wegen falscher Hilfeleistung kann man nicht bestraft werden!
nja zum teil nich ganz richtig,..kannst schon zur verantwortung gezogen werden..aber deshalb haben wir ja alle den erstehilfeschein gemacht....
nein! Nur wegen unterlassener Hilfeleistung, nicht wegen was falsch machen! GLaub mir!
es sei denn z.b. du bist azrt oä...is ein grenzfall ansonsten hast du vollkommen recht!
Stimmt! Allerdings nur, so lange man im Rahmen des Erlernten bleibt und keine medizinischen Experimente machen will... Solche Kanonen habe ich auch schon erlebt, die eine ausgekugelte Schulter wieder richten wollten!
ja, das sollte wohl klar sein! =)
aua was man so bei "gelernten" erleben kann is manchmal echt der hammer...aber wir sind alle nur menschen..auch wenn manche das nich entschuldigt...